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Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

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Romans II. Buch.
noch viel andere Arten der Praemien und Ehren-Ge-
schencke/ so die Römer vor dergleichen sonderbare
Thaten/ als welche zu Aufnehmen deß Vatterlands
gereichet/ verwilligten/ außgelassen/ um dem Herrn
keinen Verdruß zu machen/ und die überflüssige Län-
ge zu verhüten; Doch ist diß gewiß/ daß/ gleich wie
die Römer andere Nationes und Völcker in Freyge-
bigkeit der Geschencke und Belohnung der Tugen-
den übertroffen/ also/ und gleichfalls übertraff sie je-
mahls Niemand nicht in scharffer Kriegs-Disciplin,
und Bestraffung der Laster/ damit die Jenigen/ so
auß Liebe der Tugend nichts tapffers und Ruhm-
würdiges verrichten wolten/ gleichwol auß Furcht
der Straff/ nichts Verächtliches zu begehen/ gezwun-
gen würden/ nach dem Spruch deß Poeten:

Oderunt peccare boni, virtutis amore,
Oderunt peccare mali, formidine poenae.
Das ist:
Auß Lieb zur Tugend hasst der Fromm [d]en Wust der Sünden/
Der Böse läst die Furcht sich zum Gehorsam binden.

Es waren aber die Straffen/ womit man die Jeni-
gen/ so feig und zaghafft waren/ Feld-flüchtig wur-
den/ oder auß der Ordnung/ wohin sie gestellet waren/
lieffen/ zubegegnen pflegete/ sehr groß/ rigoros, und
streng/ also/ daß man solche geiselte/ oder mit Ruthen
strich/ biß das Blut hernach lieff/ viel pflegte man in
Fessel oder Eysen/ wie die Sclaven/ zu schlagen. So
sie aber vorsetzlich flohen/ und ihr Ober-Haupt ver-
rätherischer Weiß in der Schlacht verliessen/ forsche-
te man fleissig nach/ und wurden alsdann die Anfän-
ger oder Rädleinsführer lebendig an Pfähle gespies-
set/ oder gecreutziget/ und nachdem das Verbrechen
war/ so war auch die Straff geordnet.

Es schreibet Titus Livius, daß Appius Claudius,
um/ daß eine seiner Squadronen den jenigen Ort/ wo-

hin

Romans II. Buch.
noch viel andere Arten der Præmien und Ehren-Ge-
ſchencke/ ſo die Roͤmer vor dergleichen ſonderbare
Thaten/ als welche zu Aufnehmen deß Vatterlands
gereichet/ verwilligten/ außgelaſſen/ um dem Herꝛn
keinen Verdruß zu machen/ und die uͤberfluͤſſige Laͤn-
ge zu verhuͤten; Doch iſt diß gewiß/ daß/ gleich wie
die Roͤmer andere Nationes und Voͤlcker in Freyge-
bigkeit der Geſchencke und Belohnung der Tugen-
den uͤbertroffen/ alſo/ und gleichfalls uͤbertraff ſie je-
mahls Niemand nicht in ſcharffer Kriegs-Diſciplin,
und Beſtraffung der Laſter/ damit die Jenigen/ ſo
auß Liebe der Tugend nichts tapffers und Ruhm-
wuͤrdiges verrichten wolten/ gleichwol auß Furcht
der Straff/ nichts Veraͤchtliches zu begehen/ gezwun-
gen wuͤrden/ nach dem Spruch deß Poeten:

Oderunt peccare boni, virtutis amore,
Oderunt peccare mali, formidine pœnæ.
Das iſt:
Auß Lieb zur Tugend haſſt der Fromm [d]en Wuſt der Suͤnden/
Der Boͤſe laͤſt die Furcht ſich zum Gehorſam binden.

Es waren aber die Straffen/ womit man die Jeni-
gen/ ſo feig und zaghafft waren/ Feld-fluͤchtig wur-
den/ oder auß der Ordnung/ wohin ſie geſtellet waren/
lieffen/ zubegegnen pflegete/ ſehr groß/ rigoros, und
ſtreng/ alſo/ daß man ſolche geiſelte/ oder mit Ruthen
ſtrich/ biß das Blut hernach lieff/ viel pflegte man in
Feſſel oder Eyſen/ wie die Sclaven/ zu ſchlagen. So
ſie aber vorſetzlich flohen/ und ihr Ober-Haupt ver-
raͤtheriſcher Weiß in der Schlacht verlieſſen/ forſche-
te man fleiſſig nach/ und wurden alsdann die Anfaͤn-
ger oder Raͤdleinsfuͤhrer lebendig an Pfaͤhle geſpieſ-
ſet/ oder gecreutziget/ und nachdem das Verbrechen
war/ ſo war auch die Straff geordnet.

Es ſchreibet Titus Livius, daß Appius Claudius,
um/ daß eine ſeiner Squadronen den jenigen Ort/ wo-

hin
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[715/0733] Romans II. Buch. noch viel andere Arten der Præmien und Ehren-Ge- ſchencke/ ſo die Roͤmer vor dergleichen ſonderbare Thaten/ als welche zu Aufnehmen deß Vatterlands gereichet/ verwilligten/ außgelaſſen/ um dem Herꝛn keinen Verdruß zu machen/ und die uͤberfluͤſſige Laͤn- ge zu verhuͤten; Doch iſt diß gewiß/ daß/ gleich wie die Roͤmer andere Nationes und Voͤlcker in Freyge- bigkeit der Geſchencke und Belohnung der Tugen- den uͤbertroffen/ alſo/ und gleichfalls uͤbertraff ſie je- mahls Niemand nicht in ſcharffer Kriegs-Diſciplin, und Beſtraffung der Laſter/ damit die Jenigen/ ſo auß Liebe der Tugend nichts tapffers und Ruhm- wuͤrdiges verrichten wolten/ gleichwol auß Furcht der Straff/ nichts Veraͤchtliches zu begehen/ gezwun- gen wuͤrden/ nach dem Spruch deß Poeten: Oderunt peccare boni, virtutis amore, Oderunt peccare mali, formidine pœnæ. Das iſt: Auß Lieb zur Tugend haſſt der Fromm den Wuſt der Suͤnden/ Der Boͤſe laͤſt die Furcht ſich zum Gehorſam binden. Es waren aber die Straffen/ womit man die Jeni- gen/ ſo feig und zaghafft waren/ Feld-fluͤchtig wur- den/ oder auß der Ordnung/ wohin ſie geſtellet waren/ lieffen/ zubegegnen pflegete/ ſehr groß/ rigoros, und ſtreng/ alſo/ daß man ſolche geiſelte/ oder mit Ruthen ſtrich/ biß das Blut hernach lieff/ viel pflegte man in Feſſel oder Eyſen/ wie die Sclaven/ zu ſchlagen. So ſie aber vorſetzlich flohen/ und ihr Ober-Haupt ver- raͤtheriſcher Weiß in der Schlacht verlieſſen/ forſche- te man fleiſſig nach/ und wurden alsdann die Anfaͤn- ger oder Raͤdleinsfuͤhrer lebendig an Pfaͤhle geſpieſ- ſet/ oder gecreutziget/ und nachdem das Verbrechen war/ ſo war auch die Straff geordnet. Es ſchreibet Titus Livius, daß Appius Claudius, um/ daß eine ſeiner Squadronen den jenigen Ort/ wo- hin

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Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 715. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/733>, abgerufen am 22.11.2024.