Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Academischen
mit einem Stock wegzujagen. Diogenes streckte sein Haupt ge-
gen ihm/ und sagte: Schlage nur tapffer zu/ es ist kein Stock so
hart/ der mich von deiner Thür treiben soll/ so lang ich von dir et-
was lernen kan.

Der Gouverneur: Wann viele so Lehr begierig in Glau-
bens-Sachen wären/ die Christen solten viel weiser seyn. Man
wil bey dem HErrn JEsu nicht bleiben/ wann er nur ein hartes
Wort gibt/ oder einen schwer-wichttgen Lehr-Punct abhandelt/
wie ihn dann deßwegen die Capernalten verliessen. Wer Lehr-
begierig ist/ der kan und wil alles Ungemach außflehen/ und soll
und wil ein weiser Mann werden. Demosthenes war dumm
von Verstand/ und hatte eine stammlende Sprache/ also/ daß er
außgelacht wurde/ wie er eine Rede thun wolte; Nichts desto
weniger wurde er durch Arbeit und Lehr-Begierigkeit ein für-
trefflicher Redner. Wie man ihn fragete/ wordurch er gelehrt
worden wären wäre/ sagte er: Jch habe mehr Oehl in meiner
Studier-Lampen verthan/ als ich Wein getruncken habe. Er
war sehr betrübet/ als er sahe/ daß ein Handwercks-Mann deß
Morgens vor ihm aufgestanden war. Lieffen wir uns die heilige
Weißheit so hoch angelegen seyn/ Panlus dörffte nicht sagen/
daß die Jenige/ so Lehrmeister seyn solten/ nur noch Schüler
wären.

Der Printz: Darum hatte Metrocles dieses Wort offt-
mahls im Mund: andere Sachen kaufft man um Geld/ aber
die Gelehrigkeit kaufft man mit Zeit und Fleiß. Bey den Hey-
den sind wunderliche Exempel zu finden: Cleantes war dumm
von Verstand/ und gleichwol sehr Lehr-begierig. Er war so arm/
daß er bey Nacht halff Wasser ziehen/ um etwas zu gewinnen/
und deß Tages über darvon zu leben/ und zu studiren. Er halff
auch Brodt knetten/ und was er vom Zenone hörete/ schriebe er
auf Scherben und Ochsen-Beine/ dieweil er kein Geld hatte/ Pa-
pier zu kauffen. So arm und Lehr-begierig ist Zeno selbst gewe-
sen: Wie er kein Geld hatte/ den Lehrmeister Polemon zu bezah-
len/ schliche er heimlich in die Schul/ hinter seinem Rucken. Pole-
mon
sahe ihn einsmahls/ und sagte zu ihm: Jch sehe wol/ daß
du meine Lehr stehlen wilsi.

Der Podesta: Ein solcher Mann war auch der grosse
Epicterus: Er war so arm/ daß er kein Geld hatte/ ein Schlöß-
lein vor sein Hauß zu kauffen. Proaeresius und Hephaestio wa-
ren so arme Studenten/ daß sie zusammen nur einen Mantel
hatten/ und etliche Päusche Stroh/ darauf zu schlaffen. Da doch

zur

Deß Academiſchen
mit einem Stock wegzujagen. Diogenes ſtreckte ſein Haupt ge-
gen ihm/ und ſagte: Schlage nur tapffer zu/ es iſt kein Stock ſo
hart/ der mich von deiner Thuͤr treiben ſoll/ ſo lang ich von dir et-
was lernen kan.

