Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.Deß Academischen tertia, est tertia persona singularis. Jch schäme michdarvon zu reden. Aber die müssen sich schämen/ wel- che/ wann Professionen ledig/ stracks darein plumpen: Lasset uns solche Stelle diesem befehlen/ lasset uns diesem befehlen/ ohne Betrachtung der Geschicklich- keit/ der Kunst/ der Frömmigkeit. Warum bestellet man nicht Lahme zu Post-Botten/ und Blinde zu Kupffer-Stechern? Andere Professores, spricht Herr Heyder/ heiliger Andere Professores, spricht M. Heyder/ eylen zu Andere/ spricht M. Heyder/ seyn zwar nicht un- tastische
Deß Academiſchen tertia, eſt tertia perſona ſingularis. Jch ſchaͤme michdarvon zu reden. Aber die muͤſſen ſich ſchaͤmen/ wel- che/ wann Profeſſionen ledig/ ſtracks darein plumpen: Laſſet uns ſolche Stelle dieſem befehlen/ laſſet uns dieſem befehlen/ ohne Betrachtung der Geſchicklich- keit/ der Kunſt/ der Froͤmmigkeit. Warum beſtellet man nicht Lahme zu Poſt-Botten/ und Blinde zu Kupffer-Stechern? Andere Profeſſores, ſpricht Herꝛ Heyder/ heiliger Andere Profeſſores, ſpricht M. Heyder/ eylen zu Andere/ ſpricht M. Heyder/ ſeyn zwar nicht un- taſtiſche
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0474" n="460"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß <hi rendition="#aq">Academi</hi>ſchen</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">tertia, eſt tertia perſona ſingularis.</hi> Jch ſchaͤme mich<lb/> darvon zu reden. Aber die muͤſſen ſich ſchaͤmen/ wel-<lb/> che/ wann <hi rendition="#aq">Profeſſion</hi>en ledig/ ſtracks darein plumpen:<lb/> Laſſet uns ſolche Stelle dieſem befehlen/ laſſet uns<lb/> dieſem befehlen/ ohne Betrachtung der Geſchicklich-<lb/> keit/ der Kunſt/ der Froͤmmigkeit. Warum beſtellet<lb/> man nicht Lahme zu Poſt-Botten/ und Blinde zu<lb/> Kupffer-Stechern?</p><lb/> <p>Andere <hi rendition="#aq">Profeſſores,</hi> ſpricht Herꝛ Heyder/ heiliger<lb/> Gedaͤchtnuͤß/ ſeyn langſam und faul/ als ob ſie in dem<lb/> Jrꝛ-Garten deß <hi rendition="#aq">Mino</hi>en gerathen/ und Jenem nach-<lb/> aͤffeten/ der 22. Jahre uͤber dem erſten Capitel deß<lb/> Propheten Eſaias arbeitete/ und nicht vollendete/ die<lb/> waͤren wuͤrdig/ keine Zuhoͤrer/ als den duͤrren <hi rendition="#aq">Famu-<lb/> lum,</hi> Hauß-Hunde/ und die Muͤcken an den Waͤnden<lb/> zu haben.</p><lb/> <p>Andere <hi rendition="#aq">Profeſſores,</hi> ſpricht <hi rendition="#aq">M.</hi> Heyder/ eylen zu<lb/> geſchwinde/ brauchen weder Zeit noch Fleiß/ und was<lb/> am nothwendigſten iſt zu erklaͤren/ pflegen ſie zu uͤber-<lb/> ſchreiten. Als wann Eliſa zu ihm geſagt haͤtte: Guͤrte<lb/> deine Lenden/ und nimm einen Stab in deine Hand.<lb/> So dir Jemand begegnet/ und wil fragen/ gruͤſſe ihn<lb/> nicht/ ſiehe ihn nicht an/ und gruͤſſet dich Jemand/ ſo<lb/> dancke ihm nicht/ fraget dich Jemand/ ſo antworte<lb/> ihm nicht.</p><lb/> <p>Andere/ ſpricht <hi rendition="#aq">M.</hi> Heyder/ ſeyn zwar nicht un-<lb/> gelehrt/ auch wol geſchickt/ aber ſie fuͤhren eine gemei-<lb/> ne Art zu lehren/ und bleiben auf der alten Geigen/<lb/> welche ihre Vor-Eltern geſtimmet/ ſtreichen die ge-<lb/> wohnete Saͤiten/ verachten/ was recht <hi rendition="#aq">Academi</hi>ſch/<lb/> recht <hi rendition="#aq">Univerſit</hi>aͤtiſch/ behelffen ſich mit Lumpereyen<lb/> der Schuͤtzen/ und Plackereyen der <hi rendition="#aq">ABCdari</hi>en. Ge-<lb/> ſchicht aber/ und bekommen einen groſſen Zulauff/<lb/> werden daruͤber ſtoltz/ wie jener naͤrriſche und <hi rendition="#aq">Phan-</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">taſti</hi>ſche</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [460/0474]
Deß Academiſchen
tertia, eſt tertia perſona ſingularis. Jch ſchaͤme mich
darvon zu reden. Aber die muͤſſen ſich ſchaͤmen/ wel-
che/ wann Profeſſionen ledig/ ſtracks darein plumpen:
Laſſet uns ſolche Stelle dieſem befehlen/ laſſet uns
dieſem befehlen/ ohne Betrachtung der Geſchicklich-
keit/ der Kunſt/ der Froͤmmigkeit. Warum beſtellet
man nicht Lahme zu Poſt-Botten/ und Blinde zu
Kupffer-Stechern?
Andere Profeſſores, ſpricht Herꝛ Heyder/ heiliger
Gedaͤchtnuͤß/ ſeyn langſam und faul/ als ob ſie in dem
Jrꝛ-Garten deß Minoen gerathen/ und Jenem nach-
aͤffeten/ der 22. Jahre uͤber dem erſten Capitel deß
Propheten Eſaias arbeitete/ und nicht vollendete/ die
waͤren wuͤrdig/ keine Zuhoͤrer/ als den duͤrren Famu-
lum, Hauß-Hunde/ und die Muͤcken an den Waͤnden
zu haben.
Andere Profeſſores, ſpricht M. Heyder/ eylen zu
geſchwinde/ brauchen weder Zeit noch Fleiß/ und was
am nothwendigſten iſt zu erklaͤren/ pflegen ſie zu uͤber-
ſchreiten. Als wann Eliſa zu ihm geſagt haͤtte: Guͤrte
deine Lenden/ und nimm einen Stab in deine Hand.
So dir Jemand begegnet/ und wil fragen/ gruͤſſe ihn
nicht/ ſiehe ihn nicht an/ und gruͤſſet dich Jemand/ ſo
dancke ihm nicht/ fraget dich Jemand/ ſo antworte
ihm nicht.
Andere/ ſpricht M. Heyder/ ſeyn zwar nicht un-
gelehrt/ auch wol geſchickt/ aber ſie fuͤhren eine gemei-
ne Art zu lehren/ und bleiben auf der alten Geigen/
welche ihre Vor-Eltern geſtimmet/ ſtreichen die ge-
wohnete Saͤiten/ verachten/ was recht Academiſch/
recht Univerſitaͤtiſch/ behelffen ſich mit Lumpereyen
der Schuͤtzen/ und Plackereyen der ABCdarien. Ge-
ſchicht aber/ und bekommen einen groſſen Zulauff/
werden daruͤber ſtoltz/ wie jener naͤrriſche und Phan-
taſtiſche
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/474 |
Zitationshilfe: | Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 460. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/474>, abgerufen am 22.07.2024. |