Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.Romans II. Buch. Menschlichen Verstand eben wie mit dem Leib beschaffen/ daß erleichtlich kan ermüdet/ und eckel gemacht werden. Und ist es der- halben eben so viel/ wann ich einen Redner frage/ ob er lieber zu erst/ oder zuletzt/ reden wil? Als wann ich einen Küchenmeister fragen wolte: Wodurch er am meisten Ehre einlegen würde/ wann er nemlich das Jenige/ was er zugerichtet/ Leuten/ die schon ersättiget/ und von einer Gasterey aufstünden/ oder aber an- dern/ die grossen Hunger hätten/ vorsetzen wolte? Dann unser Verstand/ welcher einem leeren Gefäß nicht unähnlich/ nimmt nicht allein die erste Discurses, die ihm vorgebracht werden/ mit angehohrner grosser Begierde etwas zu wissen/ gerne an/ sondern siehet und drucket sie auch gleichsam in sich/ also/ da auch einer gleich nicht der beste Redner ist/ so werden seine Fehler doch eher übersehen/ und wird alles besser auf genommen/ weil den Zuhö- rern das Jenige/ was er sagen wil/ noch neu vorkommt, als wann ihm die Ohren durch Wiederholung eines Dinges/ welches in ei- nem langen Discurs nicht wol anders seyn kan/ schon dick ge- macht seyn. Und der Jenigeeder sich dar zu geschickt hat/ daß er von einem Ding reden wil/ kan sich gar leicht unangenehm ma- chen/ oder seinen Vortheil verlieren/ wann er es hernach thun wolte/ da ihm ein anderer möchte zuvor kommen seyn/ und eben dasselbe gesagt haben/ was er willens gewesen vorzubringen. Und gleich wie der Jenige/ der zuerst nach dem Ring rennet/ nicht allein viel bessern Weg hat/ sondern auch von einem Jeden mehr consideriret wird; Also wird der Jenige/ der zuerst redet/ auch viel lieber gehöret werden/ als der andere/ und ist er ein ge- schickter Mann/ wann er seine Rede solcher Gestalt einrichtet/ daß die Jenigen/ so nach ihm reden/ nicht viel sonderliches mehr von der Materie werden fürbringen können; Welches man in den Consultationibus und Berathschlagungen der Medicorum und Advocaten erfähret/ da die Jenigen/ die nach einem fürneh- men und berühmten Mann ihre Meynung zu sagen haben/ sich gemeiniglich mit den Vorsitzenden conformiren müssen. Weil auch das fürnehmste Requisitum bey einem Reduer ist/ daß er die Attention und Gewogenheit seiner Zuhörer ihme acquirire/ und zu weg bringe/ dann/ wann er die hat/ so hat er schon halb ge- wonnen/ weil ihm die Jenigen/ so ihn mit Affection gehöret ha- ben/ und denen er gleichsam das Hertz gestohlen hat/ nicht wol anders thun können als ihm Beyfall zu geben/ so lässet er auch alsdann dem Nachfolgenden wenig Raum/ in der Zuhörer ih- ren Gemüthern, Daher ich mich verwundere/ daß sich ihrer etliche O o 5
Romans II. Buch. Menſchlichen Verſtand eben wie mit dem Leib beſchaffen/ daß erleichtlich kan ermuͤdet/ und eckel gemacht werden. Und iſt es der- halben eben ſo viel/ wann ich einen Redner frage/ ob er lieber zu erſt/ oder zuletzt/ reden wil? Als wann ich einen Kuͤchenmeiſter fragen wolte: Wodurch er am meiſten Ehre einlegen wuͤrde/ wann er nemlich das Jenige/ was er zugerichtet/ Leuten/ die ſchon erſaͤttiget/ und von einer Gaſterey aufſtuͤnden/ oder aber an- dern/ die groſſen Hunger haͤtten/ vorſetzen wolte? Dann unſer Verſtand/ welcher einem leeren Gefaͤß nicht unaͤhnlich/ nimmt nicht allein die erſte Diſcurſes, die ihm vorgebracht werden/ mit angehohrner groſſer Begierde etwas zu wiſſen/ gerne an/ ſondern ſiehet und drucket ſie auch gleichſam in ſich/ alſo/ da auch einer gleich nicht der beſte Redner iſt/ ſo werden ſeine Fehler doch eher uͤberſehen/ und wird alles beſſer auf genommen/ weil den Zuhoͤ- rern das Jenige/ was er ſagen wil/ noch neu vorkommt, als wañ ihm die Ohren durch Wiederholung eines Dinges/ welches in ei- nem langen Diſcurs nicht wol anders ſeyn kan/ ſchon dick ge- macht ſeyn. Und der Jenigeeder ſich dar zu geſchickt hat/ daß er von einem Ding reden wil/ kan ſich gar leicht unangenehm ma- chen/ oder ſeinen Vortheil verlieren/ wann er es hernach thun wolte/ da ihm ein anderer moͤchte zuvor kommen ſeyn/ und eben daſſelbe geſagt haben/ was er willens geweſen vorzubringen. Und gleich wie der Jenige/ der zuerſt nach dem Ring rennet/ nicht allein viel beſſern Weg hat/ ſondern auch von einem Jeden mehr conſideriret wird; Alſo wird der Jenige/ der zuerſt redet/ auch viel lieber gehoͤret werden/ als der andere/ und iſt er ein ge- ſchickter Mann/ wann er ſeine Rede ſolcher Geſtalt einrichtet/ daß die Jenigen/ ſo nach ihm reden/ nicht viel ſonderliches mehr von der Materie werden fuͤrbringen koͤnnen; Welches man in den Conſultationibus und Berathſchlagungen der Medicorum und Advocaten erfaͤhret/ da die Jenigen/ die nach einem fuͤrneh- men und beruͤhmten Mann ihre Meynung zu ſagen haben/ ſich gemeiniglich mit den Vorſitzenden conformiren muͤſſen. Weil auch das fuͤrnehmſte Requiſitum bey einem Reduer iſt/ daß er die Attention und Gewogenheit ſeiner Zuhoͤrer ihme acquirire/ und zu weg bringe/ dann/ wann er die hat/ ſo hat er ſchon halb ge- wonnen/ weil ihm die Jenigen/ ſo ihn mit Affection gehoͤret ha- ben/ und denen er gleichſam das Hertz geſtohlen hat/ nicht wol anders thun koͤnnen als ihm Beyfall zu geben/ ſo laͤſſet er auch alsdann dem Nachfolgenden wenig Raum/ in der Zuhoͤrer ih- ren Gemuͤthern, Daher ich mich verwundere/ daß ſich ihrer etliche O o 5
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Romans II. Buch.