Der Gouverneur: Wann viele ſo Lehr begierig in Glau-
bens-Sachen waͤren/ die Chriſten ſolten viel weiſer ſeyn. Man
wil bey dem HErꝛn JEſu nicht bleiben/ wann er nur ein hartes
Wort gibt/ oder einen ſchwer-wichttgen Lehr-Punct abhandelt/
wie ihn dann deßwegen die Capernalten verlieſſen. Wer Lehr-
begierig iſt/ der kan und wil alles Ungemach außflehen/ und ſoll
und wil ein weiſer Mann werden. Demoſthenes war dumm
von Verſtand/ und hatte eine ſtammlende Sprache/ alſo/ daß er
außgelacht wurde/ wie er eine Rede thun wolte; Nichts deſto
weniger wurde er durch Arbeit und Lehr-Begierigkeit ein fuͤr-
trefflicher Redner. Wie man ihn fragete/ wordurch er gelehrt
worden waͤren waͤre/ ſagte er: Jch habe mehr Oehl in meiner
Studier-Lampen verthan/ als ich Wein getruncken habe. Er
war ſehr betruͤbet/ als er ſahe/ daß ein Handwercks-Mann deß
Morgens vor ihm aufgeſtanden war. Lieffen wir uns die heilige
Weißheit ſo hoch angelegen ſeyn/ Panlus doͤrffte nicht ſagen/
daß die Jenige/ ſo Lehrmeiſter ſeyn ſolten/ nur noch Schuͤler
waͤren.

Der Printz: Darum hatte Metrocles dieſes Wort offt-
mahls im Mund: andere Sachen kaufft man um Geld/ aber
die Gelehrigkeit kaufft man mit Zeit und Fleiß. Bey den Hey-
den ſind wunderliche Exempel zu finden: Cleantes war dumm
von Verſtand/ und gleichwol ſehr Lehr-begierig. Er war ſo arm/
daß er bey Nacht halff Waſſer ziehen/ um etwas zu gewinnen/
und deß Tages uͤber darvon zu leben/ und zu ſtudiren. Er halff
auch Brodt knetten/ und was er vom Zenone hoͤrete/ ſchriebe er
auf Scherben und Ochſen-Beine/ dieweil er kein Geld hatte/ Pa-
pier zu kauffen. So arm und Lehr-begierig iſt Zeno ſelbſt gewe-
ſen: Wie er kein Geld hatte/ den Lehrmeiſter Polemon zu bezah-
len/ ſchliche er heimlich in die Schul/ hinter ſeinem Rucken. Pole-
mon
ſahe ihn einsmahls/ und ſagte zu ihm: Jch ſehe wol/ daß
du meine Lehr ſtehlen wilſi.

Der Podeſtà: Ein ſolcher Mann war auch der groſſe
Epicterus: Er war ſo arm/ daß er kein Geld hatte/ ein Schloͤß-
lein vor ſein Hauß zu kauffen. Proæreſius und Hephæſtio wa-
ren ſo arme Studenten/ daß ſie zuſammen nur einen Mantel
hatten/ und etliche Paͤuſche Stroh/ darauf zu ſchlaffen. Da doch

zur
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0404" n="390"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß <hi rendition="#aq">Academi</hi>&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
mit einem Stock wegzujagen. <hi rendition="#aq">Diogenes</hi> &#x017F;treckte &#x017F;ein Haupt ge-<lb/>
gen ihm/ und &#x017F;agte: Schlage nur tapffer zu/ es i&#x017F;t kein Stock &#x017F;o<lb/>
hart/ der mich von deiner Thu&#x0364;r treiben &#x017F;oll/ &#x017F;o lang ich von dir et-<lb/>
was lernen kan.</p><lb/>
          <p>Der <hi rendition="#aq">Gouverneur:</hi> Wann viele &#x017F;o Lehr begierig in Glau-<lb/>
bens-Sachen wa&#x0364;ren/ die Chri&#x017F;ten &#x017F;olten viel wei&#x017F;er &#x017F;eyn. Man<lb/>
wil bey dem HEr&#xA75B;n JE&#x017F;u nicht bleiben/ wann er nur ein hartes<lb/>
Wort gibt/ oder einen &#x017F;chwer-wichttgen Lehr-Punct abhandelt/<lb/>
wie ihn dann deßwegen die Capernalten verlie&#x017F;&#x017F;en. Wer Lehr-<lb/>
begierig i&#x017F;t/ der kan und wil alles Ungemach außflehen/ und &#x017F;oll<lb/>
und wil ein wei&#x017F;er Mann werden. <hi rendition="#aq">Demo&#x017F;thenes</hi> war dumm<lb/>
von Ver&#x017F;tand/ und hatte eine &#x017F;tammlende Sprache/ al&#x017F;o/ daß er<lb/>
außgelacht wurde/ wie er eine Rede thun wolte; Nichts de&#x017F;to<lb/>
weniger wurde er durch Arbeit und Lehr-Begierigkeit ein fu&#x0364;r-<lb/>
trefflicher Redner. Wie man ihn fragete/ wordurch er gelehrt<lb/>
worden wa&#x0364;ren wa&#x0364;re/ &#x017F;agte er: Jch habe mehr Oehl in meiner<lb/>
Studier-Lampen verthan/ als ich Wein getruncken habe. Er<lb/>
war &#x017F;ehr betru&#x0364;bet/ als er &#x017F;ahe/ daß ein Handwercks-Mann deß<lb/>
Morgens vor ihm aufge&#x017F;tanden war. Lieffen wir uns die heilige<lb/>
Weißheit &#x017F;o hoch angelegen &#x017F;eyn/ Panlus do&#x0364;rffte nicht &#x017F;agen/<lb/>
daß die Jenige/ &#x017F;o Lehrmei&#x017F;ter &#x017F;eyn &#x017F;olten/ nur noch Schu&#x0364;ler<lb/>
wa&#x0364;ren.</p><lb/>
          <p>Der Printz: Darum hatte <hi rendition="#aq">Metrocles</hi> die&#x017F;es Wort offt-<lb/>
mahls im Mund: andere Sachen kaufft man um Geld/ aber<lb/>
die Gelehrigkeit kaufft man mit Zeit und Fleiß. Bey den Hey-<lb/>
den &#x017F;ind wunderliche Exempel zu finden: <hi rendition="#aq">Cleantes</hi> war dumm<lb/>
von Ver&#x017F;tand/ und gleichwol &#x017F;ehr Lehr-begierig. Er war &#x017F;o arm/<lb/>
daß er bey Nacht halff Wa&#x017F;&#x017F;er ziehen/ um etwas zu gewinnen/<lb/>
und deß Tages u&#x0364;ber darvon zu leben/ und zu <hi rendition="#aq">&#x017F;tudi</hi>ren. Er halff<lb/>
auch Brodt knetten/ und was er vom <hi rendition="#aq">Zenone</hi> ho&#x0364;rete/ &#x017F;chriebe er<lb/>
auf Scherben und Och&#x017F;en-Beine/ dieweil er kein Geld hatte/ Pa-<lb/>
pier zu kauffen. So arm und Lehr-begierig i&#x017F;t <hi rendition="#aq">Zeno</hi> &#x017F;elb&#x017F;t gewe-<lb/>
&#x017F;en: Wie er kein Geld hatte/ den Lehrmei&#x017F;ter <hi rendition="#aq">Polemon</hi> zu bezah-<lb/>
len/ &#x017F;chliche er heimlich in die Schul/ hinter &#x017F;einem Rucken. <hi rendition="#aq">Pole-<lb/>
mon</hi> &#x017F;ahe ihn einsmahls/ und &#x017F;agte zu ihm: Jch &#x017F;ehe wol/ daß<lb/>
du meine Lehr &#x017F;tehlen wil&#x017F;i.</p><lb/>
          <p>Der <hi rendition="#aq">Pode&#x017F;tà:</hi> Ein &#x017F;olcher Mann war auch der gro&#x017F;&#x017F;e<lb/><hi rendition="#aq">Epicterus:</hi> Er war &#x017F;o arm/ daß er kein Geld hatte/ ein Schlo&#x0364;ß-<lb/>
lein vor &#x017F;ein Hauß zu kauffen. <hi rendition="#aq">Proære&#x017F;ius</hi> und <hi rendition="#aq">Hephæ&#x017F;tio</hi> wa-<lb/>
ren &#x017F;o arme Studenten/ daß &#x017F;ie zu&#x017F;ammen nur einen Mantel<lb/>
hatten/ und etliche Pa&#x0364;u&#x017F;che Stroh/ darauf zu &#x017F;chlaffen. Da doch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zur</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[390/0404] Deß Academiſchen mit einem Stock wegzujagen. Diogenes ſtreckte ſein Haupt ge- gen ihm/ und ſagte: Schlage nur tapffer zu/ es iſt kein Stock ſo hart/ der mich von deiner Thuͤr treiben ſoll/ ſo lang ich von dir et- was lernen kan. Der Gouverneur: Wann viele ſo Lehr begierig in Glau- bens-Sachen waͤren/ die Chriſten ſolten viel weiſer ſeyn. Man wil bey dem HErꝛn JEſu nicht bleiben/ wann er nur ein hartes Wort gibt/ oder einen ſchwer-wichttgen Lehr-Punct abhandelt/ wie ihn dann deßwegen die Capernalten verlieſſen. Wer Lehr- begierig iſt/ der kan und wil alles Ungemach außflehen/ und ſoll und wil ein weiſer Mann werden. Demoſthenes war dumm von Verſtand/ und hatte eine ſtammlende Sprache/ alſo/ daß er außgelacht wurde/ wie er eine Rede thun wolte; Nichts deſto weniger wurde er durch Arbeit und Lehr-Begierigkeit ein fuͤr- trefflicher Redner. Wie man ihn fragete/ wordurch er gelehrt worden waͤren waͤre/ ſagte er: Jch habe mehr Oehl in meiner Studier-Lampen verthan/ als ich Wein getruncken habe. Er war ſehr betruͤbet/ als er ſahe/ daß ein Handwercks-Mann deß Morgens vor ihm aufgeſtanden war. Lieffen wir uns die heilige Weißheit ſo hoch angelegen ſeyn/ Panlus doͤrffte nicht ſagen/ daß die Jenige/ ſo Lehrmeiſter ſeyn ſolten/ nur noch Schuͤler waͤren. Der Printz: Darum hatte Metrocles dieſes Wort offt- mahls im Mund: andere Sachen kaufft man um Geld/ aber die Gelehrigkeit kaufft man mit Zeit und Fleiß. Bey den Hey- den ſind wunderliche Exempel zu finden: Cleantes war dumm von Verſtand/ und gleichwol ſehr Lehr-begierig. Er war ſo arm/ daß er bey Nacht halff Waſſer ziehen/ um etwas zu gewinnen/ und deß Tages uͤber darvon zu leben/ und zu ſtudiren. Er halff auch Brodt knetten/ und was er vom Zenone hoͤrete/ ſchriebe er auf Scherben und Ochſen-Beine/ dieweil er kein Geld hatte/ Pa- pier zu kauffen. So arm und Lehr-begierig iſt Zeno ſelbſt gewe- ſen: Wie er kein Geld hatte/ den Lehrmeiſter Polemon zu bezah- len/ ſchliche er heimlich in die Schul/ hinter ſeinem Rucken. Pole- mon ſahe ihn einsmahls/ und ſagte zu ihm: Jch ſehe wol/ daß du meine Lehr ſtehlen wilſi. Der Podeſtà: Ein ſolcher Mann war auch der groſſe Epicterus: Er war ſo arm/ daß er kein Geld hatte/ ein Schloͤß- lein vor ſein Hauß zu kauffen. Proæreſius und Hephæſtio wa- ren ſo arme Studenten/ daß ſie zuſammen nur einen Mantel hatten/ und etliche Paͤuſche Stroh/ darauf zu ſchlaffen. Da doch zur

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/404
Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 390. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/404>, abgerufen am 25.08.2024.