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Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

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Deß Academischen
Dingen angefangen/ und an den Edelsten aufgehöret hat/ dann
zuerst machte er die Erde und das Meer/ hernacher die Pflan-
tzen/ Fische/ und andere Thiere/ darauf hat er den Menschen/ als
einen Herrn über alle diese Creaturen/ zu allerletzt aber die
Frau/ als ein Meister-Stück der Natur/ und Modell aller Tu-
genden/ Maistresse deß Manns/ die auch Zufolge der H. Schrifft
viel stärcker als er/ und consequenter die Meisterin aller Crea-
turen ist/ erschaffen. Man kan auch keine Perfection oder Qua-
lit
ät erdencken/ die nicht in einem viel h[ö]hern Grad bey der
Frauen/ als bey dem Mann solte gefunden werden. Dann was
die Gaben deß Leibes anbelanget/ deren h[ö]chste die Schönheit ist/
haben die Manns-Personen allezeit ihren Process darinn ver-
lohren/ werden ihn auch viel weniger in den Gaben deß Ver-
standes gewinnen/ weilen derselbe Geist viel stärcker und eher
bey den Frauens-Leuten reiff ist/ weßwegen sie auch die Gesetze
zu 12. Jahren/ die Knaben aber erst zu 14. Jahren Mündig er-
klären; Sie find ins gemein auch Tugendhaffter als die Män-
ner/ haben es auch am meisten Ursach sich dessen zu befleissigen/
damit sie allen Anfechtungen/ so sie täglich unterworffen/ wider-
stehen können. Ja es ist keine Wissenschafft oder Kunst/ darinn
nicht eben so berühmte Frauen als Männer gewesen wären.
Jn den Staats- und Regierungs-Sachen hat man die Semira-
ridem
und Thomiridem, auch viel Käyserinnen und Königin-
nen gesehen/ daß die Frauen so wol/ als die Männer commandi-
ren können. Die Amazones, die Jungfer von Orleans, ausser
unzählig Exewpel/ die wir zu unsern Zeiten erlebet/ haben uns
auch erwiesen/ daß die Männer nicht allein tapffer und geschickt
wären Kriege zu führen. Jn der Philosophie haben wir eine
Diotime und Aspasie, in der Astrologia eine Hipatie Alexandri-
ne,
in der Rede-Kunst eine Tulliam, in der Poesie eine Sapphon,
und die 3. Corinnen/ von welchen die Erste den Pindarum, Prin-
tzen der Lyrischen Poeten/ fünff mahl überwunden. Jn der
Mahler-Kunst eine Irene und Calyphin. Seynd Propheten ge-
wesen/ so hat es auch Prophetinnen gegeben. Alle aber diese
der Weibs-Leute Tugenden seynd deßwegen nicht so berühmt/
wie sie es meritirten/ dieweil sie die Männer zu der Kirchen und
Haußhaltung verstossen/ wofelbst sie gnug zu thun haben/ ihre
der Männer Gebrechen zu ertragen. Ja das Weibliche Ge-
schlecht kan sagen/ was ein Löw einsmahls einem Kerl antwor-
tete/ der ihm ein Gemähld wiese/ worinnen einer einen Löwen er-
würgete/ wann nemlich die Löwen anfiengen zu mahlen/ wür-
dest du vielmehr erschlagene Kerls/ als erschlagene Löwen sehen.

Also

Deß Academiſchen
Dingen angefangen/ und an den Edelſten aufgehoͤret hat/ dann
zuerſt machte er die Erde und das Meer/ hernacher die Pflan-
tzen/ Fiſche/ und andere Thiere/ darauf hat er den Menſchen/ als
einen Herꝛn uͤber alle dieſe Creaturen/ zu allerletzt aber die
Frau/ als ein Meiſter-Stuͤck der Natur/ und Modell aller Tu-
genden/ Maiſtreſſe deß Manns/ die auch Zufolge der H. Schrifft
viel ſtaͤrcker als er/ und conſequenter die Meiſterin aller Crea-
turen iſt/ erſchaffen. Man kan auch keine Perfection oder Qua-
lit
aͤt erdencken/ die nicht in einem viel h[oͤ]hern Grad bey der
Frauen/ als bey dem Mann ſolte gefunden werden. Dann was
die Gaben deß Leibes anbelanget/ deren h[oͤ]chſte die Schoͤnheit iſt/
haben die Manns-Perſonen allezeit ihren Proceſs darinn ver-
lohren/ werden ihn auch viel weniger in den Gaben deß Ver-
ſtandes gewinnen/ weilen derſelbe Geiſt viel ſtaͤrcker und eher
bey den Frauens-Leuten reiff iſt/ weßwegen ſie auch die Geſetze
zu 12. Jahren/ die Knaben aber erſt zu 14. Jahren Muͤndig er-
klaͤren; Sie find ins gemein auch Tugendhaffter als die Maͤn-
ner/ haben es auch am meiſten Urſach ſich deſſen zu befleiſſigen/
damit ſie allen Anfechtungen/ ſo ſie taͤglich unterworffen/ wider-
ſtehen koͤnnen. Ja es iſt keine Wiſſenſchafft oder Kunſt/ darinn
nicht eben ſo beruͤhmte Frauen als Maͤnner geweſen waͤren.
Jn den Staats- und Regierungs-Sachen hat man die Semira-
ridem
und Thomiridem, auch viel Kaͤyſerinnen und Koͤnigin-
nen geſehen/ daß die Frauen ſo wol/ als die Maͤnner commandi-
ren koͤnnen. Die Amazones, die Jungfer von Orleans, auſſer
unzaͤhlig Exewpel/ die wir zu unſern Zeiten erlebet/ haben uns
auch erwieſen/ daß die Maͤnner nicht allein tapffer und geſchickt
waͤren Kriege zu fuͤhren. Jn der Philoſophie haben wir eine
Diotime und Aſpaſie, in der Aſtrologia eine Hipatie Alexandri-
ne,
in der Rede-Kunſt eine Tulliam, in der Poëſie eine Sapphon,
und die 3. Corinnen/ von welchen die Erſte den Pindarum, Prin-
tzen der Lyriſchen Poeten/ fuͤnff mahl uͤberwunden. Jn der
Mahler-Kunſt eine Irene und Calyphin. Seynd Propheten ge-
weſen/ ſo hat es auch Prophetinnen gegeben. Alle aber dieſe
der Weibs-Leute Tugenden ſeynd deßwegen nicht ſo beruͤhmt/
wie ſie es meritirten/ dieweil ſie die Maͤnner zu der Kirchen und
Haußhaltung verſtoſſen/ wofelbſt ſie gnug zu thun haben/ ihre
der Maͤnner Gebrechen zu ertragen. Ja das Weibliche Ge-
ſchlecht kan ſagen/ was ein Loͤw einsmahls einem Kerl antwor-
tete/ der ihm ein Gemaͤhld wieſe/ worinnen einer einen Loͤwen er-
wuͤrgete/ wann nemlich die Loͤwen anfiengen zu mahlen/ wuͤr-
deſt du vielmehr erſchlagene Kerls/ als erſchlagene Loͤwen ſehen.

Alſo
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[606/0624] Deß Academiſchen Dingen angefangen/ und an den Edelſten aufgehoͤret hat/ dann zuerſt machte er die Erde und das Meer/ hernacher die Pflan- tzen/ Fiſche/ und andere Thiere/ darauf hat er den Menſchen/ als einen Herꝛn uͤber alle dieſe Creaturen/ zu allerletzt aber die Frau/ als ein Meiſter-Stuͤck der Natur/ und Modell aller Tu- genden/ Maiſtreſſe deß Manns/ die auch Zufolge der H. Schrifft viel ſtaͤrcker als er/ und conſequenter die Meiſterin aller Crea- turen iſt/ erſchaffen. Man kan auch keine Perfection oder Qua- litaͤt erdencken/ die nicht in einem viel hoͤhern Grad bey der Frauen/ als bey dem Mann ſolte gefunden werden. Dann was die Gaben deß Leibes anbelanget/ deren hoͤchſte die Schoͤnheit iſt/ haben die Manns-Perſonen allezeit ihren Proceſs darinn ver- lohren/ werden ihn auch viel weniger in den Gaben deß Ver- ſtandes gewinnen/ weilen derſelbe Geiſt viel ſtaͤrcker und eher bey den Frauens-Leuten reiff iſt/ weßwegen ſie auch die Geſetze zu 12. Jahren/ die Knaben aber erſt zu 14. Jahren Muͤndig er- klaͤren; Sie find ins gemein auch Tugendhaffter als die Maͤn- ner/ haben es auch am meiſten Urſach ſich deſſen zu befleiſſigen/ damit ſie allen Anfechtungen/ ſo ſie taͤglich unterworffen/ wider- ſtehen koͤnnen. Ja es iſt keine Wiſſenſchafft oder Kunſt/ darinn nicht eben ſo beruͤhmte Frauen als Maͤnner geweſen waͤren. Jn den Staats- und Regierungs-Sachen hat man die Semira- ridem und Thomiridem, auch viel Kaͤyſerinnen und Koͤnigin- nen geſehen/ daß die Frauen ſo wol/ als die Maͤnner commandi- ren koͤnnen. Die Amazones, die Jungfer von Orleans, auſſer unzaͤhlig Exewpel/ die wir zu unſern Zeiten erlebet/ haben uns auch erwieſen/ daß die Maͤnner nicht allein tapffer und geſchickt waͤren Kriege zu fuͤhren. Jn der Philoſophie haben wir eine Diotime und Aſpaſie, in der Aſtrologia eine Hipatie Alexandri- ne, in der Rede-Kunſt eine Tulliam, in der Poëſie eine Sapphon, und die 3. Corinnen/ von welchen die Erſte den Pindarum, Prin- tzen der Lyriſchen Poeten/ fuͤnff mahl uͤberwunden. Jn der Mahler-Kunſt eine Irene und Calyphin. Seynd Propheten ge- weſen/ ſo hat es auch Prophetinnen gegeben. Alle aber dieſe der Weibs-Leute Tugenden ſeynd deßwegen nicht ſo beruͤhmt/ wie ſie es meritirten/ dieweil ſie die Maͤnner zu der Kirchen und Haußhaltung verſtoſſen/ wofelbſt ſie gnug zu thun haben/ ihre der Maͤnner Gebrechen zu ertragen. Ja das Weibliche Ge- ſchlecht kan ſagen/ was ein Loͤw einsmahls einem Kerl antwor- tete/ der ihm ein Gemaͤhld wieſe/ worinnen einer einen Loͤwen er- wuͤrgete/ wann nemlich die Loͤwen anfiengen zu mahlen/ wuͤr- deſt du vielmehr erſchlagene Kerls/ als erſchlagene Loͤwen ſehen. Alſo

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Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 606. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/624>, abgerufen am 22.11.2024.