Menſchlichen Verſtand eben wie mit dem Leib beſchaffen/ daß er
leichtlich kan ermuͤdet/ und eckel gemacht werden. Und iſt es der-
halben eben ſo viel/ wann ich einen Redner frage/ ob er lieber zu
erſt/ oder zuletzt/ reden wil? Als wann ich einen Kuͤchenmeiſter
fragen wolte: Wodurch er am meiſten Ehre einlegen wuͤrde/
wann er nemlich das Jenige/ was er zugerichtet/ Leuten/ die ſchon
erſaͤttiget/ und von einer Gaſterey aufſtuͤnden/ oder aber an-
dern/ die groſſen Hunger haͤtten/ vorſetzen wolte? Dann unſer
Verſtand/ welcher einem leeren Gefaͤß nicht unaͤhnlich/ nimmt
nicht allein die erſte Diſcurſes, die ihm vorgebracht werden/ mit
angehohrner groſſer Begierde etwas zu wiſſen/ gerne an/ ſondern
ſiehet und drucket ſie auch gleichſam in ſich/ alſo/ da auch einer
gleich nicht der beſte Redner iſt/ ſo werden ſeine Fehler doch eher
uͤberſehen/ und wird alles beſſer auf genommen/ weil den Zuhoͤ-
rern das Jenige/ was er ſagen wil/ noch neu vorkommt, als wañ
ihm die Ohren durch Wiederholung eines Dinges/ welches in ei-
nem langen Diſcurs nicht wol anders ſeyn kan/ ſchon dick ge-
macht ſeyn. Und der Jenigeeder ſich dar zu geſchickt hat/ daß er
von einem Ding reden wil/ kan ſich gar leicht unangenehm ma-
chen/ oder ſeinen Vortheil verlieren/ wann er es hernach thun
wolte/ da ihm ein anderer moͤchte zuvor kommen ſeyn/ und eben
daſſelbe geſagt haben/ was er willens geweſen vorzubringen.
Und gleich wie der Jenige/ der zuerſt nach dem Ring rennet/
nicht allein viel beſſern Weg hat/ ſondern auch von einem Jeden
mehr conſideriret wird; Alſo wird der Jenige/ der zuerſt redet/
auch viel lieber gehoͤret werden/ als der andere/ und iſt er ein ge-
ſchickter Mann/ wann er ſeine Rede ſolcher Geſtalt einrichtet/
daß die Jenigen/ ſo nach ihm reden/ nicht viel ſonderliches mehr
von der Materie werden fuͤrbringen koͤnnen; Welches man in
den Conſultationibus und Berathſchlagungen der Medicorum
und Advocaten erfaͤhret/ da die Jenigen/ die nach einem fuͤrneh-
men und beruͤhmten Mann ihre Meynung zu ſagen haben/ ſich
gemeiniglich mit den Vorſitzenden conformiren muͤſſen. Weil
auch das fuͤrnehmſte Requiſitum bey einem Reduer iſt/ daß er
die Attention und Gewogenheit ſeiner Zuhoͤrer ihme acquirire/
und zu weg bringe/ dann/ wann er die hat/ ſo hat er ſchon halb ge-
wonnen/ weil ihm die Jenigen/ ſo ihn mit Affection gehoͤret ha-
ben/ und denen er gleichſam das Hertz geſtohlen hat/ nicht wol
anders thun koͤnnen als ihm Beyfall zu geben/ ſo laͤſſet er auch
alsdann dem Nachfolgenden wenig Raum/ in der Zuhoͤrer ih-
ren Gemuͤthern, Daher ich mich verwundere/ daß ſich ihrer
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Zitationshilfe: | Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 585. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/601>, abgerufen am 22.07.2024. |