Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.Nomans II. Buch. in Dienstbarkeit geführet wurde/ befreyete er sichnimmer durch den Tod/ gleich wie Cato, und andere mehr/ gethan/ und dardurch vielmehr ein Zeichen ih- rer Zaghafftigkeit/ als ihrer Courage, an Tag gegeben hätten; Sondern er machte es allezeit so/ daß er auch in seiner grössesten Dienstbarkeit frey zu seyn scheine- te; Ja/ er behielte ihn noch in seinem Hertzen und Gedancken/ mannichmahl auch in großmüthigen Discursen/ für/ dermahleins über die Jenigen zu herr- schen/ und zu gebieten/ die ihn in seiner Gewalt hät- ten. Endlich/ er gewinne/ oder verliere/ so liesse er sei- nen Muth niemahls fallen/ sondern bliebe allezeit/ der er gewesen/ und ihm selber durchgehends ähnlich und beständig/ in allem seinem Thun und Vorhaben. Hierzu aber zu gelangen/ gehöret etwas anders/ als die Gestalt und Gebäu deß Leibes/ oder als eine grosse Hitze (wann sie gleich so groß wäre/ als bey dem Leo- nida von Sparta, oder bey dem Käyser Matthia, oder als sie bey den See-Räubern geweseu/ welchen die Venetianer zu Gradisque lebendig die Haut abziehen liessen/ welche alle 3. befunden wurden/ das Hertz gantz rauhärig zu haben/) nemlich eine heroische Seele/ die dem Leib Krafft gibt/ und ihn bewegen. Nachdem wir nun gesehen/ worinnen die Hertzhafftigkeit bestehe; Müssen wir auch dieses consideriren/ daß auß dem besondern Respect, darinn die Hertzhafftigkeit bey Je- dermänniglichen ist/ sich ins gemein andere Leute nach behertzten Menschen richten. Ja/ man wird in Versammlung fürnehmer und verständiger Leute in Acht nehmen können/ daß einem weder die scharffsin- nige Invention, noch die judicieuse Disposition eines Discurses/ nichts wird helffen können/ wann er nicht das Hertz hat/ das Maul aufzuthun/ und ungescheuet zu reden. So N n 4
Nomans II. Buch. in Dienſtbarkeit gefuͤhret wurde/ befreyete er ſichnimmer durch den Tod/ gleich wie Cato, und andere mehr/ gethan/ und dardurch vielmehr ein Zeichen ih- rer Zaghafftigkeit/ als ihrer Courage, an Tag gegeben haͤtten; Sondern er machte es allezeit ſo/ daß er auch in ſeiner groͤſſeſten Dienſtbarkeit frey zu ſeyn ſcheine- te; Ja/ er behielte ihn noch in ſeinem Hertzen und Gedancken/ mannichmahl auch in großmuͤthigen Diſcurſen/ fuͤr/ dermahleins uͤber die Jenigen zu herꝛ- ſchen/ und zu gebieten/ die ihn in ſeiner Gewalt haͤt- ten. Endlich/ er gewinne/ oder verliere/ ſo lieſſe er ſei- nen Muth niemahls fallen/ ſondern bliebe allezeit/ der er geweſen/ und ihm ſelber durchgehends aͤhnlich und beſtaͤndig/ in allem ſeinem Thun und Vorhaben. Hierzu aber zu gelangen/ gehoͤret etwas anders/ als die Geſtalt und Gebaͤu deß Leibes/ oder als eine groſſe Hitze (wann ſie gleich ſo groß waͤre/ als bey dem Leo- nida von Sparta, oder bey dem Kaͤyſer Matthia, oder als ſie bey den See-Raͤubern geweſeu/ welchen die Venetianer zu Gradiſque lebendig die Haut abziehen lieſſen/ welche alle 3. befunden wurden/ das Hertz gantz rauhaͤrig zu haben/) nemlich eine heroiſche Seele/ die dem Leib Krafft gibt/ und ihn bewegen. Nachdem wir nun geſehen/ worinnen die Hertzhafftigkeit beſtehe; Muͤſſen wir auch dieſes conſideriren/ daß auß dem beſondern Reſpect, darinn die Hertzhafftigkeit bey Je- dermaͤnniglichen iſt/ ſich ins gemein andere Leute nach behertzten Menſchen richten. Ja/ man wird in Verſammlung fuͤrnehmer und verſtaͤndiger Leute in Acht nehmen koͤnnen/ daß einem weder die ſcharffſin- nige Invention, noch die judicieuſe Diſpoſition eines Diſcurſes/ nichts wird helffen koͤnnen/ wann er nicht das Hertz hat/ das Maul aufzuthun/ und ungeſcheuet zu reden. So N n 4
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Nomans II. Buch.
in Dienſtbarkeit gefuͤhret wurde/ befreyete er ſich
nimmer durch den Tod/ gleich wie Cato, und andere
mehr/ gethan/ und dardurch vielmehr ein Zeichen ih-
rer Zaghafftigkeit/ als ihrer Courage, an Tag gegeben
haͤtten; Sondern er machte es allezeit ſo/ daß er auch
in ſeiner groͤſſeſten Dienſtbarkeit frey zu ſeyn ſcheine-
te; Ja/ er behielte ihn noch in ſeinem Hertzen und
Gedancken/ mannichmahl auch in großmuͤthigen
Diſcurſen/ fuͤr/ dermahleins uͤber die Jenigen zu herꝛ-
ſchen/ und zu gebieten/ die ihn in ſeiner Gewalt haͤt-
ten. Endlich/ er gewinne/ oder verliere/ ſo lieſſe er ſei-
nen Muth niemahls fallen/ ſondern bliebe allezeit/ der
er geweſen/ und ihm ſelber durchgehends aͤhnlich und
beſtaͤndig/ in allem ſeinem Thun und Vorhaben.
Hierzu aber zu gelangen/ gehoͤret etwas anders/ als
die Geſtalt und Gebaͤu deß Leibes/ oder als eine groſſe
Hitze (wann ſie gleich ſo groß waͤre/ als bey dem Leo-
nida von Sparta, oder bey dem Kaͤyſer Matthia, oder
als ſie bey den See-Raͤubern geweſeu/ welchen die
Venetianer zu Gradiſque lebendig die Haut abziehen
lieſſen/ welche alle 3. befunden wurden/ das Hertz gantz
rauhaͤrig zu haben/) nemlich eine heroiſche Seele/ die
dem Leib Krafft gibt/ und ihn bewegen. Nachdem wir
nun geſehen/ worinnen die Hertzhafftigkeit beſtehe;
Muͤſſen wir auch dieſes conſideriren/ daß auß dem
beſondern Reſpect, darinn die Hertzhafftigkeit bey Je-
dermaͤnniglichen iſt/ ſich ins gemein andere Leute
nach behertzten Menſchen richten. Ja/ man wird in
Verſammlung fuͤrnehmer und verſtaͤndiger Leute in
Acht nehmen koͤnnen/ daß einem weder die ſcharffſin-
nige Invention, noch die judicieuſe Diſpoſition eines
Diſcurſes/ nichts wird helffen koͤnnen/ wann er nicht
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