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Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

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Romans II. Buch.
Also auch/ wann die Frauen die Gesetze und Historien geschrie-
ben/ so würde man sehen/ daß sie vielmehr Tugenden erwiesen
hätten/ als die Männer. Was den Spruch anbelanget/ den
man allegiret hat/ daß nemlich die Fraudem Mann unterthan
seyn soll/ gereichet selbiger vielmehr zu ihrer Avantage und
Ruhm/ weilen darauß erscheinet/ daß sie nicht zu dem Ende er-
schaffen/ und daß es für dem Fall anders gewesen sey/ solches
aber hernacher ihr nur zur Straffe sey auferleget worden. Die
andern Sachen/ darauf sich der Vorige beziehet/ sind entweder
der Art und Natur/ daß kein gewisser Schluß darauß zu machen
stehet/ oder aber Schnur-gleich wider die Erfahrung lauffet/
wil demnach die Zeit spahren/ solche zu beantworten/ und hier-
mit beschliessen/ daß die Frau Edler sey/ als der Mann.

Der Edelmann aber gab den Schluß folgender Gestalt
hierinnen: Daß die Jenigen/ welche die Fürtrefflichkeit deß
Manns oder deß Weibs in ihrem Geschlecht erforscheten/ ein
Ding suchten/ da es nicht zu finden wäre/ dann daß der Manu/
ein Mann/ oder eine Frau/ eine Frau sey/ solches thut nichts
zum Vorzug/ den man einem oder dem andern geben wolte/
sondern die Fürtrefflichkeit/ so wol deß Manns/ als der Frauen/
bestehet darinnen: Daß einer ein excellenter Mann/ und eine
Frau eine excellente Frau sey. Dann gleich wie sich die Jenigen
betriegen/ die da sagen/ daß die Leute in diesem oder jenem Lande
ein Lafter oder Tugend an sich haben/ weilen Laster- und Tu-
gendhafftig seyn/ Personalia, oder persönliche Eigenschafften
seynd/ die dem gantzen Weiblichen oder Männlichen Geschlecht
nichts derogiren/ noch auch einigen Vortheil oder Vorzug geben
können. Also muß dasselbige auch von dem Mann und von der
Frauen/ welche Bürger und Einwohner deß gantzen Erd-
Cräyses sind/ verstanden werden/ deren beyder Geschlechte und
Jedes in sich selbst consideriret/ nichts an sich hat/ so nicht sehr
schön/ überauß gut/ sehr vollkommen/ und dann consequenter,
oder folgig/ sehr Edel sey/ weilen es von einem Schöpffer her-
kommt/ der ihnen so viel Perfectionen und Adel verliehen/ als
sie wünschen könten. Wird aber ein oder anderer Mangel bey
Mann oder Weib gefunden/ so ist er in den Individuis, und
kan der Speciei nicht mehr beygemessen werden/ als dem Generi,
oder dem gantzen Menschlichen Geschlecht/ welches vollkommen
erschaffen/ und durch die Gnade GOttes/ wann man nur die-
selbige nicht vergeblich empfähet/ sondern ihr mit gäntzlicher Un-
terwerffung deß Willens Statt und Raum gibt/ kräfftiglich in
uns zu würcken/ wiederum zur höchsten Vollkommenheit kan
gebracht werden.

Hiermit

Romans II. Buch.
Alſo auch/ wann die Frauen die Geſetze und Hiſtorien geſchrie-
ben/ ſo wuͤrde man ſehen/ daß ſie vielmehr Tugenden erwieſen
haͤtten/ als die Maͤnner. Was den Spruch anbelanget/ den
man allegiret hat/ daß nemlich die Fraudem Mann unterthan
ſeyn ſoll/ gereichet ſelbiger vielmehr zu ihrer Avantage und
Ruhm/ weilen darauß erſcheinet/ daß ſie nicht zu dem Ende er-
ſchaffen/ und daß es fuͤr dem Fall anders geweſen ſey/ ſolches
aber hernacher ihr nur zur Straffe ſey auferleget worden. Die
andern Sachen/ darauf ſich der Vorige beziehet/ ſind entweder
der Art und Natur/ daß kein gewiſſer Schluß darauß zu machen
ſtehet/ oder aber Schnur-gleich wider die Erfahrung lauffet/
wil demnach die Zeit ſpahren/ ſolche zu beantworten/ und hier-
mit beſchlieſſen/ daß die Frau Edler ſey/ als der Mann.

