oder ihre Erben und Nachkommen/ denen/ als der Warheit gleich ist/ natürliche Teutsche Sprache an ist/ und auch von Kindheit gelernet haben/ anzuheben/ am 7. Jahr ihres Alters sollen in der Grammatic Welscher und Windischer Zungen/ also in dem 14. Jahr ihres Alters/ nach den Gnaden/ die ihn GOTT gege- ben hat/ gelehret werden. Dann das nicht allein nutz/ sondern ist den vor genannten Sachen groß Nothdurfft. Dann dieselbe Sprach zu mehrer Theil zu Nutz und Nothdurfft deß H. Reichs geübet. Auch gewöhnlich in denselben Sprachen groß Sach deß Römischen Reichs geübet/ und beweget werden/ und solche Weiß vollbringen/ und zu lernen/ setzen Wir zu halten/ also/ daß die Wahl bleib bey den Freunden/ und gegen denen/ ob sie die haben/ oder gegen ihren nächsten Freunden/ an die ihr Fürstenthum solt nach ihnen kommen/ schicken zu den Städten/ daß sie solche Sprach lernen/ und ihre Häuser/ oder ander Weiß Gesellschafft ihn die zufügen/ von der Anweisung/ Gesellschafft und Lehre/ sie in derselben Sprach gelehret/ und unterwiesen werden mögen.
Die 2. Käyser/ Theodosius und Valentinianus, haben gute Professores und Praeceptores gewaltig be- freyet/ inmassen auß diesen Gesetzen scheinet: Gram- maticos tam Graecos quam Latinos, Sophistas & Juris- peritos, in hac Regia urbe professionem suam exer- centes; & inter Statutos connumeratos, si laudabi- lem in se probis moribus vitam esse monstraverint, si docendi peritiam, facundiam dicendi, interpretandi subtilitatem, copiamque disserendi se habere patefe- cerint & caetu amplissimo indicante digni fuerint aestimati: cum ad viginti annos observatione jugi, ac sedulo docendi labore pervenerint: placuit honorari, & his, qui sunt ex vicaria dignitate connumerari. Die Grammatic-Lehrer/ so wol Griechische/ als Lateini- sche/ auch die Dialectic-Meister und Rechts Gelehr- ten/ die ihre Profession in dieser Königl. Stadt emsig treiben/ und unter die Ordentliche gezehlet seyn/ wann sie ein Löbl. Leben an sich mit frommen Sitten erwei- sen/ wann sie erfahren seyn im Lesen/ fertig im Reden/ subtil in Anschlägen/ und reich im Disputiren erfun-
den/
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Romans I. Buch.
oder ihre Erben und Nachkommen/ denen/ als der Warheit gleich iſt/ natuͤrliche Teutſche Sprache an iſt/ und auch von Kindheit gelernet haben/ anzuheben/ am 7. Jahr ihres Alters ſollen in der Grammatic Welſcher und Windiſcher Zungen/ alſo in dem 14. Jahr ihres Alters/ nach den Gnaden/ die ihn GOTT gege- ben hat/ gelehret werden. Dann das nicht allein nutz/ ſondern iſt den vor genannten Sachen groß Nothdurfft. Dann dieſelbe Sprach zu mehrer Theil zu Nutz und Nothdurfft deß H. Reichs geuͤbet. Auch gewoͤhnlich in denſelben Sprachen groß Sach deß Roͤmiſchen Reichs geuͤbet/ und beweget werden/ und ſolche Weiß vollbringen/ und zu lernen/ ſetzen Wir zu halten/ alſo/ daß die Wahl bleib bey den Freunden/ und gegen denen/ ob ſie die haben/ oder gegen ihren naͤchſten Freunden/ an die ihr Fuͤrſtenthum ſolt nach ihnen kommen/ ſchicken zu den Staͤdten/ daß ſie ſolche Sprach lernen/ und ihre Haͤuſer/ oder ander Weiß Geſellſchafft ihn die zufuͤgen/ von der Anweiſung/ Geſellſchafft und Lehre/ ſie in derſelben Sprach gelehret/ und unterwieſen werden moͤgen.
