Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.Romans I. Buch. Wann auch die Alten ihre von Natur am besten beschaffene Fürwahr/ ich muß den Text dem Propheten abentlehnen/ gen- H h 5
Romans I. Buch. Wann auch die Alten ihre von Natur am beſten beſchaffene Fuͤrwahr/ ich muß den Text dem Propheten abentlehnen/ gen- H h 5
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0503" n="489"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Romans <hi rendition="#aq">I.</hi> Buch.</hi> </fw><lb/> <p>Wann auch die Alten ihre von Natur am beſten beſchaffene<lb/> Kinder fuͤr ſich ſelbſten/ zu der Theologey verlobet/ verſchicket<lb/> und geweyhet/ wie werden es die jetzigen Chriſten/ die jetzigen El-<lb/> tern/ die jetzigen Freunde/ <choice><sic>bie</sic><corr>die</corr></choice> jetzigen Pfleger/ die jetzigen Stu-<lb/> denten verantworten/ daß ſie die Faͤuleſten/ die Alberſten/ die<lb/> Toͤlpiſchten/ die Groͤbeſten am Geſicht/ Gehoͤr/ Gliedern/ Zun-<lb/> gen/ Gedaͤchtnuͤß/ breſthafftigſten und langſamſten Thoren zu<lb/> der Theologey ſtoſſen/ werffen/ ziehen/ treiben/ zwingen? Wir<lb/> machen es wie die Juden/ von denen bey den Propheten; Die<lb/> fraſſen das Beſte/ und opfferten das Boͤſte. Alſo lauten die<lb/> Worte: Ein Sohn ſoll ſeinen Vatter ehren/ und ein Knecht ſei-<lb/> nen Herꝛn. Bin ich nun Vatter/ wo iſt dann meine Ehre?<lb/> Bin ich der HERR/ wo fuͤrchtet man mich? ſpricht der HErꝛ<lb/> Zebaoth zu euch Prieſtern/ die meinen Namen verachten. So<lb/> ſprecht ihr: Womit verachten wir deinen Namen? Darmit/<lb/> daß ihr opffert auf meinem Altar unrein Brodt. So ſprecht<lb/> ihr: Womit opffern wir dir Unreines? Damit/ daß ihr ſaget:<lb/> Deß HErꝛn Tiſch iſt veracht. Und wann ihr ein Blindes opf-<lb/> fert/ ſo muß nicht boͤſe heiſſen/ und wann ihr ein Lahmes oder<lb/> Kranckes opffert/ ſo muß auch nicht boͤſe heiſſen. Bringe es dei-<lb/> nem Fuͤrſten/ was gilt es/ ob du ihm gefallen werdeſt/ oder/ ob er<lb/> deine Perſon anſehen werde? ſpricht der HErꝛ Zebaoth. Jhr<lb/> aber entheiliget ihn darmit/ daß ihr ſaget: Deß HErꝛn Tiſch iſt<lb/> unheilig/ und ſein Opffer iſt verachtet/ ſamt ſeiner Speiſe. Und<lb/> ihr ſprecht: Siehe es iſt mir Muͤhe/ und ſchlagets in den Wind/<lb/> ſpricht der HErꝛ Zebaoth. Und ihr opffert/ das geraubet/ lahm<lb/> und kranck iſt/ und opffert den Speiß-Opffer her. Solt mir ſol-<lb/> ches gefallen von eurer Hand/ ſpricht der HErꝛ? Verflucht ſey<lb/> der Vortheiliſche/ der in ſeiner Heerde ein Maͤnnlein hat/ und<lb/> wann er ein Geluͤbd thut/ opffert er dem HErꝛn ein Untuͤchti-<lb/> ges/ dann ich bin ein groſſer Koͤnig/ ſpricht der HErꝛ Zebaoth/<lb/> und mein Name iſt erſchroͤcklich unter den Heyden.</p><lb/> <p>Fuͤrwahr/ ich muß den Text dem Propheten abentlehnen/<lb/> den Eltern/ Pflegern/ Verwanthen/ <hi rendition="#aq">Patron</hi>en/ auch den Stu-<lb/> denten ſelbſt zu Gefallen wiederholen. Ein Sohn ſoll ſeinen<lb/> Vatter ehren/ und ein Knecht ſeinen Herꝛn/ eine Creatur ihren<lb/> Schoͤpffer/ ſolches erfordern die Geſetze GOttes/ und die Natur/<lb/> auch die Geſetze aller Menſchen und Voͤlcker. Jſt nun GOtt<lb/> Vatter/ wo iſt ſeine Ehre? Er iſt Vatter/ Vermoͤge der Schoͤpſ-<lb/> ſung/ der Erhaltung/ der Regierung/ der Speiſung/ der Verſe-<lb/> hung/ der Begnadung/ in dem er euch machet zu Erben ſeines Ei-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">H h 5</fw><fw place="bottom" type="catch">gen-</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [489/0503]
Romans I. Buch.
