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Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

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Deß Academischen
Der Printz lobete die Fürsichtigkeit der Stadt Pa-
dua,
als die auch armer Leute Kindern/ darunter offt
herrliche Ingenia zu finden/ von den alleredelsten
Wissenschafften nicht wolte außgeschlossen haben.
Klingenfeld antwortete: Diese Gewonheit gehet in den meisten
Orten Teutschlandes im Schwange/ und wolte ich nicht gerne
solche Löbl. Einsatzung der Alten stören/ müste sonst besorgen/ es
möchte mit ergehen/ als jener Frauen in Dännemarck; Dann/
seit dem Dännemarck den Christl. Glauben angenommen/ ist
der Christ-Löbl. Brauch daseibst gehalten/ daß man armer Bür-
ger- oder Land-Leute Kindern/ die sich in die Schulen zum Studi-
ren begeben/ erlaubet hat/ ihre Unterhaltungs-Mittel vor den
Thüren/ durch ein Panem propter DEUM! zu suchen. Wie
auch noch heutiges Tages mancher Orten/ so wol in Teutsch-
land/ als Dännemarck/ geschicht. Und solchen armen Schülern
pflegen Christliche Hände desto lieber einen Pfenning/ oder
Stücklein Brodts/ zu reichen/ weil man weiß/ daß auß solchen
vielmahls fürtrefflich-gelehrte Leute werden/ die nicht allein
Fürsten und Herren/ sondern auch/ und zwar zuforderst/ Kirchen
und Schulen/ nützliche Dienste können thun. Sie wurden aber
nicht ohne Unterscheid in die Schule aufgenommen/ sondern der
Schul-Lehrer examinirte sie zuvor/ und probirte ihr Ingenium,
oder natürliche Lehrsamkeit. Fanden sich nur einige mittelmäs-
sige Zeichen an ihnen/ darauß man eine gute Hoffnung schöpf-
fen möchte/ daß dermahleins wackere Leute dürfften auß ihnen
werden/ so wurden sie zugelassen/ zum Unterricht in freyen Kün-
sten; Widrigen Vermerckens wiese man sie ab/ und reichet ih-
nen/ ein gutes Handwerck zu lernen. Damit aber in allen Städ-
ten deß Königreichs/ wo es Schulen hatte/ die Bürger solche ar-
me Schul-Knaben/ vor andern Bettel-Buben/ könten erkennen/
hat man ihnen ein besonders Kleider-Muster machen lassen/
nemlich einen langen Rock/ der die lincke Schulter/ wie auch den
gantzen Leib/ vornen und hinten/ bedeckte/ außgesetzt den rechten
Arm/ welchen der Knabe muste frey behalten/ um die empfan-
gene Almosen darmit in den Sack zu schieben.

Jhre Haupt-Decke war ein rundes/ aber Rings umher
gedoppeltes Käpplein/ bald von dieser/ bald von jener/ gemein-
lich doch schwartzen Farbe; Aber längst dem Racken schleppete
ein Schweiff herab/ so viel/ und zwar gar steiffe Falten hatte.
Unter solchen Falten stunden auf beyden Seiten ihrer zwo et-

was

Deß Academiſchen
Der Printz lobete die Fuͤrſichtigkeit der Stadt Pa-
dua,
als die auch armer Leute Kindern/ darunter offt
herꝛliche Ingenia zu finden/ von den alleredelſten
Wiſſenſchafften nicht wolte außgeſchloſſen haben.
Klingenfeld antwortete: Dieſe Gewonheit gehet in den meiſten
Orten Teutſchlandes im Schwange/ und wolte ich nicht gerne
ſolche Loͤbl. Einſatzung der Alten ſtoͤren/ muͤſte ſonſt beſorgen/ es
moͤchte mit ergehen/ als jener Frauen in Daͤnnemarck; Dann/
ſeit dem Daͤnnemarck den Chriſtl. Glauben angenommen/ iſt
der Chriſt-Loͤbl. Brauch daſeibſt gehalten/ daß man armer Buͤr-
ger- oder Land-Leute Kindern/ die ſich in die Schulen zum Studi-
ren begeben/ erlaubet hat/ ihre Unterhaltungs-Mittel vor den
Thuͤren/ durch ein Panem propter DEUM! zu ſuchen. Wie
auch noch heutiges Tages mancher Orten/ ſo wol in Teutſch-
land/ als Daͤnnemarck/ geſchicht. Und ſolchen armen Schuͤlern
pflegen Chriſtliche Haͤnde deſto lieber einen Pfenning/ oder
Stuͤcklein Brodts/ zu reichen/ weil man weiß/ daß auß ſolchen
vielmahls fuͤrtrefflich-gelehrte Leute werden/ die nicht allein
Fuͤrſten uñ Herren/ ſondern auch/ und zwar zuforderſt/ Kirchen
und Schulen/ nuͤtzliche Dienſte koͤnnen thun. Sie wurden aber
nicht ohne Unterſcheid in die Schule aufgenommen/ ſondern der
Schul-Lehrer examinirte ſie zuvor/ und probirte ihr Ingenium,
oder natuͤrliche Lehrſamkeit. Fanden ſich nur einige mittelmaͤſ-
ſige Zeichen an ihnen/ darauß man eine gute Hoffnung ſchoͤpf-
fen moͤchte/ daß dermahleins wackere Leute duͤrfften auß ihnen
werden/ ſo wurden ſie zugelaſſen/ zum Unterricht in freyen Kuͤn-
ſten; Widrigen Vermerckens wieſe man ſie ab/ und reichet ih-
nen/ ein gutes Handwerck zu lernen. Damit aber in allen Staͤd-
ten deß Koͤnigreichs/ wo es Schulen hatte/ die Buͤrger ſolche ar-
me Schul-Knaben/ vor andern Bettel-Buben/ koͤnten erkennen/
hat man ihnen ein beſonders Kleider-Muſter machen laſſen/
nemlich einen langen Rock/ der die lincke Schulter/ wie auch den
gantzen Leib/ vornen und hinten/ bedeckte/ außgeſetzt den rechten
Arm/ welchen der Knabe muſte frey behalten/ um die empfan-
gene Almoſen darmit in den Sack zu ſchieben.

