Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.Romans II. Buch. nen/ die Lasterhafftigsten/ Fäulesten und Dummesten/hergegen die Jenigen/ so ein geringes Ort und schlechtes Land besitzen/ ins gemein die Tugendhaff- testen und Sinn-reichesten seynd. Worauf von einem andern geantwortet ward: sich R r 2
Romans II. Buch. nen/ die Laſterhafftigſten/ Faͤuleſten und Dum̃eſten/hergegen die Jenigen/ ſo ein geringes Ort und ſchlechtes Land beſitzen/ ins gemein die Tugendhaff- teſten und Sinn-reicheſten ſeynd. Worauf von einem andern geantwortet ward: ſich R r 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0645" n="627"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Romans <hi rendition="#aq">II.</hi> Buch.</hi></fw><lb/> nen/ die Laſterhafftigſten/ Faͤuleſten und Dum̃eſten/<lb/> hergegen die Jenigen/ ſo ein geringes Ort und<lb/> ſchlechtes Land beſitzen/ ins gemein die Tugendhaff-<lb/> teſten und Sinn-reicheſten ſeynd.</p><lb/> <p>Worauf von einem andern geantwortet ward:<lb/> Daß/ gleich wie die Guͤther deß Gluͤcks ſo wol/ als<lb/> deß Leibes/ darzu verordnet ſeyn/ daß ſie den inner-<lb/> lichen Reichthum deß Verſtandes/ durch an die<lb/> Handgebung unterſchiedener <hi rendition="#aq">Occaſion</hi>en zur Tu-<lb/> gendhafften Thaten/ ans Liecht bringen/ befoͤrdern<lb/> un vermehren ſollen; Alſo waͤren auch die <hi rendition="#aq">Incom-<lb/> modit</hi>aͤten deß Leibes und deß Gluͤcks die groͤſſeſten<lb/> Hindernuͤſſen die Guͤther der Seelen/ die in der <hi rendition="#aq">Per-<lb/> fection</hi> ihrer zweyen fuͤrnehmſten und Edelſten <hi rendition="#aq">Fa-<lb/> cult</hi>aͤten/ nemlich deß Verſtandes und deß Willens/<lb/> welches die Wiſſenſchafft und Tugend iſt/ beſtehen/<lb/> zu erwerben/ zu vermehren/ und zum gemeinen Beſten<lb/> kundbar zu machen; Dann die Wiſſenſchafften und<lb/> freyen Kuͤnſte erfordern ein tapffers und freyes Ge-<lb/> muͤth/ und nicht ein ſolches Elendes und Niedriges/<lb/> wie der Armen Jhres iſt/ welches uns das <hi rendition="#aq">Emblema</hi><lb/> deß <hi rendition="#aq">Alciati</hi> ſehr wol durch den Jenigen <hi rendition="#aq">repræſenti</hi>ret/<lb/> der die eine Hand in der Lufft/ und darzu 2. Fluͤgel<lb/> hat/ die ihm hoͤher fort helffen wollen; Die andere<lb/> Hand aber/ die an einen ſchweren Stein gebunden/<lb/> iſt ihm daran hinderlich. Weil ihr Gemuͤth nur ſtaͤts<lb/> daran dencket/ wovon es leben/ und womit es ſich von<lb/> dem ſchweren Joch der Armuth befreyen wolle;<lb/> Dann dieſe benimmt ihnen alle Mittel/ lebendige<lb/> oder ſtumme Lehrer zu halten; Ja ſie macht/ daß ſie<lb/> allen Zwang und Straffe der Geſetze in den Wind<lb/> ſchlagen/ und ſich ſelbſten oͤffters dem Wuͤten und<lb/> der Verzweifflung ergeben/ wordurch ſie bewogen<lb/> werden/ ihr eigen Leben in die Schantze zu ſetzen/ und<lb/> <fw place="bottom" type="sig">R r 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ſich</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [627/0645]
Romans II. Buch.
nen/ die Laſterhafftigſten/ Faͤuleſten und Dum̃eſten/
hergegen die Jenigen/ ſo ein geringes Ort und
ſchlechtes Land beſitzen/ ins gemein die Tugendhaff-
teſten und Sinn-reicheſten ſeynd.
Worauf von einem andern geantwortet ward:
Daß/ gleich wie die Guͤther deß Gluͤcks ſo wol/ als
deß Leibes/ darzu verordnet ſeyn/ daß ſie den inner-
lichen Reichthum deß Verſtandes/ durch an die
Handgebung unterſchiedener Occaſionen zur Tu-
gendhafften Thaten/ ans Liecht bringen/ befoͤrdern
un vermehren ſollen; Alſo waͤren auch die Incom-
moditaͤten deß Leibes und deß Gluͤcks die groͤſſeſten
Hindernuͤſſen die Guͤther der Seelen/ die in der Per-
fection ihrer zweyen fuͤrnehmſten und Edelſten Fa-
cultaͤten/ nemlich deß Verſtandes und deß Willens/
welches die Wiſſenſchafft und Tugend iſt/ beſtehen/
zu erwerben/ zu vermehren/ und zum gemeinen Beſten
kundbar zu machen; Dann die Wiſſenſchafften und
freyen Kuͤnſte erfordern ein tapffers und freyes Ge-
muͤth/ und nicht ein ſolches Elendes und Niedriges/
wie der Armen Jhres iſt/ welches uns das Emblema
deß Alciati ſehr wol durch den Jenigen repræſentiret/
der die eine Hand in der Lufft/ und darzu 2. Fluͤgel
hat/ die ihm hoͤher fort helffen wollen; Die andere
Hand aber/ die an einen ſchweren Stein gebunden/
iſt ihm daran hinderlich. Weil ihr Gemuͤth nur ſtaͤts
daran dencket/ wovon es leben/ und womit es ſich von
dem ſchweren Joch der Armuth befreyen wolle;
Dann dieſe benimmt ihnen alle Mittel/ lebendige
oder ſtumme Lehrer zu halten; Ja ſie macht/ daß ſie
allen Zwang und Straffe der Geſetze in den Wind
ſchlagen/ und ſich ſelbſten oͤffters dem Wuͤten und
der Verzweifflung ergeben/ wordurch ſie bewogen
werden/ ihr eigen Leben in die Schantze zu ſetzen/ und
ſich
R r 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |