Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

Bild:
<< vorherige Seite
Romans I. Buch.

Jch wil dancken dir/ HERR mein GOTT/ von gantzem
Hertzen und ehren deinen Namen ewiglich. Dann/ deine Güte
wird groß seyn über mir/ und du wirst meine Seele erretten/
auß der tieffen Höllen. GOTT/ es werden sich setzen die Stoltzen
wider mich/ und der Hauff der Tyrannen wird mir steben nach
meiner Seelen/ dann sie haben dich nicht vor Augen. Du aber/
HErr GOtt/ bist barmhertzig und gnädig/ gütig und von grosser
Güte und Treue. Wende dich zu mir/ sey mir gnädig/ stärcke
deinen Knecht mit deiner Macht/ und hilff dem Sohn deiner
Magd. Thue ein Zeichen an mir/ daß mirs wol gehe/ daß es
sehen/ die mich hassen/ und sich schamen müffen/ daß du mir bey-
stehest/ HERR/ und tröftest mich.

Ja/ [fr]omme Studenten haben den Leib cafteyet/ gefastet/
und ohne Ruhe darüber geflehet/ um seligen Eingang/ Fort-
gang und Außgang/ in der festen Zuversicht/ wäre der Stand
schwer/ so wäre GOtt kräfftig; Wäre der Stand gering und
arm/ so wäre GOtt hoch und reich; Wäre der Stand mühe-
sam so wäre GOtt mächtig/ und zu helffen erböthig.

So bald ein gewisser Vorsatz gefasset/ bedancketen fromme
Studenten dem Schöpffer/ dem Erlöser/ dem Heiliger/ der das
Hertz vätterlich/ brüderlich und freundlich gerühret hätte. Die
Studenten der Theologey stärcketen sich von Tag zu Tag wider
den künfftigen Spott/ die künfftige Verachtung/ die künfftige
Noth/ die künfftige Anfechtung/ die künfftige Verfolgung. An-
dere Studenten stärcketen sich wider die künfftige Wollust/ den
künfftigen Hoffart/ den künfftigen Uberfluß/ die künfftige Ehre/
den künfftigen Neyd/ den künfftigen Haß/ den künfftigen Müs-
siggang/ den künfftigen Geitz/ die künfftige Schmeichelung/ die
künfftige Trunckenheit/ die künfftige Begierden/ weil sie wusten/
sie würden zu bestimmter Zeit von diesen saubern Stücken an-
gefeindet werden.

Es wil nicht seyn/ außführlich von allen zu reden. Der
Studenten der Theologey müssen wir kürtzlich gedencken/ und
derselben inbrünstiges Anklopffen auß den Psalmen: Jch habe
den Weg der Warbeit erwählet/ deine Rechte habe ich für mich
gestellet. Jch hange an deinen Zeugnüffen/ HERR/ laß mich
nicht zu schanden werden. Wann du mein Hertz tröstest/ so lauffe
ich den Weg deiner Gebott. Zeige mir HERR den Weg deiner
Rechte/ daß ich sie bewahre/ biß ans Ende. Unterweise mich/ daß
ich bewahre dein Gesetze/ und halte es von gantzem Hertzen.
Führe mich auf dem Steige deiner Gebott/ dann ich habe Lust

darzu.
H h 4
Romans I. Buch.

Jch wil dancken dir/ HERR mein GOTT/ von gantzem
Hertzen und ehren deinen Namen ewiglich. Dann/ deine Guͤte
wird groß ſeyn uͤber mir/ und du wirſt meine Seele erretten/
auß der tieffen Hoͤllen. GOTT/ es werden ſich ſetzen die Stoltzen
wider mich/ und der Hauff der Tyrannen wird mir ſteben nach
meiner Seelen/ dann ſie haben dich nicht vor Augen. Du aber/
HErꝛ GOtt/ biſt barmhertzig und gnaͤdig/ guͤtig und von groſſer
Guͤte und Treue. Wende dich zu mir/ ſey mir gnaͤdig/ ſtaͤrcke
deinen Knecht mit deiner Macht/ und hilff dem Sohn deiner
Magd. Thue ein Zeichen an mir/ daß mirs wol gehe/ daß es
ſehen/ die mich haſſen/ und ſich ſchamen muͤffen/ daß du mir bey-
ſteheſt/ HERR/ und troͤfteſt mich.

