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Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

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Romans I. Buch.
geholet hatten. Also sehen wir/ je mehr Schwerigkeit bey einem
Dinge ist/ je mehr wir es lieben/ und in so höherm Werth wir es
halten; Je leichter man es aber bekommen kan/ je weniger es
geachtet wird. Und deßwegen halte ich darfür/ daß die Arbeit/
so da angewandt wird/ den Marmor außzuhauen/ ihme eine
Form und Gestalt zu geben/ und es zu poliren/ und gläntzend zu
machen/ wol so viel darzu thue/ daß er so hoch geschätzet wird/ als
seine Schöne und Dauerhafftigkeit. Dann je mehr Arbeit darzu
angewandt ist/ je schöner und köstlicher ist er. Und in der That ist
der Marmor die rechte Abbildung der Jenigen/ die viel Mühe
haben/ etwas zu begreiffen/ und zu behalten; Dann/ gleichwie
eine grosse Mühe und Gedult erfordert wird/ den Marmor zu
sägen/ weil man deß Tages kaum 3. Finger tieff hinein kommen
kan/ und wie hingegen die Gestalt/ die man ihm einmahl gegeben/
nicht so leicht vergehet/ als das Jenige/ so man auß Gips und
weichen. Steinen ohne sondere Mühe gemacht/ sondern viel hun-
dert Jahr dauret; Also behalten die Jenigen/ welche ein Ding
gar langsam und mit grosser Mühe lernen/ und einmahl gefas-
set/ viel besser/ als andere lebhaffte Ingenia, die ein Ding oben hin
so leicht vergessen/ als sie es begreiffen. Stehet es demnach dahin/
ob wir lieber ein Ding oben hin/ und ohne Grund wissen/ oder
dessen eine gründliche und beständige Erkänntnüß haben wollen?
Welches Letztere dann ein Jeder vernünfftiger Mensch ohne al-
len Zweiffel dem Ersten vor ziehen wird; Uber das hat man die-
ses zu erwegen/ daß in dem jetzigen Seculo die Wissenschafften
nicht erst dörffen erfunden werden/ wor zu vielleicht so viel Ver-
stand und Scharffsinnigkeit vonnöthen wäre/ als anjetzo grosser
Fleiß und Mühe erfordert wird/ die jenigen Künfte/ die allbereit
erfunden/ und gleichsam zur Vollkommenheit gebracht sind/ zu
lernen und zu behalten. Ja/ mit einem Wort zu sagen/ wer ei-
nen grossen Verstand hat/ gibt sich/ gleich wie ein Vogel von ei-
nem Ast auf den andern flieget/ bald zu diesem/ bald zu jenem
Objecto, und kan deßwegen unmüglich zu einer soliden oder
gründlichen Wissenschafft gelangen/ sondern müssen nur mit
dem äusserlichen Schein derselben zufrieden seyn; Welches von
allen etwas/ vom Gantzen nichts zu wissen genannt wird. An
Statt/ daß die Arbeitsamen (dergleichen die Geistlich arm sind/
vom HErrn Christo seelig geschätzet werden/) sich auf ihre ei-
gene Capacität nicht verlassen/ sondern gantz und gar auf einen
gewissen Grund sich legen/ demselben nachdencken/ und dardurch
ihre Gedächtnüß mit allerhand schönen Definitionen und Divi-

