Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.Deß Academischen diorum exceptis. Die/ so den geistlichen Personen/in was Würden auch die seyn mögen/ ja deß Aposto- lischen Stuhls Bottschafften selbst vorgestellet/ er- wählet oder ernennet werden/ sollen niemahls zu ei- nigen geistlichen Pfründen eingesetzet/ bestättiget/ oder zugelassen werden/ auch nicht unter dem Schein eines Privilegii, oder einer von undencklicher Zeit hero verwalteten Gewohnheit/ sie seyen dann zuvor von der ordentlichen geistlichen Obrigkeit desselben Orts examinirt und tüchtig befunden worden/ und soll keinem nachgelassen seyn/ sich durch das Mittel der Appellation deß Examinis zu entbrechen. Doch werden hiervon außgenommen/ die/ so von den Uni- versitäten/ oder den Collegiis der hohen Schulen vor- gestellet/ erwählet und ernannt werden. Und abermahls: Expedit maxime animarum lich
Deß Academiſchen diorum exceptis. Die/ ſo den geiſtlichen Perſonen/in was Wuͤrden auch die ſeyn moͤgen/ ja deß Apoſto- liſchen Stuhls Bottſchafften ſelbſt vorgeſtellet/ er- waͤhlet oder ernennet werden/ ſollen niemahls zu ei- nigen geiſtlichen Pfruͤnden eingeſetzet/ beſtaͤttiget/ oder zugelaſſen werden/ auch nicht unter dem Schein eines Privilegii, oder einer von undencklicher Zeit hero verwalteten Gewohnheit/ ſie ſeyen dann zuvor von der ordentlichen geiſtlichen Obrigkeit deſſelben Orts examinirt und tuͤchtig befunden worden/ und ſoll keinem nachgelaſſen ſeyn/ ſich durch das Mittel der Appellation deß Examinis zu entbrechen. Doch werden hiervon außgenommen/ die/ ſo von den Uni- verſitaͤten/ oder den Collegiis der hohen Schulen vor- geſtellet/ erwaͤhlet und ernannt werden. Und abermahls: Expedit maximè animarum lich
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Deß Academiſchen
diorum exceptis. Die/ ſo den geiſtlichen Perſonen/
in was Wuͤrden auch die ſeyn moͤgen/ ja deß Apoſto-
liſchen Stuhls Bottſchafften ſelbſt vorgeſtellet/ er-
waͤhlet oder ernennet werden/ ſollen niemahls zu ei-
nigen geiſtlichen Pfruͤnden eingeſetzet/ beſtaͤttiget/
oder zugelaſſen werden/ auch nicht unter dem Schein
eines Privilegii, oder einer von undencklicher Zeit
hero verwalteten Gewohnheit/ ſie ſeyen dann zuvor
von der ordentlichen geiſtlichen Obrigkeit deſſelben
Orts examinirt und tuͤchtig befunden worden/ und
ſoll keinem nachgelaſſen ſeyn/ ſich durch das Mittel
der Appellation deß Examinis zu entbrechen. Doch
werden hiervon außgenommen/ die/ ſo von den Uni-
verſitaͤten/ oder den Collegiis der hohen Schulen vor-
geſtellet/ erwaͤhlet und ernannt werden.
Und abermahls: Expedit maximè animarum
ſaluti, à dignis atque idoneis Parochis gubernari: id
ut diligentius ac rectius perficiatur &c. Mit außdruͤck-
licher Anzeige/ es gereichet zu Befoͤrderung der See-
len Seeligkeit/ wann dieſelbige von wuͤrdigen und
tuͤchtigen Pfarꝛ-Herren verſorget wurden. Derohal-
ben dann vorgedachte Examina aufs beſte vorzuneh-
men/ nachmahls erwidert/ und unter andern auch
noch daruͤber dieſes verordnet worden/ daß von den
Examinatoribus, ob es gleich Doctores oder Licentiati
der H. Schrifft/ oder der geiſtlichen Rechten waͤren/
ein Eyd geleiſtet werden ſoll/ daß ſie/ hindan geſetzt
aller Menſchlichen Zuneigung/ das Examen treulichſt
verrichten/ auch deßwegen weder zuvor noch hernach
einige Gaben nehmen/ oder im widrigen Fall ſie und
die Geber deß ſchaͤndlichen Laſters der Simoney
ſchuldig ſeyn wollen/ von dem ſie Niemand abſolvi-
ren koͤnte/ ſie haͤtten ſich dann zuvor aller der geiſt-
lichen Pfruͤnden/ die ſie in der Zeit erlanget/ wuͤrck-
lich
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