Ja/ [fr]omme Studenten haben den Leib cafteyet/ gefaſtet/
und ohne Ruhe daruͤber geflehet/ um ſeligen Eingang/ Fort-
gang und Außgang/ in der feſten Zuverſicht/ waͤre der Stand
ſchwer/ ſo waͤre GOtt kraͤfftig; Waͤre der Stand gering und
arm/ ſo waͤre GOtt hoch und reich; Waͤre der Stand muͤhe-
ſam ſo waͤre GOtt maͤchtig/ und zu helffen erboͤthig.

So bald ein gewiſſer Vorſatz gefaſſet/ bedancketen fromme
Studenten dem Schoͤpffer/ dem Erloͤſer/ dem Heiliger/ der das
Hertz vaͤtterlich/ bruͤderlich und freundlich geruͤhret haͤtte. Die
Studenten der Theologey ſtaͤrcketen ſich von Tag zu Tag wider
den kuͤnfftigen Spott/ die kuͤnfftige Verachtung/ die kuͤnfftige
Noth/ die kuͤnfftige Anfechtung/ die kuͤnfftige Verfolgung. An-
dere Studenten ſtaͤrcketen ſich wider die kuͤnfftige Wolluſt/ den
kuͤnfftigen Hoffart/ den kuͤnfftigen Uberfluß/ die kuͤnfftige Ehre/
den kuͤnfftigen Neyd/ den kuͤnfftigen Haß/ den kuͤnfftigen Muͤſ-
ſiggang/ den kuͤnfftigen Geitz/ die kuͤnfftige Schmeichelung/ die
kuͤnfftige Trunckenheit/ die kuͤnfftige Begierden/ weil ſie wuſten/
ſie wuͤrden zu beſtimmter Zeit von dieſen ſaubern Stuͤcken an-
gefeindet werden.

Es wil nicht ſeyn/ außfuͤhrlich von allen zu reden. Der
Studenten der Theologey muͤſſen wir kuͤrtzlich gedencken/ und
derſelben inbruͤnſtiges Anklopffen auß den Pſalmen: Jch habe
den Weg der Warbeit erwaͤhlet/ deine Rechte habe ich fuͤr mich
geſtellet. Jch hange an deinen Zeugnuͤffen/ HERR/ laß mich
nicht zu ſchanden werden. Wann du mein Hertz troͤſteſt/ ſo lauffe
ich den Weg deiner Gebott. Zeige mir HERR den Weg deiner
Rechte/ daß ich ſie bewahre/ biß ans Ende. Unterweiſe mich/ daß
ich bewahre dein Geſetze/ und halte es von gantzem Hertzen.
Fuͤhre mich auf dem Steige deiner Gebott/ dann ich habe Luſt

