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Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

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Deß Academischen
lich können vorbingen/ oder recht darvon judiciren/ so gibt es we-
nig Ansehens/ und erwecket schlechte Anmuth/ wann die Leute
darauß urtheilen können/ daß es uns nicht so sehr am Gedächt-
nüß/ als am Judicio mangele. Und das kan auch wol die Ursach
gewesen seyn/ warum der Demosthenes, als er sahe/ daß alle sei-
ne Zuhörer eingeschlaffen waren/ sich der Fabel vom Schatten
eines Esels gebrauchete/ sie dardurch wieder zu ermuntern/ und
aufmercksamer zu machen. Jn Summa, das Gedachtnüß ist
die nöthigste Facultät zum Discurs, welches die Seele der Con-
versation
ist; Die Zierlichkeit der Gebärden/ und alles/ womit
man sich sonst pfleget angenehm und beliebt zu machen/ sind
nicht werth/ daß man sie darmit vergleiche/ weilen sie bey wei-
tem nicht so kräfftig sind. Ja/ alle Schönheit/ die der mächtigfte
Magnet-Stein ist/ Compagnien zu versammlen/ und zu erhal-
ten/ ist verlohren/ wann sie nicht durch ein vernünfftiges Ge-
spräch/ und dieses durch mancherley Dinge/ die uns das Gleich-
nüß an die Hand gibt/ lebbafft und anmuthig gemacht wird/ und
dißfalls kan man sagen/ daß Jener/ der da redet/ und ein gutes
Gedächtnüß hat/ in Gesellschafft mehr nutzet/ als der mit einem
grossen Judicio begabet ist/ aber nicht viel Worte machet; Dann
Jener bringet unterschiedene Dinge an den Tag/ wordurch die
Compagnie lustig gemacht wird; Und obgleich solches öffters
auf ein unnützes und importunes Geschwätze außlaufft/ so ist
doch dessen Exceß viel eher zu moderiren/ als der Mangel deß
Discurses/ wann man nemlich die Worte einem mit Zwange
auß dem Halß holen und locken muß. Wann man auch von den
Materien deß Gespräches reden wil/ so ist nichts Unangeneh-
mers/ als Mathematische und Logische Sachen darein zu men-
gen/ worinnen das Judicium doch vornemlich Statt hat/ und
den Preiß behält.

Klingenfeld selber brachte seine Meynung folgender Ge-
ftalt berbey: Wann das Gedächtnüß für dem Judicio den
Preiß behielte/ so wurde die allerangenehmste Conversation mit
den Büchern seyn; Dann keiner hat ein solch scharff Gedächt-
nüß/ daß er uns von Dingen einen solchen eigentlichen Bericht
solte thun können/ wie die Bücher/ worinnen wir die Originalia
aller Historien befinden. Es sehe einer hergegen eine Versamm-
lung verständiger Leute an/ und höre/ ob der so mit einem Judi-
cio
begabet/ aber wenig reden wird/ nicht dem Jenigen werde
vorgezogen werden/ der nur auß einem reichen Gedächtnüß/ viel
Dinges herauß schüttet/ und lässet sie Beyde in einer Gesell-

schafft/

Deß Academiſchen
lich koͤnnen vorbingen/ oder recht darvon judiciren/ ſo gibt es we-
nig Anſehens/ und erwecket ſchlechte Anmuth/ wann die Leute
darauß urtheilen koͤnnen/ daß es uns nicht ſo ſehr am Gedaͤcht-
nuͤß/ als am Judicio mangele. Und das kan auch wol die Urſach
geweſen ſeyn/ warum der Demoſthenes, als er ſahe/ daß alle ſei-
ne Zuhoͤrer eingeſchlaffen waren/ ſich der Fabel vom Schatten
eines Eſels gebrauchete/ ſie dardurch wieder zu ermuntern/ und
aufmerckſamer zu machen. Jn Summa, das Gedachtnuͤß iſt
die noͤthigſte Facultaͤt zum Diſcurs, welches die Seele der Con-
verſation
iſt; Die Zierlichkeit der Gebaͤrden/ und alles/ womit
man ſich ſonſt pfleget angenehm und beliebt zu machen/ ſind
nicht werth/ daß man ſie darmit vergleiche/ weilen ſie bey wei-
tem nicht ſo kraͤfftig ſind. Ja/ alle Schoͤnheit/ die der maͤchtigfte
Magnet-Stein iſt/ Compagnien zu verſammlen/ und zu erhal-
ten/ iſt verlohren/ wann ſie nicht durch ein vernuͤnfftiges Ge-
ſpraͤch/ und dieſes durch mancherley Dinge/ die uns das Gleich-
nuͤß an die Hand gibt/ lebbafft und anmuthig gemacht wird/ und
dißfalls kan man ſagen/ daß Jener/ der da redet/ und ein gutes
Gedaͤchtnuͤß hat/ in Geſellſchafft mehr nutzet/ als der mit einem
groſſen Judicio begabet iſt/ aber nicht viel Worte machet; Dann
Jener bringet unterſchiedene Dinge an den Tag/ wordurch die
Compagnie luſtig gemacht wird; Und obgleich ſolches oͤffters
auf ein unnuͤtzes und importunes Geſchwaͤtze außlaufft/ ſo iſt
doch deſſen Exceß viel eher zu moderiren/ als der Mangel deß
Diſcurſes/ wann man nemlich die Worte einem mit Zwange
auß dem Halß holen und locken muß. Wann man auch von den
Materien deß Geſpraͤches reden wil/ ſo iſt nichts Unangeneh-
mers/ als Mathematiſche und Logiſche Sachen darein zu men-
gen/ worinnen das Judicium doch vornemlich Statt hat/ und
den Preiß behaͤlt.