Die 2. Kaͤyſer/ Theodoſius und Valentinianus, haben gute Profeſſores und Præceptores gewaltig be- freyet/ inmaſſen auß dieſen Geſetzen ſcheinet: Gram- maticos tàm Græcos quàm Latinos, Sophiſtas & Juris- peritos, in hac Regia urbe profeſſionem ſuam exer- centes; & inter Statutos connumeratos, ſi laudabi- lem in ſe probis moribus vitam eſſe monſtraverint, ſi docendi peritiam, facundiam dicendi, interpretandi ſubtilitatem, copiamque diſſerendi ſe habere patefe- cerint & cætu ampliſſimo indicante digni fuerint æſtimati: cum ad viginti annos obſervatione jugi, ac ſedulo docendi labore pervenerint: placuit honorari, & his, qui ſunt ex vicaria dignitate connumerari. Die Grammatic-Lehrer/ ſo wol Griechiſche/ als Lateini- ſche/ auch die Dialectic-Meiſter und Rechts Gelehr- ten/ die ihre Profeſſion in dieſer Koͤnigl. Stadt emſig treiben/ und unter die Ordentliche gezehlet ſeyn/ wann ſie ein Loͤbl. Leben an ſich mit frommen Sitten erwei- ſen/ wann ſie erfahren ſeyn im Leſen/ fertig im Reden/ ſubtil in Anſchlaͤgen/ und reich im Diſputiren erfun-
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Romans I. Buch.
oder ihre Erben und Nachkommen/ denen/ als der Warheit gleich
iſt/ natuͤrliche Teutſche Sprache an iſt/ und auch von Kindheit
gelernet haben/ anzuheben/ am 7. Jahr ihres Alters ſollen in der
Grammatic Welſcher und Windiſcher Zungen/ alſo in dem
14. Jahr ihres Alters/ nach den Gnaden/ die ihn GOTT gege-
ben hat/ gelehret werden. Dann das nicht allein nutz/ ſondern
iſt den vor genannten Sachen groß Nothdurfft. Dann dieſelbe
Sprach zu mehrer Theil zu Nutz und Nothdurfft deß H. Reichs
geuͤbet. Auch gewoͤhnlich in denſelben Sprachen groß Sach deß
Roͤmiſchen Reichs geuͤbet/ und beweget werden/ und ſolche Weiß
vollbringen/ und zu lernen/ ſetzen Wir zu halten/ alſo/ daß die
Wahl bleib bey den Freunden/ und gegen denen/ ob ſie die haben/
oder gegen ihren naͤchſten Freunden/ an die ihr Fuͤrſtenthum
ſolt nach ihnen kommen/ ſchicken zu den Staͤdten/ daß ſie ſolche
Sprach lernen/ und ihre Haͤuſer/ oder ander Weiß Geſellſchafft
ihn die zufuͤgen/ von der Anweiſung/ Geſellſchafft und Lehre/ ſie
in derſelben Sprach gelehret/ und unterwieſen werden moͤgen.
Die 2. Kaͤyſer/ Theodoſius und Valentinianus,
haben gute Profeſſores und Præceptores gewaltig be-
freyet/ inmaſſen auß dieſen Geſetzen ſcheinet: Gram-
maticos tàm Græcos quàm Latinos, Sophiſtas & Juris-
peritos, in hac Regia urbe profeſſionem ſuam exer-
centes; & inter Statutos connumeratos, ſi laudabi-
lem in ſe probis moribus vitam eſſe monſtraverint, ſi
docendi peritiam, facundiam dicendi, interpretandi
ſubtilitatem, copiamque diſſerendi ſe habere patefe-
cerint & cætu ampliſſimo indicante digni fuerint
æſtimati: cum ad viginti annos obſervatione jugi, ac
ſedulo docendi labore pervenerint: placuit honorari,
& his, qui ſunt ex vicaria dignitate connumerari. Die
Grammatic-Lehrer/ ſo wol Griechiſche/ als Lateini-
ſche/ auch die Dialectic-Meiſter und Rechts Gelehr-
ten/ die ihre Profeſſion in dieſer Koͤnigl. Stadt emſig
treiben/ und unter die Ordentliche gezehlet ſeyn/ wann
ſie ein Loͤbl. Leben an ſich mit frommen Sitten erwei-
ſen/ wann ſie erfahren ſeyn im Leſen/ fertig im Reden/
ſubtil in Anſchlaͤgen/ und reich im Diſputiren erfun-
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Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 457. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/471>, abgerufen am 25.11.2024.
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