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Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

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Deß Academischen
verschmitzten Schluß-Rede zu wissen sey/ mag diß mahl beru-
hen; Gnug ist/ daß wir hören/ wie hoch das Predig Amt bey
andern Kirchen gewürdiget/ und von unsern Evangelischen fast
verschimpffet werde.

Unterdessen bleibet beständiglich wahr/ daß in Spanien/
und dergleichen Orten/ die Edelsten Naturen sich auf die Theo-
logey/ und zu dem Geistlichen Stande begeben/ trefflich studi-
ren/ und selbst das Predig Amt verrichten. Wer zweiffelt kan
in den Büchern aufschlagen/ und die Namen lesen/ auch nur de-
rer/ die in den Orden der Jesuiter getretten seyn/ er wird finden/
was Gonsalvus Sylveira gewesen/ und andere mehr.

Allhier dürffte Jemand vorwerffen der Teutsche Adel ver-
achte keines Weges den Geistlichen Stand/ und erscheinete an
dem/ daß sie ihre Kinder auf die Reformirte Dom-Stiffter thä-
ten. Ach! deß elenden Wesens. Die meisten auß ihnen werden
fürnemlich darum auf die hohen Stiffter gethan/ oder auch wol
gar eingekauffet/ daß sie von den milden Almosen/ welche den
Armen gebühren/ dermahleins von Jahren zu Jahren sich un-
terhalten/ und ihren Adelichen Stand desto besser führen möch-
ten. Darbey es sich dann offtmahls begibt/ daß sie von den Kir-
chen-Gütern fressen/ sauffen/ spielen/ prangen/ und recht Fürst-
lich stoltzieren/ oder zum wenigsten kostbare Kleinodien und
Reichthümer beylegen/ mit vielen Pferden auf stattlichen Gut-
schen fahren/ von einem Panquer zu dem andern triumphiren/
faullentzen/ Schmeichler und Teller-Lecker unterhalten/ und ihre
außgehauene Ercker prächtiglich außstaffieren können.

Keiner ist verbunden/ das Evangelium zu lehren/ die Sa-
crament zu spenden/ die Beichtende zu hören/ die Krancke und
Gefangene zu besuchen/ die Traurigen und Bekümmerten zu
ermuntern/ die Sterbende zu trösten/ die Todten zu begleiten die
Ruchlosen zu straffen/ die Jrrigen zu bekehren/ und was dem
Geistlichen Stande eigentlich gebühret zu verrichten. Man
verspeyet GOTT im Himmel/ und äffet die Menschen auf Er-
den. Dergestalt können Türcken und Tartarn sehr gute Geist-
liche werden/ und die fette Pfründen verzehren. Wer könte dann
mit Bestand der Warheit solche vermeynte Geistliche loben?
Aber/ was zu verwundern! Man finder Theologen/ welche in
Hoffnung/ Geschencke zu gewinnen/ diese Barbarey/ (wo sie ist/
es sey ferne/ daß allenthalben das Unwesen herrsche/) durch öf-
fentliche Schrifften loben/ und solche Geistliche von denen Tu-
genden rühmen/ die nimmermehr an sie gerathen. Das Jüngste

Gericht

Deß Academiſchen
verſchmitzten Schluß-Rede zu wiſſen ſey/ mag diß mahl beru-
hen; Gnug iſt/ daß wir hoͤren/ wie hoch das Predig Amt bey
andern Kirchen gewuͤrdiget/ und von unſern Evangeliſchen faſt
verſchimpffet werde.

Unterdeſſen bleibet beſtaͤndiglich wahr/ daß in Spanien/
und dergleichen Orten/ die Edelſten Naturen ſich auf die Theo-
logey/ und zu dem Geiſtlichen Stande begeben/ trefflich ſtudi-
ren/ und ſelbſt das Predig Amt verrichten. Wer zweiffelt kan
in den Buͤchern aufſchlagen/ und die Namen leſen/ auch nur de-
rer/ die in den Orden der Jeſuiter getretten ſeyn/ er wird finden/
was Gonſalvus Sylveira geweſen/ und andere mehr.

Allhier duͤrffte Jemand vorwerffen der Teutſche Adel ver-
achte keines Weges den Geiſtlichen Stand/ und erſcheinete an
dem/ daß ſie ihre Kinder auf die Reformirte Dom-Stiffter thaͤ-
ten. Ach! deß elenden Weſens. Die meiſten auß ihnen werden
fuͤrnemlich darum auf die hohen Stiffter gethan/ oder auch wol
gar eingekauffet/ daß ſie von den milden Almoſen/ welche den
Armen gebuͤhren/ dermahleins von Jahren zu Jahren ſich un-
terhalten/ und ihren Adelichen Stand deſto beſſer fuͤhren moͤch-
ten. Darbey es ſich dann offtmahls begibt/ daß ſie von den Kir-
chen-Guͤtern freſſen/ ſauffen/ ſpielen/ prangen/ und recht Fuͤrſt-
lich ſtoltzieren/ oder zum wenigſten koſtbare Kleinodien und
Reichthuͤmer beylegen/ mit vielen Pferden auf ſtattlichen Gut-
ſchen fahren/ von einem Panquer zu dem andern triumphiren/
faullentzen/ Schmeichler und Teller-Lecker unterhalten/ und ihre
außgehauene Ercker praͤchtiglich außſtaffieren koͤnnen.