Wann auch die Alten ihre von Natur am beſten beſchaffene
Kinder fuͤr ſich ſelbſten/ zu der Theologey verlobet/ verſchicket
und geweyhet/ wie werden es die jetzigen Chriſten/ die jetzigen El-
tern/ die jetzigen Freunde/ die jetzigen Pfleger/ die jetzigen Stu-
denten verantworten/ daß ſie die Faͤuleſten/ die Alberſten/ die
Toͤlpiſchten/ die Groͤbeſten am Geſicht/ Gehoͤr/ Gliedern/ Zun-
gen/ Gedaͤchtnuͤß/ breſthafftigſten und langſamſten Thoren zu
der Theologey ſtoſſen/ werffen/ ziehen/ treiben/ zwingen? Wir
machen es wie die Juden/ von denen bey den Propheten; Die
fraſſen das Beſte/ und opfferten das Boͤſte. Alſo lauten die
Worte: Ein Sohn ſoll ſeinen Vatter ehren/ und ein Knecht ſei-
nen Herꝛn. Bin ich nun Vatter/ wo iſt dann meine Ehre?
Bin ich der HERR/ wo fuͤrchtet man mich? ſpricht der HErꝛ
Zebaoth zu euch Prieſtern/ die meinen Namen verachten. So
ſprecht ihr: Womit verachten wir deinen Namen? Darmit/
daß ihr opffert auf meinem Altar unrein Brodt. So ſprecht
ihr: Womit opffern wir dir Unreines? Damit/ daß ihr ſaget:
Deß HErꝛn Tiſch iſt veracht. Und wann ihr ein Blindes opf-
fert/ ſo muß nicht boͤſe heiſſen/ und wann ihr ein Lahmes oder
Kranckes opffert/ ſo muß auch nicht boͤſe heiſſen. Bringe es dei-
nem Fuͤrſten/ was gilt es/ ob du ihm gefallen werdeſt/ oder/ ob er
deine Perſon anſehen werde? ſpricht der HErꝛ Zebaoth. Jhr
aber entheiliget ihn darmit/ daß ihr ſaget: Deß HErꝛn Tiſch iſt
unheilig/ und ſein Opffer iſt verachtet/ ſamt ſeiner Speiſe. Und
ihr ſprecht: Siehe es iſt mir Muͤhe/ und ſchlagets in den Wind/
ſpricht der HErꝛ Zebaoth. Und ihr opffert/ das geraubet/ lahm
und kranck iſt/ und opffert den Speiß-Opffer her. Solt mir ſol-
ches gefallen von eurer Hand/ ſpricht der HErꝛ? Verflucht ſey
der Vortheiliſche/ der in ſeiner Heerde ein Maͤnnlein hat/ und
wann er ein Geluͤbd thut/ opffert er dem HErꝛn ein Untuͤchti-
ges/ dann ich bin ein groſſer Koͤnig/ ſpricht der HErꝛ Zebaoth/
und mein Name iſt erſchroͤcklich unter den Heyden.
Fuͤrwahr/ ich muß den Text dem Propheten abentlehnen/
den Eltern/ Pflegern/ Verwanthen/ Patronen/ auch den Stu-
denten ſelbſt zu Gefallen wiederholen. Ein Sohn ſoll ſeinen
Vatter ehren/ und ein Knecht ſeinen Herꝛn/ eine Creatur ihren
Schoͤpffer/ ſolches erfordern die Geſetze GOttes/ und die Natur/
auch die Geſetze aller Menſchen und Voͤlcker. Jſt nun GOtt
Vatter/ wo iſt ſeine Ehre? Er iſt Vatter/ Vermoͤge der Schoͤpſ-
ſung/ der Erhaltung/ der Regierung/ der Speiſung/ der Verſe-
hung/ der Begnadung/ in dem er euch machet zu Erben ſeines Ei-
gen-
H h 5
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |