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Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

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Deß Academischen
Wegen dessen lehret uns Aristoteles die natürliche
Ursach/ sagende/ daß gemeiniglich die Scharffsinni-
gen der ersten Art seyn/ indem sie hurtig sind/ ein
Ding zu fassen/ schwach aber selbiges zu behalten/ die
Hartlernigen aber seyn der andern Art/ als welche
mit harter Mühe etwas annehmen und begreiffen/
selbiges nachmahls aber desto länger behalten. Plu-
tarchus
meldet/ es habe in diesem Stuck mit dem
Menschen eine Beschaffenheit/ wie mit den Geschir-
ren; Die einen engen Halß oder Mund-Loch haben/
sind übel einzufüllen/ haben aber desto weniger Ge-
fahr/ verschüttet zu werden/ also seyn auch die Jenige/
so eines harten und groben Ingenii sind; Hergegen
die Jenigen/ so ein scharffes Ingenium haben/ seyen
denen Geschirren gleich/ welche oben weit und offen/
und deßwegen leicht anzufüllen/ aber auch leichtlich
wieder zu verschütten seyn.

S. Thomas de Aquino, welcher von keiner Sach
klug und vernünfftig zu disseriren und zu reden un-
terlassen hat/ gedencket in diesem Vorhaben folgen-
des: Es kommen die unterschiedliche Tüchtigkeiten/
in den Würckungen deß Gemüths/ von denen unter-
schiedlichen Arten deß Leibes her/ gleichwie wir sehen/
daß die jenige Dinge/ so man schwer und mühsam
in etwas/ als in Metall oder Stein/ eingräbet oder
schneidet/ viel länger tauren/ als andere Dinge/ die
man leichtlich und mit geringer Mühe in etwas/ als
in Wachs oder Thon/ eintrucken kan; Also geschehe
es auch/ daß/ gleichwie das Gedächtnüß eine Ver-
wahrerin ist/ dessen/ so man gefasset und gelernet/
auch die/ so eines harten und groben Ingenii, das Je-
nige/ was sie einmahl in dasselbe einbilden und ver-
wahren/ länger und fester in solcher Härtigkeit/ dar-
ein sie es mit grosser Mühe gebracht haben/ erhalten

werden;

Deß Academiſchen
Wegen deſſen lehret uns Ariſtoteles die natuͤrliche
Urſach/ ſagende/ daß gemeiniglich die Scharffſinni-
gen der erſten Art ſeyn/ indem ſie hurtig ſind/ ein
Ding zu faſſen/ ſchwach aber ſelbiges zu behalten/ die
Hartlernigen aber ſeyn der andern Art/ als welche
mit harter Muͤhe etwas annehmen und begreiffen/
ſelbiges nachmahls aber deſto laͤnger behalten. Plu-
tarchus
meldet/ es habe in dieſem Stuck mit dem
Menſchen eine Beſchaffenheit/ wie mit den Geſchir-
ren; Die einen engen Halß oder Mund-Loch haben/
ſind uͤbel einzufuͤllen/ haben aber deſto weniger Ge-
fahr/ verſchuͤttet zu werden/ alſo ſeyn auch die Jenige/
ſo eines harten und groben Ingenii ſind; Hergegen
die Jenigen/ ſo ein ſcharffes Ingenium haben/ ſeyen
denen Geſchirren gleich/ welche oben weit und offen/
und deßwegen leicht anzufuͤllen/ aber auch leichtlich
wieder zu verſchuͤtten ſeyn.

S. Thomas de Aquino, welcher von keiner Sach
klug und vernuͤnfftig zu diſſeriren und zu reden un-
terlaſſen hat/ gedencket in dieſem Vorhaben folgen-
des: Es kommen die unterſchiedliche Tuͤchtigkeiten/
in den Wuͤrckungen deß Gemuͤths/ von denen unter-
ſchiedlichen Arten deß Leibes her/ gleichwie wir ſehen/
daß die jenige Dinge/ ſo man ſchwer und muͤhſam
in etwas/ als in Metall oder Stein/ eingraͤbet oder
ſchneidet/ viel laͤnger tauren/ als andere Dinge/ die
man leichtlich und mit geringer Muͤhe in etwas/ als
in Wachs oder Thon/ eintrucken kan; Alſo geſchehe
es auch/ daß/ gleichwie das Gedaͤchtnuͤß eine Ver-
wahrerin iſt/ deſſen/ ſo man gefaſſet und gelernet/
auch die/ ſo eines harten und groben Ingenii, das Je-
nige/ was ſie einmahl in daſſelbe einbilden und ver-
wahren/ laͤnger und feſter in ſolcher Haͤrtigkeit/ dar-
ein ſie es mit groſſer Muͤhe gebracht haben/ erhalten

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[668/0686] Deß Academiſchen Wegen deſſen lehret uns Ariſtoteles die natuͤrliche Urſach/ ſagende/ daß gemeiniglich die Scharffſinni- gen der erſten Art ſeyn/ indem ſie hurtig ſind/ ein Ding zu faſſen/ ſchwach aber ſelbiges zu behalten/ die Hartlernigen aber ſeyn der andern Art/ als welche mit harter Muͤhe etwas annehmen und begreiffen/ ſelbiges nachmahls aber deſto laͤnger behalten. Plu- tarchus meldet/ es habe in dieſem Stuck mit dem Menſchen eine Beſchaffenheit/ wie mit den Geſchir- ren; Die einen engen Halß oder Mund-Loch haben/ ſind uͤbel einzufuͤllen/ haben aber deſto weniger Ge- fahr/ verſchuͤttet zu werden/ alſo ſeyn auch die Jenige/ ſo eines harten und groben Ingenii ſind; Hergegen die Jenigen/ ſo ein ſcharffes Ingenium haben/ ſeyen denen Geſchirren gleich/ welche oben weit und offen/ und deßwegen leicht anzufuͤllen/ aber auch leichtlich wieder zu verſchuͤtten ſeyn. S. Thomas de Aquino, welcher von keiner Sach klug und vernuͤnfftig zu diſſeriren und zu reden un- terlaſſen hat/ gedencket in dieſem Vorhaben folgen- des: Es kommen die unterſchiedliche Tuͤchtigkeiten/ in den Wuͤrckungen deß Gemuͤths/ von denen unter- ſchiedlichen Arten deß Leibes her/ gleichwie wir ſehen/ daß die jenige Dinge/ ſo man ſchwer und muͤhſam in etwas/ als in Metall oder Stein/ eingraͤbet oder ſchneidet/ viel laͤnger tauren/ als andere Dinge/ die man leichtlich und mit geringer Muͤhe in etwas/ als in Wachs oder Thon/ eintrucken kan; Alſo geſchehe es auch/ daß/ gleichwie das Gedaͤchtnuͤß eine Ver- wahrerin iſt/ deſſen/ ſo man gefaſſet und gelernet/ auch die/ ſo eines harten und groben Ingenii, das Je- nige/ was ſie einmahl in daſſelbe einbilden und ver- wahren/ laͤnger und feſter in ſolcher Haͤrtigkeit/ dar- ein ſie es mit groſſer Muͤhe gebracht haben/ erhalten werden;

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Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 668. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/686>, abgerufen am 22.11.2024.