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Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

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Romans II. Buch.
und Tieffe messen kan. Er mag auch lernen/ wie man
Plätze bevestigen solle/ darzu dann/ Lust halber/ er von
Leim/ und andern dergleichen Zeug/ Boliwercke/
Schantzen mit ihren Graben/ Dämmen/ Wällen/ etc.
machen/ und die hernach mit kleinen [S]tücken/ und
andern Kriegs-Rüstungen anfallen und bestreiten
kan. Er mag auch lernen/ wie eine Schlacht anzuord-
nen/ zu welchem Ende er allerhand Kriegs-Leute/ auß
Metall gegossen/ bey der Hand haben soll/ auß wel-
chen er ein Kriegs-Heer anordnen kan. Was sonsten
einem jungen Printzen wol anstehet/ darvon gebüh-
ret mir nicht zu reden/ und kan man sich deßfalls bey
König Alphonso und dem Ritter Saavedra, insonder-
heit aber bey dem Herrn von Seckendorff Raths und
Unterricht gnug erholen.

Unter diesem Discurs kamen sie mit ihrem Schiff
zu einer Herberge/ allwo sie außstiegen/ und mit ein-
ander Mahlzeit hielten/ hernach setzeten sie sich wie-
der ins Schiff/ und weil der Wind nach Mittag
ziemlich starck/ kamen sie denselben Abend noch zu
Costnitz an/ woselbst ein Jeder seines Weges und
seinen Geschässten nachgienge/ Venereus aber verfü-
gete sich nach einer Herberge/ und gieng am folgen-
den Tage zu Land nach Schaffhausen/ von dannen
er endlich vollends wieder zu seinem Herrn dem Prin-
tzen Condado gelanget ist/ wie wir hiernächst zu ver-
nehmen haben.

Wir wenden uns wieder zurück nach dem Ort/
allwo durch Verführung der Jrr-Liechter jenesmahls
unsere Gesellschafft von einander kommen war/ um
zu sehen/ wohin doch die übrigen mögen gelanget
seyn/ Troll und Cavina mangeln uns noch/ als ver-
lohrne Schaafe/ welche in der Jrre umher lauffen.
Was Jenen anlanget/ ward er gleich den andern/

durch
A a a 5

Romans II. Buch.
und Tieffe meſſen kan. Er mag auch lernen/ wie man
Plaͤtze beveſtigen ſolle/ darzu dann/ Luſt halber/ er von
Leim/ und andern dergleichen Zeug/ Boliwercke/
Schantzen mit ihren Graben/ Daͤmmen/ Waͤllen/ ꝛc.
machen/ und die hernach mit kleinen [S]tuͤcken/ und
andern Kriegs-Ruͤſtungen anfallen und beſtreiten
kan. Er mag auch lernen/ wie eine Schlacht anzuord-
nen/ zu welchem Ende er allerhand Kriegs-Leute/ auß
Metall gegoſſen/ bey der Hand haben ſoll/ auß wel-
chen er ein Kriegs-Heer anordnen kan. Was ſonſten
einem jungen Printzen wol anſtehet/ darvon gebuͤh-
ret mir nicht zu reden/ und kan man ſich deßfalls bey
Koͤnig Alphonſo und dem Ritter Saavedra, inſonder-
heit aber bey dem Herꝛn von Seckendorff Raths und
Unterricht gnug erholen.

Unter dieſem Diſcurs kamen ſie mit ihrem Schiff
zu einer Herberge/ allwo ſie außſtiegen/ und mit ein-
ander Mahlzeit hielten/ hernach ſetzeten ſie ſich wie-
der ins Schiff/ und weil der Wind nach Mittag
ziemlich ſtarck/ kamen ſie denſelben Abend noch zu
Coſtnitz an/ woſelbſt ein Jeder ſeines Weges und
ſeinen Geſchaͤſſten nachgienge/ Venereus aber verfuͤ-
gete ſich nach einer Herberge/ und gieng am folgen-
den Tage zu Land nach Schaffhauſen/ von dannen
er endlich vollends wieder zu ſeinem Herꝛn dem Prin-
tzen Condado gelanget iſt/ wie wir hiernaͤchſt zu ver-
nehmen haben.

Wir wenden uns wieder zuruͤck nach dem Ort/
allwo durch Verfuͤhrung der Jrꝛ-Liechter jenesmahls
unſere Geſellſchafft von einander kommen war/ um
zu ſehen/ wohin doch die uͤbrigen moͤgen gelanget
ſeyn/ Troll und Cavina mangeln uns noch/ als ver-
lohrne Schaafe/ welche in der Jrre umher lauffen.
Was Jenen anlanget/ ward er gleich den andern/

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[745/0763] Romans II. Buch. und Tieffe meſſen kan. Er mag auch lernen/ wie man Plaͤtze beveſtigen ſolle/ darzu dann/ Luſt halber/ er von Leim/ und andern dergleichen Zeug/ Boliwercke/ Schantzen mit ihren Graben/ Daͤmmen/ Waͤllen/ ꝛc. machen/ und die hernach mit kleinen Stuͤcken/ und andern Kriegs-Ruͤſtungen anfallen und beſtreiten kan. Er mag auch lernen/ wie eine Schlacht anzuord- nen/ zu welchem Ende er allerhand Kriegs-Leute/ auß Metall gegoſſen/ bey der Hand haben ſoll/ auß wel- chen er ein Kriegs-Heer anordnen kan. Was ſonſten einem jungen Printzen wol anſtehet/ darvon gebuͤh- ret mir nicht zu reden/ und kan man ſich deßfalls bey Koͤnig Alphonſo und dem Ritter Saavedra, inſonder- heit aber bey dem Herꝛn von Seckendorff Raths und Unterricht gnug erholen. Unter dieſem Diſcurs kamen ſie mit ihrem Schiff zu einer Herberge/ allwo ſie außſtiegen/ und mit ein- ander Mahlzeit hielten/ hernach ſetzeten ſie ſich wie- der ins Schiff/ und weil der Wind nach Mittag ziemlich ſtarck/ kamen ſie denſelben Abend noch zu Coſtnitz an/ woſelbſt ein Jeder ſeines Weges und ſeinen Geſchaͤſſten nachgienge/ Venereus aber verfuͤ- gete ſich nach einer Herberge/ und gieng am folgen- den Tage zu Land nach Schaffhauſen/ von dannen er endlich vollends wieder zu ſeinem Herꝛn dem Prin- tzen Condado gelanget iſt/ wie wir hiernaͤchſt zu ver- nehmen haben. Wir wenden uns wieder zuruͤck nach dem Ort/ allwo durch Verfuͤhrung der Jrꝛ-Liechter jenesmahls unſere Geſellſchafft von einander kommen war/ um zu ſehen/ wohin doch die uͤbrigen moͤgen gelanget ſeyn/ Troll und Cavina mangeln uns noch/ als ver- lohrne Schaafe/ welche in der Jrre umher lauffen. Was Jenen anlanget/ ward er gleich den andern/ durch A a a 5

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Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 745. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/763>, abgerufen am 22.11.2024.