Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

Bild:
<< vorherige Seite

Romans II. Buch.
werden; Die Scharffsinnigen aber/ welche der-
gleichen Dinge nicht mit so grosser Mühe fassen/ und
ihnen eindrucken/ verlieren und vergessen selbige auch
viel ehe wieder/ als die andern.

Es ist aber auch noch etwas anders/ das Ge-
dächtnüß betreffend/ von sehr merckwürdiger Be-
trachtung/ als da ist zu sehen/ daß das Jenige/ was
man einmahl in das zarte Ingenium der Kinder im-
primi
rt und einbildet/ nicht leichtlich wiederum ver-
gessen wird/ so auch selbige bereits erwachsen und
Mannbar geworden. Avicenna in seinem 6. Buch
de Reb. Natural. saget/ es sey dieses die Ursach/ daß
die/ so ein stilles und ruhiges Gemüth/ und nicht mit
vielen Geschäfften und mancherley Gedancken bela-
den sind/ eines viel schärffern und fähigern Gedächt-
nüß/ als andere seyen/ und dahero eben komme es/ daß
den Kindern das Jenige/ was sie in ihrer zarten Ju-
gend gelernet haben/ lange Zeit im Gedächtnüß ver-
bleibe/ weilen sie ohne Sorgen/ und in ihrem Ge-
dächtnüß keine Beschwerlichkeiten haben. Vorer-
wehnter S. Thomas aber gibt eine andere Grund-
Ursach/ welche/ meines Erachtens/ von mehrerer
Wichtigkeit ist/ sagend/ daß das Jenige/ so eine son-
dere Bewegung in dem Menschen verursachet/ gar
fest in dem Gedächtnüß verbleibe/ als nemlich die je-
nige Dinge/ so vor andern sehr neu/ seltzam und ver-
wunderlich scheinen/ gleich wie nun den Kindern fast
alle Dinge/ die sie sehen/ gar neu seyn/ und für Wun-
der-Dinge vorkommen/ so seye diß demnach die Ur-
sach/ daß ihnen selbige nachmahls so fest in dem Ge-
dächtnüß verbleiben. Wir wollen aber nicht nur
von der Kinder Zeit sagen/ dann sich auch in dem
Männlichen Alter Leute gefunden/ von so sonderba-
rem Ingenio, daß es sehr yerwunderlich/ und fast un-

glaub-

Romans II. Buch.
werden; Die Scharffſinnigen aber/ welche der-
gleichen Dinge nicht mit ſo groſſer Muͤhe faſſen/ und
ihnen eindrucken/ verlieren und vergeſſen ſelbige auch
viel ehe wieder/ als die andern.

Es iſt aber auch noch etwas anders/ das Ge-
daͤchtnuͤß betreffend/ von ſehr merckwuͤrdiger Be-
trachtung/ als da iſt zu ſehen/ daß das Jenige/ was
man einmahl in das zarte Ingenium der Kinder im-
primi
rt und einbildet/ nicht leichtlich wiederum ver-
geſſen wird/ ſo auch ſelbige bereits erwachſen und
Mannbar geworden. Avicenna in ſeinem 6. Buch
de Reb. Natural. ſaget/ es ſey dieſes die Urſach/ daß
die/ ſo ein ſtilles und ruhiges Gemuͤth/ und nicht mit
vielen Geſchaͤfften und mancherley Gedancken bela-
den ſind/ eines viel ſchaͤrffern und faͤhigern Gedaͤcht-
nuͤß/ als andere ſeyen/ und dahero eben komme es/ daß
den Kindern das Jenige/ was ſie in ihrer zarten Ju-
gend gelernet haben/ lange Zeit im Gedaͤchtnuͤß ver-
bleibe/ weilen ſie ohne Sorgen/ und in ihrem Ge-
daͤchtnuͤß keine Beſchwerlichkeiten haben. Vorer-
wehnter S. Thomas aber gibt eine andere Grund-
Urſach/ welche/ meines Erachtens/ von mehrerer
Wichtigkeit iſt/ ſagend/ daß das Jenige/ ſo eine ſon-
dere Bewegung in dem Menſchen verurſachet/ gar
feſt in dem Gedaͤchtnuͤß verbleibe/ als nemlich die je-
nige Dinge/ ſo vor andern ſehr neu/ ſeltzam und ver-
wunderlich ſcheinen/ gleich wie nun den Kindern faſt
alle Dinge/ die ſie ſehen/ gar neu ſeyn/ und fuͤr Wun-
der-Dinge vorkommen/ ſo ſeye diß demnach die Ur-
ſach/ daß ihnen ſelbige nachmahls ſo feſt in dem Ge-
daͤchtnuͤß verbleiben. Wir wollen aber nicht nur
von der Kinder Zeit ſagen/ dann ſich auch in dem
Maͤnnlichen Alter Leute gefunden/ von ſo ſonderba-
rem Ingenio, daß es ſehr yerwunderlich/ und faſt un-