Keiner iſt verbunden/ das Evangelium zu lehren/ die Sa-
crament zu ſpenden/ die Beichtende zu hoͤren/ die Krancke und
Gefangene zu beſuchen/ die Traurigen und Bekuͤmmerten zu
ermuntern/ die Sterbende zu troͤſten/ die Todten zu begleiten die
Ruchloſen zu ſtraffen/ die Jrrigen zu bekehren/ und was dem
Geiſtlichen Stande eigentlich gebuͤhret zu verrichten. Man
verſpeyet GOTT im Himmel/ und aͤffet die Menſchen auf Er-
den. Dergeſtalt koͤnnen Tuͤrcken und Tartarn ſehr gute Geiſt-
liche werden/ und die fette Pfruͤnden verzehren. Wer koͤnte dann
mit Beſtand der Warheit ſolche vermeynte Geiſtliche loben?
Aber/ was zu verwundern! Man finder Theologen/ welche in
Hoffnung/ Geſchencke zu gewinnen/ dieſe Barbarey/ (wo ſie iſt/
es ſey ferne/ daß allenthalben das Unweſen herꝛſche/) durch oͤf-
fentliche Schrifften loben/ und ſolche Geiſtliche von denen Tu-
genden ruͤhmen/ die nimmermehr an ſie gerathen. Das Juͤngſte

Gericht
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[494/0508] Deß Academiſchen verſchmitzten Schluß-Rede zu wiſſen ſey/ mag diß mahl beru- hen; Gnug iſt/ daß wir hoͤren/ wie hoch das Predig Amt bey andern Kirchen gewuͤrdiget/ und von unſern Evangeliſchen faſt verſchimpffet werde. Unterdeſſen bleibet beſtaͤndiglich wahr/ daß in Spanien/ und dergleichen Orten/ die Edelſten Naturen ſich auf die Theo- logey/ und zu dem Geiſtlichen Stande begeben/ trefflich ſtudi- ren/ und ſelbſt das Predig Amt verrichten. Wer zweiffelt kan in den Buͤchern aufſchlagen/ und die Namen leſen/ auch nur de- rer/ die in den Orden der Jeſuiter getretten ſeyn/ er wird finden/ was Gonſalvus Sylveira geweſen/ und andere mehr. Allhier duͤrffte Jemand vorwerffen der Teutſche Adel ver- achte keines Weges den Geiſtlichen Stand/ und erſcheinete an dem/ daß ſie ihre Kinder auf die Reformirte Dom-Stiffter thaͤ- ten. Ach! deß elenden Weſens. Die meiſten auß ihnen werden fuͤrnemlich darum auf die hohen Stiffter gethan/ oder auch wol gar eingekauffet/ daß ſie von den milden Almoſen/ welche den Armen gebuͤhren/ dermahleins von Jahren zu Jahren ſich un- terhalten/ und ihren Adelichen Stand deſto beſſer fuͤhren moͤch- ten. Darbey es ſich dann offtmahls begibt/ daß ſie von den Kir- chen-Guͤtern freſſen/ ſauffen/ ſpielen/ prangen/ und recht Fuͤrſt- lich ſtoltzieren/ oder zum wenigſten koſtbare Kleinodien und Reichthuͤmer beylegen/ mit vielen Pferden auf ſtattlichen Gut- ſchen fahren/ von einem Panquer zu dem andern triumphiren/ faullentzen/ Schmeichler und Teller-Lecker unterhalten/ und ihre außgehauene Ercker praͤchtiglich außſtaffieren koͤnnen. Keiner iſt verbunden/ das Evangelium zu lehren/ die Sa- crament zu ſpenden/ die Beichtende zu hoͤren/ die Krancke und Gefangene zu beſuchen/ die Traurigen und Bekuͤmmerten zu ermuntern/ die Sterbende zu troͤſten/ die Todten zu begleiten die Ruchloſen zu ſtraffen/ die Jrrigen zu bekehren/ und was dem Geiſtlichen Stande eigentlich gebuͤhret zu verrichten. Man verſpeyet GOTT im Himmel/ und aͤffet die Menſchen auf Er- den. Dergeſtalt koͤnnen Tuͤrcken und Tartarn ſehr gute Geiſt- liche werden/ und die fette Pfruͤnden verzehren. Wer koͤnte dann mit Beſtand der Warheit ſolche vermeynte Geiſtliche loben? Aber/ was zu verwundern! Man finder Theologen/ welche in Hoffnung/ Geſchencke zu gewinnen/ dieſe Barbarey/ (wo ſie iſt/ es ſey ferne/ daß allenthalben das Unweſen herꝛſche/) durch oͤf- fentliche Schrifften loben/ und ſolche Geiſtliche von denen Tu- genden ruͤhmen/ die nimmermehr an ſie gerathen. Das Juͤngſte Gericht

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Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 494. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/508>, abgerufen am 22.11.2024.