Jhre Haupt-Decke war ein rundes/ aber Rings umher
gedoppeltes Kaͤpplein/ bald von dieſer/ bald von jener/ gemein-
lich doch ſchwartzen Farbe; Aber laͤngſt dem Racken ſchleppete
ein Schweiff herab/ ſo viel/ und zwar gar ſteiffe Falten hatte.
Unter ſolchen Falten ſtunden auf beyden Seiten ihrer zwo et-

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[426/0440] Deß Academiſchen Der Printz lobete die Fuͤrſichtigkeit der Stadt Pa- dua, als die auch armer Leute Kindern/ darunter offt herꝛliche Ingenia zu finden/ von den alleredelſten Wiſſenſchafften nicht wolte außgeſchloſſen haben. Klingenfeld antwortete: Dieſe Gewonheit gehet in den meiſten Orten Teutſchlandes im Schwange/ und wolte ich nicht gerne ſolche Loͤbl. Einſatzung der Alten ſtoͤren/ muͤſte ſonſt beſorgen/ es moͤchte mit ergehen/ als jener Frauen in Daͤnnemarck; Dann/ ſeit dem Daͤnnemarck den Chriſtl. Glauben angenommen/ iſt der Chriſt-Loͤbl. Brauch daſeibſt gehalten/ daß man armer Buͤr- ger- oder Land-Leute Kindern/ die ſich in die Schulen zum Studi- ren begeben/ erlaubet hat/ ihre Unterhaltungs-Mittel vor den Thuͤren/ durch ein Panem propter DEUM! zu ſuchen. Wie auch noch heutiges Tages mancher Orten/ ſo wol in Teutſch- land/ als Daͤnnemarck/ geſchicht. Und ſolchen armen Schuͤlern pflegen Chriſtliche Haͤnde deſto lieber einen Pfenning/ oder Stuͤcklein Brodts/ zu reichen/ weil man weiß/ daß auß ſolchen vielmahls fuͤrtrefflich-gelehrte Leute werden/ die nicht allein Fuͤrſten uñ Herren/ ſondern auch/ und zwar zuforderſt/ Kirchen und Schulen/ nuͤtzliche Dienſte koͤnnen thun. Sie wurden aber nicht ohne Unterſcheid in die Schule aufgenommen/ ſondern der Schul-Lehrer examinirte ſie zuvor/ und probirte ihr Ingenium, oder natuͤrliche Lehrſamkeit. Fanden ſich nur einige mittelmaͤſ- ſige Zeichen an ihnen/ darauß man eine gute Hoffnung ſchoͤpf- fen moͤchte/ daß dermahleins wackere Leute duͤrfften auß ihnen werden/ ſo wurden ſie zugelaſſen/ zum Unterricht in freyen Kuͤn- ſten; Widrigen Vermerckens wieſe man ſie ab/ und reichet ih- nen/ ein gutes Handwerck zu lernen. Damit aber in allen Staͤd- ten deß Koͤnigreichs/ wo es Schulen hatte/ die Buͤrger ſolche ar- me Schul-Knaben/ vor andern Bettel-Buben/ koͤnten erkennen/ hat man ihnen ein beſonders Kleider-Muſter machen laſſen/ nemlich einen langen Rock/ der die lincke Schulter/ wie auch den gantzen Leib/ vornen und hinten/ bedeckte/ außgeſetzt den rechten Arm/ welchen der Knabe muſte frey behalten/ um die empfan- gene Almoſen darmit in den Sack zu ſchieben. Jhre Haupt-Decke war ein rundes/ aber Rings umher gedoppeltes Kaͤpplein/ bald von dieſer/ bald von jener/ gemein- lich doch ſchwartzen Farbe; Aber laͤngſt dem Racken ſchleppete ein Schweiff herab/ ſo viel/ und zwar gar ſteiffe Falten hatte. Unter ſolchen Falten ſtunden auf beyden Seiten ihrer zwo et- was

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Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 426. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/440>, abgerufen am 22.11.2024.