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Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

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Deß Academischen
andere zu unterrichten? Worauf ihm dieser einen
kurtzen Bescheid ertheilet:

DAs Aug/ sprach er/ oder das Gesicht und das Gehör sind die
Mittel/ eine Sache zu erkundigen; Jenes/ etwas zu erfin-
den/ dieses zu fassen und zu erhalten/ welches bey den stummen
Lehrmeistern nicht zu beschehen psieget/ weil die Gebärden/ die
Stimme/ die Hände/ und zugleich der gantze Leib bemühet ist/
eine Sache einzudrucken/ welches alles der todte Buchstaben
nicht zu leisten vermag. Fället nun ein Zweiffel für/ wie es bey
Durchlesung der Bücher nicht ermangeln kan/ so weiß man
nicht/ wen man fragen soll/ und hat man mehr nicht/ als die Ur-
sachen/ eine Sache nicht zu glauben/ erlernet.

Durch die Stimme deß Menschen werden die Geister deß
andern Menschen kräfftiglich erreget und beweget/ und gleich ei-
nem Spiegel eingedruckt; Da hingegen die Schrifft nur ein
Zeichen solcher Stimme/ und niemahls so wol kan eingepresset
werden/ als durch das äusserliche Wort/ welches mit dem Jnner-
lichen/ den Gedancken/ mehrere Verwandtschafft hat/ deme der
Abdruck/ als die Buchstaben nicht so eigentlich gleichen/ daher
die Strittigkeiten/ wegen der Rechtschreibung/ meisten Theils
erwachfen.

Hierwider wendet man ein/ daß das Geschriebene mit viel
mehr Bedacht/ und mit weniger Verstellung zu Papier gebracht
werde; Was man mit der lebendigen Stimme begeistert/ und
das Gedicht/ das man mit Poetischen Ohren höret/ ist gantz eine
andere Sache/ dem Laut nach/ als wann man eben solches lieset.
Man kan auch eine Sache mit viel reifferm Bedacht lesen/ auß
den Figuren erkennen/ der Sachen nachsinnen/ und es zu Sinne
fassen/ da die flüchtige Rede/ bestehend in ihrer Unbeständigkeit/
verschwindet/ und hat man nicht Gelegenheit/ zu allen Zeiten
nachzufragen/ wie man mit den Verstorbenen auß den Büchern
reden kan. Zu dem/ so pflegen die Bücher nicht zu schmeicheln/
wie die Redner/ welche sich nach den Personen/ Zeit und Ort be-
quemen/ &c. daß also durch sie die Warheit viel sicherer kan er-
kundiget werden. Manfrage von allen Gelehrten/ ob sie ihre
Wissenschafft nicht den Büchern mehr zu dancken haben/ als ih-
ren Lehrmeistern/ und solte einer/ der auf hohen Schulen allein
von dem offentlichen Lesen getehrt werden solte/ sehr langsam
darzu kommen/ indem sie an einem Buch viel lange Jahre lesen/
und offt ehe das Leben/ als das Buch/ endigen.

Eigentlich von dieser Frage zu reden/ so muß man die

Schrifft

Deß Academiſchen
andere zu unterrichten? Worauf ihm dieſer einen
kurtzen Beſcheid ertheilet:

DAs Aug/ ſprach er/ oder das Geſicht und das Gehoͤr ſind die
Mittel/ eine Sache zu erkundigen; Jenes/ etwas zu erfin-
den/ dieſes zu faſſen und zu erhalten/ welches bey den ſtummen
Lehrmeiſtern nicht zu beſchehen pſieget/ weil die Gebaͤrden/ die
Stimme/ die Haͤnde/ und zugleich der gantze Leib bemuͤhet iſt/
eine Sache einzudrucken/ welches alles der todte Buchſtaben
nicht zu leiſten vermag. Faͤllet nun ein Zweiffel fuͤr/ wie es bey
Durchleſung der Buͤcher nicht ermangeln kan/ ſo weiß man
nicht/ wen man fragen ſoll/ und hat man mehr nicht/ als die Ur-
ſachen/ eine Sache nicht zu glauben/ erlernet.

Durch die Stimme deß Menſchen werden die Geiſter deß
andern Menſchen kraͤfftiglich erreget und beweget/ und gleich ei-
nem Spiegel eingedruckt; Da hingegen die Schrifft nur ein
Zeichen ſolcher Stimme/ und niemahls ſo wol kan eingepreſſet
werden/ als durch das aͤuſſerliche Wort/ welches mit dem Jnner-
lichen/ den Gedancken/ mehrere Verwandtſchafft hat/ deme der
Abdruck/ als die Buchſtaben nicht ſo eigentlich gleichen/ daher
die Strittigkeiten/ wegen der Rechtſchreibung/ meiſten Theils
erwachfen.