sionen

Romans I. Buch.
geholet hatten. Alſo ſehen wir/ je mehr Schwerigkeit bey einem
Dinge iſt/ je mehr wir es lieben/ und in ſo hoͤherm Werth wir es
halten; Je leichter man es aber bekommen kan/ je weniger es
geachtet wird. Und deßwegen halte ich darfuͤr/ daß die Arbeit/
ſo da angewandt wird/ den Marmor außzuhauen/ ihme eine
Form und Geſtalt zu geben/ und es zu poliren/ und glaͤntzend zu
machen/ wol ſo viel darzu thue/ daß er ſo hoch geſchaͤtzet wird/ als
ſeine Schoͤne und Dauerhafftigkeit. Dann je mehr Arbeit darzu
angewandt iſt/ je ſchoͤner und koͤſtlicher iſt er. Und in der That iſt
der Marmor die rechte Abbildung der Jenigen/ die viel Muͤhe
haben/ etwas zu begreiffen/ und zu behalten; Dann/ gleichwie
eine groſſe Muͤhe und Gedult erfordert wird/ den Marmor zu
ſaͤgen/ weil man deß Tages kaum 3. Finger tieff hinein kommen
kan/ und wie hingegen die Geſtalt/ die man ihm einmahl gegeben/
nicht ſo leicht vergehet/ als das Jenige/ ſo man auß Gips und
weichen. Steinen ohne ſondere Muͤhe gemacht/ ſondern viel hun-
dert Jahr dauret; Alſo behalten die Jenigen/ welche ein Ding
gar langſam und mit groſſer Muͤhe lernen/ und einmahl gefaſ-
ſet/ viel beſſer/ als andere lebhaffte Ingenia, die ein Ding oben hin
ſo leicht vergeſſen/ als ſie es begreiffen. Stehet es demnach dahin/
ob wir lieber ein Ding oben hin/ und ohne Grund wiſſen/ oder
deſſen eine gruͤndliche und beſtaͤndige Erkaͤnntnuͤß haben wollen?
Welches Letztere dann ein Jeder vernuͤnfftiger Menſch ohne al-
len Zweiffel dem Erſten vor ziehen wird; Uber das hat man die-
ſes zu erwegen/ daß in dem jetzigen Seculo die Wiſſenſchafften
nicht erſt doͤrffen erfunden werden/ wor zu vielleicht ſo viel Ver-
ſtand und Scharffſinnigkeit vonnoͤthen waͤre/ als anjetzo groſſer
Fleiß und Muͤhe erfordert wird/ die jenigen Kuͤnfte/ die allbereit
erfunden/ und gleichſam zur Vollkommenheit gebracht ſind/ zu
lernen und zu behalten. Ja/ mit einem Wort zu ſagen/ wer ei-
nen groſſen Verſtand hat/ gibt ſich/ gleich wie ein Vogel von ei-
nem Aſt auf den andern flieget/ bald zu dieſem/ bald zu jenem
Objecto, und kan deßwegen unmuͤglich zu einer ſoliden oder
gruͤndlichen Wiſſenſchafft gelangen/ ſondern muͤſſen nur mit
dem aͤuſſerlichen Schein derſelben zufrieden ſeyn; Welches von
allen etwas/ vom Gantzen nichts zu wiſſen genannt wird. An
Statt/ daß die Arbeitſamen (dergleichen die Geiſtlich arm ſind/
vom HErꝛn Chriſto ſeelig geſchaͤtzet werden/) ſich auf ihre ei-
gene Capacitaͤt nicht verlaſſen/ ſondern gantz und gar auf einen
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[511/0527] Romans I. Buch. geholet hatten. Alſo ſehen wir/ je mehr Schwerigkeit bey einem Dinge iſt/ je mehr wir es lieben/ und in ſo hoͤherm Werth wir es halten; Je leichter man es aber bekommen kan/ je weniger es geachtet wird. Und deßwegen halte ich darfuͤr/ daß die Arbeit/ ſo da angewandt wird/ den Marmor außzuhauen/ ihme eine Form und Geſtalt zu geben/ und es zu poliren/ und glaͤntzend zu machen/ wol ſo viel darzu thue/ daß er ſo hoch geſchaͤtzet wird/ als ſeine Schoͤne und Dauerhafftigkeit. Dann je mehr Arbeit darzu angewandt iſt/ je ſchoͤner und koͤſtlicher iſt er. Und in der That iſt der Marmor die rechte Abbildung der Jenigen/ die viel Muͤhe haben/ etwas zu begreiffen/ und zu behalten; Dann/ gleichwie eine groſſe Muͤhe und Gedult erfordert wird/ den Marmor zu ſaͤgen/ weil man deß Tages kaum 3. Finger tieff hinein kommen kan/ und wie hingegen die Geſtalt/ die man ihm einmahl gegeben/ nicht ſo leicht vergehet/ als das Jenige/ ſo man auß Gips und weichen. Steinen ohne ſondere Muͤhe gemacht/ ſondern viel hun- dert Jahr dauret; Alſo behalten die Jenigen/ welche ein Ding gar langſam und mit groſſer Muͤhe lernen/ und einmahl gefaſ- ſet/ viel beſſer/ als andere lebhaffte Ingenia, die ein Ding oben hin ſo leicht vergeſſen/ als ſie es begreiffen. Stehet es demnach dahin/ ob wir lieber ein Ding oben hin/ und ohne Grund wiſſen/ oder deſſen eine gruͤndliche und beſtaͤndige Erkaͤnntnuͤß haben wollen? Welches Letztere dann ein Jeder vernuͤnfftiger Menſch ohne al- len Zweiffel dem Erſten vor ziehen wird; Uber das hat man die- ſes zu erwegen/ daß in dem jetzigen Seculo die Wiſſenſchafften nicht erſt doͤrffen erfunden werden/ wor zu vielleicht ſo viel Ver- ſtand und Scharffſinnigkeit vonnoͤthen waͤre/ als anjetzo groſſer Fleiß und Muͤhe erfordert wird/ die jenigen Kuͤnfte/ die allbereit erfunden/ und gleichſam zur Vollkommenheit gebracht ſind/ zu lernen und zu behalten. Ja/ mit einem Wort zu ſagen/ wer ei- nen groſſen Verſtand hat/ gibt ſich/ gleich wie ein Vogel von ei- nem Aſt auf den andern flieget/ bald zu dieſem/ bald zu jenem Objecto, und kan deßwegen unmuͤglich zu einer ſoliden oder gruͤndlichen Wiſſenſchafft gelangen/ ſondern muͤſſen nur mit dem aͤuſſerlichen Schein derſelben zufrieden ſeyn; Welches von allen etwas/ vom Gantzen nichts zu wiſſen genannt wird. An Statt/ daß die Arbeitſamen (dergleichen die Geiſtlich arm ſind/ vom HErꝛn Chriſto ſeelig geſchaͤtzet werden/) ſich auf ihre ei- gene Capacitaͤt nicht verlaſſen/ ſondern gantz und gar auf einen gewiſſen Grund ſich legen/ demſelben nachdencken/ und dardurch ihre Gedaͤchtnuͤß mit allerhand ſchoͤnen Definitionen und Divi- ſionen

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Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 511. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/527>, abgerufen am 22.07.2024.