Klingenfeld ſelber brachte ſeine Meynung folgender Ge-
ftalt berbey: Wann das Gedaͤchtnuͤß fuͤr dem Judicio den
Preiß behielte/ ſo wurde die allerangenehmſte Converſation mit
den Buͤchern ſeyn; Dann keiner hat ein ſolch ſcharff Gedaͤcht-
nuͤß/ daß er uns von Dingen einen ſolchen eigentlichen Bericht
ſolte thun koͤnnen/ wie die Buͤcher/ worinnen wir die Originalia
aller Hiſtorien befinden. Es ſehe einer hergegen eine Verſam̃-
lung verſtaͤndiger Leute an/ und hoͤre/ ob der ſo mit einem Judi-
cio
begabet/ aber wenig reden wird/ nicht dem Jenigen werde
vorgezogen werden/ der nur auß einem reichen Gedaͤchtnuͤß/ viel
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[546/0562] Deß Academiſchen lich koͤnnen vorbingen/ oder recht darvon judiciren/ ſo gibt es we- nig Anſehens/ und erwecket ſchlechte Anmuth/ wann die Leute darauß urtheilen koͤnnen/ daß es uns nicht ſo ſehr am Gedaͤcht- nuͤß/ als am Judicio mangele. Und das kan auch wol die Urſach geweſen ſeyn/ warum der Demoſthenes, als er ſahe/ daß alle ſei- ne Zuhoͤrer eingeſchlaffen waren/ ſich der Fabel vom Schatten eines Eſels gebrauchete/ ſie dardurch wieder zu ermuntern/ und aufmerckſamer zu machen. Jn Summa, das Gedachtnuͤß iſt die noͤthigſte Facultaͤt zum Diſcurs, welches die Seele der Con- verſation iſt; Die Zierlichkeit der Gebaͤrden/ und alles/ womit man ſich ſonſt pfleget angenehm und beliebt zu machen/ ſind nicht werth/ daß man ſie darmit vergleiche/ weilen ſie bey wei- tem nicht ſo kraͤfftig ſind. Ja/ alle Schoͤnheit/ die der maͤchtigfte Magnet-Stein iſt/ Compagnien zu verſammlen/ und zu erhal- ten/ iſt verlohren/ wann ſie nicht durch ein vernuͤnfftiges Ge- ſpraͤch/ und dieſes durch mancherley Dinge/ die uns das Gleich- nuͤß an die Hand gibt/ lebbafft und anmuthig gemacht wird/ und dißfalls kan man ſagen/ daß Jener/ der da redet/ und ein gutes Gedaͤchtnuͤß hat/ in Geſellſchafft mehr nutzet/ als der mit einem groſſen Judicio begabet iſt/ aber nicht viel Worte machet; Dann Jener bringet unterſchiedene Dinge an den Tag/ wordurch die Compagnie luſtig gemacht wird; Und obgleich ſolches oͤffters auf ein unnuͤtzes und importunes Geſchwaͤtze außlaufft/ ſo iſt doch deſſen Exceß viel eher zu moderiren/ als der Mangel deß Diſcurſes/ wann man nemlich die Worte einem mit Zwange auß dem Halß holen und locken muß. Wann man auch von den Materien deß Geſpraͤches reden wil/ ſo iſt nichts Unangeneh- mers/ als Mathematiſche und Logiſche Sachen darein zu men- gen/ worinnen das Judicium doch vornemlich Statt hat/ und den Preiß behaͤlt. Klingenfeld ſelber brachte ſeine Meynung folgender Ge- ftalt berbey: Wann das Gedaͤchtnuͤß fuͤr dem Judicio den Preiß behielte/ ſo wurde die allerangenehmſte Converſation mit den Buͤchern ſeyn; Dann keiner hat ein ſolch ſcharff Gedaͤcht- nuͤß/ daß er uns von Dingen einen ſolchen eigentlichen Bericht ſolte thun koͤnnen/ wie die Buͤcher/ worinnen wir die Originalia aller Hiſtorien befinden. Es ſehe einer hergegen eine Verſam̃- lung verſtaͤndiger Leute an/ und hoͤre/ ob der ſo mit einem Judi- cio begabet/ aber wenig reden wird/ nicht dem Jenigen werde vorgezogen werden/ der nur auß einem reichen Gedaͤchtnuͤß/ viel Dinges herauß ſchuͤttet/ und laͤſſet ſie Beyde in einer Geſell- ſchafft/

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Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 546. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/562>, abgerufen am 22.07.2024.