Hierwider wendet man ein/ daß das Geſchriebene mit viel
mehr Bedacht/ und mit weniger Verſtellung zu Papier gebracht
werde; Was man mit der lebendigen Stimme begeiſtert/ und
das Gedicht/ das man mit Poetiſchen Ohren hoͤret/ iſt gantz eine
andere Sache/ dem Laut nach/ als wann man eben ſolches lieſet.
Man kan auch eine Sache mit viel reifferm Bedacht leſen/ auß
den Figuren erkennen/ der Sachen nachſinnen/ und es zu Sinne
faſſen/ da die fluͤchtige Rede/ beſtehend in ihrer Unbeſtaͤndigkeit/
verſchwindet/ und hat man nicht Gelegenheit/ zu allen Zeiten
nachzufragen/ wie man mit den Verſtorbenen auß den Buͤchern
reden kan. Zu dem/ ſo pflegen die Buͤcher nicht zu ſchmeicheln/
wie die Redner/ welche ſich nach den Perſonen/ Zeit und Ort be-
quemen/ &c. daß alſo durch ſie die Warheit viel ſicherer kan er-
kundiget werden. Manfrage von allen Gelehrten/ ob ſie ihre
Wiſſenſchafft nicht den Buͤchern mehr zu dancken haben/ als ih-
ren Lehrmeiſtern/ und ſolte einer/ der auf hohen Schulen allein
von dem offentlichen Leſen getehrt werden ſolte/ ſehr langſam
darzu kommen/ indem ſie an einem Buch viel lange Jahre leſen/
und offt ehe das Leben/ als das Buch/ endigen.

Eigentlich von dieſer Frage zu reden/ ſo muß man die

Schrifft
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[446/0460] Deß Academiſchen andere zu unterrichten? Worauf ihm dieſer einen kurtzen Beſcheid ertheilet: DAs Aug/ ſprach er/ oder das Geſicht und das Gehoͤr ſind die Mittel/ eine Sache zu erkundigen; Jenes/ etwas zu erfin- den/ dieſes zu faſſen und zu erhalten/ welches bey den ſtummen Lehrmeiſtern nicht zu beſchehen pſieget/ weil die Gebaͤrden/ die Stimme/ die Haͤnde/ und zugleich der gantze Leib bemuͤhet iſt/ eine Sache einzudrucken/ welches alles der todte Buchſtaben nicht zu leiſten vermag. Faͤllet nun ein Zweiffel fuͤr/ wie es bey Durchleſung der Buͤcher nicht ermangeln kan/ ſo weiß man nicht/ wen man fragen ſoll/ und hat man mehr nicht/ als die Ur- ſachen/ eine Sache nicht zu glauben/ erlernet. Durch die Stimme deß Menſchen werden die Geiſter deß andern Menſchen kraͤfftiglich erreget und beweget/ und gleich ei- nem Spiegel eingedruckt; Da hingegen die Schrifft nur ein Zeichen ſolcher Stimme/ und niemahls ſo wol kan eingepreſſet werden/ als durch das aͤuſſerliche Wort/ welches mit dem Jnner- lichen/ den Gedancken/ mehrere Verwandtſchafft hat/ deme der Abdruck/ als die Buchſtaben nicht ſo eigentlich gleichen/ daher die Strittigkeiten/ wegen der Rechtſchreibung/ meiſten Theils erwachfen. Hierwider wendet man ein/ daß das Geſchriebene mit viel mehr Bedacht/ und mit weniger Verſtellung zu Papier gebracht werde; Was man mit der lebendigen Stimme begeiſtert/ und das Gedicht/ das man mit Poetiſchen Ohren hoͤret/ iſt gantz eine andere Sache/ dem Laut nach/ als wann man eben ſolches lieſet. Man kan auch eine Sache mit viel reifferm Bedacht leſen/ auß den Figuren erkennen/ der Sachen nachſinnen/ und es zu Sinne faſſen/ da die fluͤchtige Rede/ beſtehend in ihrer Unbeſtaͤndigkeit/ verſchwindet/ und hat man nicht Gelegenheit/ zu allen Zeiten nachzufragen/ wie man mit den Verſtorbenen auß den Buͤchern reden kan. Zu dem/ ſo pflegen die Buͤcher nicht zu ſchmeicheln/ wie die Redner/ welche ſich nach den Perſonen/ Zeit und Ort be- quemen/ &c. daß alſo durch ſie die Warheit viel ſicherer kan er- kundiget werden. Manfrage von allen Gelehrten/ ob ſie ihre Wiſſenſchafft nicht den Buͤchern mehr zu dancken haben/ als ih- ren Lehrmeiſtern/ und ſolte einer/ der auf hohen Schulen allein von dem offentlichen Leſen getehrt werden ſolte/ ſehr langſam darzu kommen/ indem ſie an einem Buch viel lange Jahre leſen/ und offt ehe das Leben/ als das Buch/ endigen. Eigentlich von dieſer Frage zu reden/ ſo muß man die Schrifft

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Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 446. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/460>, abgerufen am 22.11.2024.