darzu.
H h 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0501" n="487"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Romans <hi rendition="#aq">I.</hi> Buch.</hi> </fw><lb/>
          <p>Jch wil dancken dir/ HERR mein GOTT/ von gantzem<lb/>
Hertzen und ehren deinen Namen ewiglich. Dann/ deine Gu&#x0364;te<lb/>
wird groß &#x017F;eyn u&#x0364;ber mir/ und du wir&#x017F;t meine Seele erretten/<lb/>
auß der tieffen Ho&#x0364;llen. GOTT/ es werden &#x017F;ich &#x017F;etzen die Stoltzen<lb/>
wider mich/ und der Hauff der Tyrannen wird mir &#x017F;teben nach<lb/>
meiner Seelen/ dann &#x017F;ie haben dich nicht vor Augen. Du aber/<lb/>
HEr&#xA75B; GOtt/ bi&#x017F;t barmhertzig und gna&#x0364;dig/ gu&#x0364;tig und von gro&#x017F;&#x017F;er<lb/>
Gu&#x0364;te und Treue. Wende dich zu mir/ &#x017F;ey mir gna&#x0364;dig/ &#x017F;ta&#x0364;rcke<lb/>
deinen Knecht mit deiner Macht/ und hilff dem Sohn deiner<lb/>
Magd. Thue ein Zeichen an mir/ daß mirs wol gehe/ daß es<lb/>
&#x017F;ehen/ die mich ha&#x017F;&#x017F;en/ und &#x017F;ich &#x017F;chamen mu&#x0364;ffen/ daß du mir bey-<lb/>
&#x017F;tehe&#x017F;t/ HERR/ und tro&#x0364;fte&#x017F;t mich.</p><lb/>
          <p>Ja/ <supplied>fr</supplied>omme Studenten haben den Leib cafteyet/ gefa&#x017F;tet/<lb/>
und ohne Ruhe daru&#x0364;ber geflehet/ um &#x017F;eligen Eingang/ Fort-<lb/>
gang und Außgang/ in der fe&#x017F;ten Zuver&#x017F;icht/ wa&#x0364;re der Stand<lb/>
&#x017F;chwer/ &#x017F;o wa&#x0364;re GOtt kra&#x0364;fftig; Wa&#x0364;re der Stand gering und<lb/>
arm/ &#x017F;o wa&#x0364;re GOtt hoch und reich; Wa&#x0364;re der Stand mu&#x0364;he-<lb/>
&#x017F;am &#x017F;o wa&#x0364;re GOtt ma&#x0364;chtig/ und zu helffen erbo&#x0364;thig.</p><lb/>
          <p>So bald ein gewi&#x017F;&#x017F;er Vor&#x017F;atz gefa&#x017F;&#x017F;et/ bedancketen fromme<lb/>
Studenten dem Scho&#x0364;pffer/ dem Erlo&#x0364;&#x017F;er/ dem Heiliger/ der das<lb/>
Hertz va&#x0364;tterlich/ bru&#x0364;derlich und freundlich geru&#x0364;hret ha&#x0364;tte. Die<lb/>
Studenten der Theologey &#x017F;ta&#x0364;rcketen &#x017F;ich von Tag zu Tag wider<lb/>
den ku&#x0364;nfftigen Spott/ die ku&#x0364;nfftige Verachtung/ die ku&#x0364;nfftige<lb/>
Noth/ die ku&#x0364;nfftige Anfechtung/ die ku&#x0364;nfftige Verfolgung. An-<lb/>
dere Studenten &#x017F;ta&#x0364;rcketen &#x017F;ich wider die ku&#x0364;nfftige Wollu&#x017F;t/ den<lb/>
ku&#x0364;nfftigen Hoffart/ den ku&#x0364;nfftigen Uberfluß/ die ku&#x0364;nfftige Ehre/<lb/>
den ku&#x0364;nfftigen Neyd/ den ku&#x0364;nfftigen Haß/ den ku&#x0364;nfftigen Mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;iggang/ den ku&#x0364;nfftigen Geitz/ die ku&#x0364;nfftige Schmeichelung/ die<lb/>
ku&#x0364;nfftige Trunckenheit/ die ku&#x0364;nfftige Begierden/ weil &#x017F;ie wu&#x017F;ten/<lb/>
&#x017F;ie wu&#x0364;rden zu be&#x017F;timmter Zeit von die&#x017F;en &#x017F;aubern Stu&#x0364;cken an-<lb/>
gefeindet werden.</p><lb/>
          <p>Es wil nicht &#x017F;eyn/ außfu&#x0364;hrlich von allen zu reden. Der<lb/>
Studenten der Theologey mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir ku&#x0364;rtzlich gedencken/ und<lb/>
der&#x017F;elben inbru&#x0364;n&#x017F;tiges Anklopffen auß den P&#x017F;almen: Jch habe<lb/>
den Weg der Warbeit erwa&#x0364;hlet/ deine Rechte habe ich fu&#x0364;r mich<lb/>