Der Edelmann aber gab den Schluß folgender Geſtalt
hierinnen: Daß die Jenigen/ welche die Fuͤrtrefflichkeit deß
Manns oder deß Weibs in ihrem Geſchlecht erforſcheten/ ein
Ding ſuchten/ da es nicht zu finden waͤre/ dann daß der Manu/
ein Mann/ oder eine Frau/ eine Frau ſey/ ſolches thut nichts
zum Vorzug/ den man einem oder dem andern geben wolte/
ſondern die Fuͤrtrefflichkeit/ ſo wol deß Manns/ als der Frauen/
beſtehet darinnen: Daß einer ein excellenter Mann/ und eine
Frau eine excellente Frau ſey. Dann gleich wie ſich die Jenigen
betriegen/ die da ſagen/ daß die Leute in dieſem oder jenem Lande
ein Lafter oder Tugend an ſich haben/ weilen Laſter- und Tu-
gendhafftig ſeyn/ Perſonalia, oder perſoͤnliche Eigenſchafften
ſeynd/ die dem gantzen Weiblichen oder Maͤnnlichen Geſchlecht
nichts derogiren/ noch auch einigen Vortheil oder Vorzug geben
koͤnnen. Alſo muß daſſelbige auch von dem Mann und von der
Frauen/ welche Buͤrger und Einwohner deß gantzen Erd-
Craͤyſes ſind/ verſtanden werden/ deren beyder Geſchlechte und
Jedes in ſich ſelbſt conſideriret/ nichts an ſich hat/ ſo nicht ſehr
ſchoͤn/ uͤberauß gut/ ſehr vollkommen/ und dann conſequenter,
oder folgig/ ſehr Edel ſey/ weilen es von einem Schoͤpffer her-
kommt/ der ihnen ſo viel Perfectionen und Adel verliehen/ als
ſie wuͤnſchen koͤnten. Wird aber ein oder anderer Mangel bey
Mann oder Weib gefunden/ ſo iſt er in den Individuis, und
kan der Speciei nicht mehr beygemeſſen werden/ als dem Generi,
oder dem gantzen Menſchlichen Geſchlecht/ welches vollkommen
erſchaffen/ und durch die Gnade GOttes/ wann man nur die-
ſelbige nicht vergeblich empfaͤhet/ ſondern ihr mit gaͤntzlicher Un-
terwerffung deß Willens Statt und Raum gibt/ kraͤfftiglich in
uns zu wuͤrcken/ wiederum zur hoͤchſten Vollkommenheit kan
gebracht werden.

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[607/0625] Romans II. Buch. Alſo auch/ wann die Frauen die Geſetze und Hiſtorien geſchrie- ben/ ſo wuͤrde man ſehen/ daß ſie vielmehr Tugenden erwieſen haͤtten/ als die Maͤnner. Was den Spruch anbelanget/ den man allegiret hat/ daß nemlich die Fraudem Mann unterthan ſeyn ſoll/ gereichet ſelbiger vielmehr zu ihrer Avantage und Ruhm/ weilen darauß erſcheinet/ daß ſie nicht zu dem Ende er- ſchaffen/ und daß es fuͤr dem Fall anders geweſen ſey/ ſolches aber hernacher ihr nur zur Straffe ſey auferleget worden. Die andern Sachen/ darauf ſich der Vorige beziehet/ ſind entweder der Art und Natur/ daß kein gewiſſer Schluß darauß zu machen ſtehet/ oder aber Schnur-gleich wider die Erfahrung lauffet/ wil demnach die Zeit ſpahren/ ſolche zu beantworten/ und hier- mit beſchlieſſen/ daß die Frau Edler ſey/ als der Mann. Der Edelmann aber gab den Schluß folgender Geſtalt hierinnen: Daß die Jenigen/ welche die Fuͤrtrefflichkeit deß Manns oder deß Weibs in ihrem Geſchlecht erforſcheten/ ein Ding ſuchten/ da es nicht zu finden waͤre/ dann daß der Manu/ ein Mann/ oder eine Frau/ eine Frau ſey/ ſolches thut nichts zum Vorzug/ den man einem oder dem andern geben wolte/ ſondern die Fuͤrtrefflichkeit/ ſo wol deß Manns/ als der Frauen/ beſtehet darinnen: Daß einer ein excellenter Mann/ und eine Frau eine excellente Frau ſey. Dann gleich wie ſich die Jenigen betriegen/ die da ſagen/ daß die Leute in dieſem oder jenem Lande ein Lafter oder Tugend an ſich haben/ weilen Laſter- und Tu- gendhafftig ſeyn/ Perſonalia, oder perſoͤnliche Eigenſchafften ſeynd/ die dem gantzen Weiblichen oder Maͤnnlichen Geſchlecht nichts derogiren/ noch auch einigen Vortheil oder Vorzug geben koͤnnen. Alſo muß daſſelbige auch von dem Mann und von der Frauen/ welche Buͤrger und Einwohner deß gantzen Erd- Craͤyſes ſind/ verſtanden werden/ deren beyder Geſchlechte und Jedes in ſich ſelbſt conſideriret/ nichts an ſich hat/ ſo nicht ſehr ſchoͤn/ uͤberauß gut/ ſehr vollkommen/ und dann conſequenter, oder folgig/ ſehr Edel ſey/ weilen es von einem Schoͤpffer her- kommt/ der ihnen ſo viel Perfectionen und Adel verliehen/ als ſie wuͤnſchen koͤnten. Wird aber ein oder anderer Mangel bey Mann oder Weib gefunden/ ſo iſt er in den Individuis, und kan der Speciei nicht mehr beygemeſſen werden/ als dem Generi, oder dem gantzen Menſchlichen Geſchlecht/ welches vollkommen erſchaffen/ und durch die Gnade GOttes/ wann man nur die- ſelbige nicht vergeblich empfaͤhet/ ſondern ihr mit gaͤntzlicher Un- terwerffung deß Willens Statt und Raum gibt/ kraͤfftiglich in uns zu wuͤrcken/ wiederum zur hoͤchſten Vollkommenheit kan gebracht werden. Hiermit

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Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 607. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/625>, abgerufen am 25.08.2024.