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Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.

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nicht in ihren Vermögen stehe/ diese Bekehrung
zu hindern. Nach einer solchen Meynung haben
die Menschen weder wollen noch nicht wollen.
Also werden in der Synod. Dordracena diejenige
ausdrücklich verworffen/ qui docent, hominem
DEO & Spiritui S. regenerationem ejus intendenti
& regenerare ipsum volenti, ita posse resistere & a-
ctu ipso saepe resistere, ut sui regenerationem pror-
sus impediat. art. VIII. Jansenius,
von dem bekannt/
daß er die irresistibilitatem gratiae passivam als ein
besonderer Verehrer des Augustini, mit demselben
verthädiget/ bezeuget/ daß die Lehren des Augustini
von der Meynung des Calvini gantz und gar un-
terschieden/ und solches eben darum/ weil dieser
lehret/ daß es in des Menschen Gewalt nicht stün-
de/ der Gnade zu widerstehen/ davon Augustinus
das Gegentheil geglaubt. Potentia dissentiendi,
sagt Jansenius, non repugnat actuali gratiae, motio-
ni & consensui, quamvis fieri nequeat, ut actualis
dissensus cum actuali DEI motione jungatur. vid.
Jansenii Augustinus L. VIII. c. XXI. p. m.
376. Es
scheint aber die Anmerckung/ welche andere schon
gemacht/ nicht ohne Grund zu seyn/ daß Jansenius
nur darum habe davor angesehen seyn wollen/ ob
sey er in dieser Lehre von der Meynung Calvini
gantz unterschieden/ damit er sich bey seinen Glau-
bensgenossen destoweniger Haß erwecken möchte.
Walchs Einl. zu den Rel. Streitigk. c. III. §. 2. p.
237.

XIV.
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nicht in ihren Vermoͤgen ſtehe/ dieſe Bekehrung
zu hindern. Nach einer ſolchen Meynung haben
die Menſchen weder wollen noch nicht wollen.
Alſo werden in der Synod. Dordracena diejenige
ausdruͤcklich verworffen/ qui docent, hominem
DEO & Spiritui S. regenerationem ejus intendenti
& regenerare ipſum volenti, ita poſſe reſiſtere & a-
ctu ipſo ſæpe reſiſtere, ut ſui regenerationem pror-
ſus impediat. art. VIII. Janſenius,
von dem bekañt/
daß er die irreſiſtibilitatem gratiæ paſſivam als ein
beſonderer Verehrer des Auguſtini, mit demſelben
verthaͤdiget/ bezeuget/ daß die Lehren des Auguſtini
von der Meynung des Calvini gantz und gar un-
terſchieden/ und ſolches eben darum/ weil dieſer
lehret/ daß es in des Menſchen Gewalt nicht ſtuͤn-
de/ der Gnade zu widerſtehen/ davon Auguſtinus
das Gegentheil geglaubt. Potentia diſſentiendi,
ſagt Janſenius, non repugnat actuali gratiæ, motio-
ni & conſenſui, quamvis fieri nequeat, ut actualis
diſſenſus cum actuali DEI motione jungatur. vid.
Janſenii Auguſtinus L. VIII. c. XXI. p. m.
376. Es
ſcheint aber die Anmerckung/ welche andere ſchon
gemacht/ nicht ohne Grund zu ſeyn/ daß Janſenius
nur darum habe davor angeſehen ſeyn wollen/ ob
ſey er in dieſer Lehre von der Meynung Calvini
gantz unterſchieden/ damit er ſich bey ſeinen Glau-
bensgenoſſen deſtoweniger Haß erwecken moͤchte.
Walchs Einl. zu den Rel. Streitigk. c. III. §. 2. p.
237.

XIV.
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[25/0077] nicht in ihren Vermoͤgen ſtehe/ dieſe Bekehrung zu hindern. Nach einer ſolchen Meynung haben die Menſchen weder wollen noch nicht wollen. Alſo werden in der Synod. Dordracena diejenige ausdruͤcklich verworffen/ qui docent, hominem DEO & Spiritui S. regenerationem ejus intendenti & regenerare ipſum volenti, ita poſſe reſiſtere & a- ctu ipſo ſæpe reſiſtere, ut ſui regenerationem pror- ſus impediat. art. VIII. Janſenius, von dem bekañt/ daß er die irreſiſtibilitatem gratiæ paſſivam als ein beſonderer Verehrer des Auguſtini, mit demſelben verthaͤdiget/ bezeuget/ daß die Lehren des Auguſtini von der Meynung des Calvini gantz und gar un- terſchieden/ und ſolches eben darum/ weil dieſer lehret/ daß es in des Menſchen Gewalt nicht ſtuͤn- de/ der Gnade zu widerſtehen/ davon Auguſtinus das Gegentheil geglaubt. Potentia diſſentiendi, ſagt Janſenius, non repugnat actuali gratiæ, motio- ni & conſenſui, quamvis fieri nequeat, ut actualis diſſenſus cum actuali DEI motione jungatur. vid. Janſenii Auguſtinus L. VIII. c. XXI. p. m. 376. Es ſcheint aber die Anmerckung/ welche andere ſchon gemacht/ nicht ohne Grund zu ſeyn/ daß Janſenius nur darum habe davor angeſehen ſeyn wollen/ ob ſey er in dieſer Lehre von der Meynung Calvini gantz unterſchieden/ damit er ſich bey ſeinen Glau- bensgenoſſen deſtoweniger Haß erwecken moͤchte. Walchs Einl. zu den Rel. Streitigk. c. III. §. 2. p. 237. XIV. B 5

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Zitationshilfe: Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/77>, abgerufen am 26.11.2024.