glaub-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0687" n="669"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Romans <hi rendition="#aq">II.</hi> Buch.</hi></fw><lb/>
werden; Die Scharff&#x017F;innigen aber/ welche der-<lb/>
gleichen Dinge nicht mit &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;er Mu&#x0364;he fa&#x017F;&#x017F;en/ und<lb/>
ihnen eindrucken/ verlieren und verge&#x017F;&#x017F;en &#x017F;elbige auch<lb/>
viel ehe wieder/ als die andern.</p><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t aber auch noch etwas anders/ das Ge-<lb/>
da&#x0364;chtnu&#x0364;ß betreffend/ von &#x017F;ehr merckwu&#x0364;rdiger Be-<lb/>
trachtung/ als da i&#x017F;t zu &#x017F;ehen/ daß das Jenige/ was<lb/>
man einmahl in das zarte <hi rendition="#aq">Ingenium</hi> der Kinder <hi rendition="#aq">im-<lb/>
primi</hi>rt und einbildet/ nicht leichtlich wiederum ver-<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en wird/ &#x017F;o auch &#x017F;elbige bereits erwach&#x017F;en und<lb/>
Mannbar geworden. <hi rendition="#aq">Avicenna</hi> in &#x017F;einem 6. Buch<lb/><hi rendition="#aq">de Reb. Natural.</hi> &#x017F;aget/ es &#x017F;ey die&#x017F;es die Ur&#x017F;ach/ daß<lb/>
die/ &#x017F;o ein &#x017F;tilles und ruhiges Gemu&#x0364;th/ und nicht mit<lb/>
vielen Ge&#x017F;cha&#x0364;fften und mancherley Gedancken bela-<lb/>
den &#x017F;ind/ eines viel &#x017F;cha&#x0364;rffern und fa&#x0364;higern Geda&#x0364;cht-<lb/>
nu&#x0364;ß/ als andere &#x017F;eyen/ und dahero eben komme es/ daß<lb/>
den Kindern das Jenige/ was &#x017F;ie in ihrer zarten Ju-<lb/>
gend gelernet haben/ lange Zeit im Geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß ver-<lb/>
bleibe/ weilen &#x017F;ie ohne Sorgen/ und in ihrem Ge-<lb/>
da&#x0364;chtnu&#x0364;ß keine Be&#x017F;chwerlichkeiten haben. Vorer-<lb/>
wehnter <hi rendition="#aq">S. Thomas</hi> aber gibt eine andere Grund-<lb/>
Ur&#x017F;ach/ welche/ meines Erachtens/ von mehrerer<lb/>
Wichtigkeit i&#x017F;t/ &#x017F;agend/ daß das Jenige/ &#x017F;o eine &#x017F;on-<lb/>
dere Bewegung in dem Men&#x017F;chen verur&#x017F;achet/ gar<lb/>
fe&#x017F;t in dem Geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß verbleibe/ als nemlich die je-<lb/>
nige Dinge/ &#x017F;o vor andern &#x017F;ehr neu/ &#x017F;eltzam und ver-<lb/>
wunderlich &#x017F;cheinen/ gleich wie nun den Kindern fa&#x017F;t<lb/>
alle Dinge/ die &#x017F;ie &#x017F;ehen/ gar neu &#x017F;eyn/ und fu&#x0364;r Wun-<lb/>