ge&#x017F;tellet. Jch hange an deinen Zeugnu&#x0364;ffen/ HERR/ laß mich<lb/>
nicht zu &#x017F;chanden werden. Wann du mein Hertz tro&#x0364;&#x017F;te&#x017F;t/ &#x017F;o lauffe<lb/>
ich den Weg deiner Gebott. Zeige mir HERR den Weg deiner<lb/>
Rechte/ daß ich &#x017F;ie bewahre/ biß ans Ende. Unterwei&#x017F;e mich/ daß<lb/>
ich bewahre dein Ge&#x017F;etze/ und halte es von gantzem Hertzen.<lb/>
Fu&#x0364;hre mich auf dem Steige deiner Gebott/ dann ich habe Lu&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H h 4</fw><fw place="bottom" type="catch">darzu.</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[487/0501] Romans I. Buch. Jch wil dancken dir/ HERR mein GOTT/ von gantzem Hertzen und ehren deinen Namen ewiglich. Dann/ deine Guͤte wird groß ſeyn uͤber mir/ und du wirſt meine Seele erretten/ auß der tieffen Hoͤllen. GOTT/ es werden ſich ſetzen die Stoltzen wider mich/ und der Hauff der Tyrannen wird mir ſteben nach meiner Seelen/ dann ſie haben dich nicht vor Augen. Du aber/ HErꝛ GOtt/ biſt barmhertzig und gnaͤdig/ guͤtig und von groſſer Guͤte und Treue. Wende dich zu mir/ ſey mir gnaͤdig/ ſtaͤrcke deinen Knecht mit deiner Macht/ und hilff dem Sohn deiner Magd. Thue ein Zeichen an mir/ daß mirs wol gehe/ daß es ſehen/ die mich haſſen/ und ſich ſchamen muͤffen/ daß du mir bey- ſteheſt/ HERR/ und troͤfteſt mich. Ja/ fromme Studenten haben den Leib cafteyet/ gefaſtet/ und ohne Ruhe daruͤber geflehet/ um ſeligen Eingang/ Fort- gang und Außgang/ in der feſten Zuverſicht/ waͤre der Stand ſchwer/ ſo waͤre GOtt kraͤfftig; Waͤre der Stand gering und arm/ ſo waͤre GOtt hoch und reich; Waͤre der Stand muͤhe- ſam ſo waͤre GOtt maͤchtig/ und zu helffen erboͤthig. So bald ein gewiſſer Vorſatz gefaſſet/ bedancketen fromme Studenten dem Schoͤpffer/ dem Erloͤſer/ dem Heiliger/ der das Hertz vaͤtterlich/ bruͤderlich und freundlich geruͤhret haͤtte. Die Studenten der Theologey ſtaͤrcketen ſich von Tag zu Tag wider den kuͤnfftigen Spott/ die kuͤnfftige Verachtung/ die kuͤnfftige Noth/ die kuͤnfftige Anfechtung/ die kuͤnfftige Verfolgung. An- dere Studenten ſtaͤrcketen ſich wider die kuͤnfftige Wolluſt/ den kuͤnfftigen Hoffart/ den kuͤnfftigen Uberfluß/ die kuͤnfftige Ehre/ den kuͤnfftigen Neyd/ den kuͤnfftigen Haß/ den kuͤnfftigen Muͤſ- ſiggang/ den kuͤnfftigen Geitz/ die kuͤnfftige Schmeichelung/ die kuͤnfftige Trunckenheit/ die kuͤnfftige Begierden/ weil ſie wuſten/ ſie wuͤrden zu beſtimmter Zeit von dieſen ſaubern Stuͤcken an- gefeindet werden. Es wil nicht ſeyn/ außfuͤhrlich von allen zu reden. Der Studenten der Theologey muͤſſen wir kuͤrtzlich gedencken/ und derſelben inbruͤnſtiges Anklopffen auß den Pſalmen: Jch habe den Weg der Warbeit erwaͤhlet/ deine Rechte habe ich fuͤr mich geſtellet. Jch hange an deinen Zeugnuͤffen/ HERR/ laß mich nicht zu ſchanden werden. Wann du mein Hertz troͤſteſt/ ſo lauffe ich den Weg deiner Gebott. Zeige mir HERR den Weg deiner Rechte/ daß ich ſie bewahre/ biß ans Ende. Unterweiſe mich/ daß ich bewahre dein Geſetze/ und halte es von gantzem Hertzen. Fuͤhre mich auf dem Steige deiner Gebott/ dann ich habe Luſt darzu. H h 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/501
Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 487. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/501>, abgerufen am 22.11.2024.