der-Dinge vorkommen/ &#x017F;o &#x017F;eye diß demnach die Ur-<lb/>
&#x017F;ach/ daß ihnen &#x017F;elbige nachmahls &#x017F;o fe&#x017F;t in dem Ge-<lb/>
da&#x0364;chtnu&#x0364;ß verbleiben. Wir wollen aber nicht nur<lb/>
von der Kinder Zeit &#x017F;agen/ dann &#x017F;ich auch in dem<lb/>
Ma&#x0364;nnlichen Alter Leute gefunden/ von &#x017F;o &#x017F;onderba-<lb/>
rem <hi rendition="#aq">Ingenio,</hi> daß es &#x017F;ehr yerwunderlich/ und fa&#x017F;t un-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">glaub-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[669/0687] Romans II. Buch. werden; Die Scharffſinnigen aber/ welche der- gleichen Dinge nicht mit ſo groſſer Muͤhe faſſen/ und ihnen eindrucken/ verlieren und vergeſſen ſelbige auch viel ehe wieder/ als die andern. Es iſt aber auch noch etwas anders/ das Ge- daͤchtnuͤß betreffend/ von ſehr merckwuͤrdiger Be- trachtung/ als da iſt zu ſehen/ daß das Jenige/ was man einmahl in das zarte Ingenium der Kinder im- primirt und einbildet/ nicht leichtlich wiederum ver- geſſen wird/ ſo auch ſelbige bereits erwachſen und Mannbar geworden. Avicenna in ſeinem 6. Buch de Reb. Natural. ſaget/ es ſey dieſes die Urſach/ daß die/ ſo ein ſtilles und ruhiges Gemuͤth/ und nicht mit vielen Geſchaͤfften und mancherley Gedancken bela- den ſind/ eines viel ſchaͤrffern und faͤhigern Gedaͤcht- nuͤß/ als andere ſeyen/ und dahero eben komme es/ daß den Kindern das Jenige/ was ſie in ihrer zarten Ju- gend gelernet haben/ lange Zeit im Gedaͤchtnuͤß ver- bleibe/ weilen ſie ohne Sorgen/ und in ihrem Ge- daͤchtnuͤß keine Beſchwerlichkeiten haben. Vorer- wehnter S. Thomas aber gibt eine andere Grund- Urſach/ welche/ meines Erachtens/ von mehrerer Wichtigkeit iſt/ ſagend/ daß das Jenige/ ſo eine ſon- dere Bewegung in dem Menſchen verurſachet/ gar feſt in dem Gedaͤchtnuͤß verbleibe/ als nemlich die je- nige Dinge/ ſo vor andern ſehr neu/ ſeltzam und ver- wunderlich ſcheinen/ gleich wie nun den Kindern faſt alle Dinge/ die ſie ſehen/ gar neu ſeyn/ und fuͤr Wun- der-Dinge vorkommen/ ſo ſeye diß demnach die Ur- ſach/ daß ihnen ſelbige nachmahls ſo feſt in dem Ge- daͤchtnuͤß verbleiben. Wir wollen aber nicht nur von der Kinder Zeit ſagen/ dann ſich auch in dem Maͤnnlichen Alter Leute gefunden/ von ſo ſonderba- rem Ingenio, daß es ſehr yerwunderlich/ und faſt un- glaub-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/687
Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 669. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/687>, abgerufen am 25.08.2024.