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Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.

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nos in die Reihe der Ketzer und führt von ihren
Jrrthümer diese zuerst an/ daß sie vorgeben/ die
Materie/ daraus die Welt gemacht/ sey nicht von
GOtt erschaffen/ sondern mit GOtt gleich ewig.
L. Danaeus in seinen Anmerckungen über diesen Ort
hält nicht ohne Grund davor/ daß der Hermias,
von welchen die Hermiani den Namen führen/ mit
dem Hermogene, dessen Jrrthum von der Ewig-
keit der Welt-Materie Tertullianus in einem be-
sondern Werck widerlegt/ und ihn und seine An-
hänger daher Materlanos nennet/ einerley sey. Auch
in denen neuern Zeiten ist die Frage: Ob und wie
die Welt ewig seyn könne? nicht ununtersucht ge-
blieben. Etliche Theologi, welche es nicht vor un-
möglich halten/ daß die Welt ewig seyn könne/
und daß man es bloß aus der Offenbahrung wis-
se/ sie habe in der Zeit einen Anfang genommen/
wollen/ daß sie nichts destoweniger zufällig sey
und von GOtt herab hange. Sie machen einen
Unterscheid inter aeternitatem cum successione & in-
ter aeternitatem sine successione,
und wiederum in-
ter aeternitatem extrinsecam, contingentem & de-
pendentem & inter aeternitatem intrinsecam, abso-
lutam & independentem.
Jene legen sie der Welt
und diese GOtt bey. Poiret wil gar/ man solle
deswegen die Welt nicht ewig nennen/ wenn man
gleich sagte/ daß sie allezeit gewesen wäre und kein
Augenblick in derselben verhanden/ für welches
ein anderes vorher gegangen. Quamvis hoc esset,
sind seine Worte/ nihilominus mundus tempora-

rius



nos in die Reihe der Ketzer und fuͤhrt von ihren
Jrrthuͤmer dieſe zuerſt an/ daß ſie vorgeben/ die
Materie/ daraus die Welt gemacht/ ſey nicht von
GOtt erſchaffen/ ſondern mit GOtt gleich ewig.
L. Danæus in ſeinen Anmerckungen uͤber dieſen Ort
haͤlt nicht ohne Grund davor/ daß der Hermias,
von welchen die Hermiani den Namen fuͤhren/ mit
dem Hermogene, deſſen Jrrthum von der Ewig-
keit der Welt-Materie Tertullianus in einem be-
ſondern Werck widerlegt/ und ihn und ſeine An-
haͤnger daher Materlanos nennet/ einerley ſey. Auch
in denen neuern Zeiten iſt die Frage: Ob und wie
die Welt ewig ſeyn koͤnne? nicht ununterſucht ge-
blieben. Etliche Theologi, welche es nicht vor un-
moͤglich halten/ daß die Welt ewig ſeyn koͤnne/
und daß man es bloß aus der Offenbahrung wiſ-
ſe/ ſie habe in der Zeit einen Anfang genommen/
wollen/ daß ſie nichts deſtoweniger zufaͤllig ſey
und von GOtt herab hange. Sie machen einen
Unterſcheid inter æternitatem cum ſucceſſione & in-
ter æternitatem ſine ſucceſſione,
und wiederum in-
ter æternitatem extrinſecam, contingentem & de-
pendentem & inter æternitatem intrinſecam, abſo-
lutam & independentem.
Jene legen ſie der Welt
und dieſe GOtt bey. Poiret wil gar/ man ſolle
deswegen die Welt nicht ewig nennen/ wenn man
gleich ſagte/ daß ſie allezeit geweſen waͤre und kein
Augenblick in derſelben verhanden/ fuͤr welches
ein anderes vorher gegangen. Quamvis hoc eſſet,
ſind ſeine Worte/ nihilominus mundus tempora-

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[11/0063] nos in die Reihe der Ketzer und fuͤhrt von ihren Jrrthuͤmer dieſe zuerſt an/ daß ſie vorgeben/ die Materie/ daraus die Welt gemacht/ ſey nicht von GOtt erſchaffen/ ſondern mit GOtt gleich ewig. L. Danæus in ſeinen Anmerckungen uͤber dieſen Ort haͤlt nicht ohne Grund davor/ daß der Hermias, von welchen die Hermiani den Namen fuͤhren/ mit dem Hermogene, deſſen Jrrthum von der Ewig- keit der Welt-Materie Tertullianus in einem be- ſondern Werck widerlegt/ und ihn und ſeine An- haͤnger daher Materlanos nennet/ einerley ſey. Auch in denen neuern Zeiten iſt die Frage: Ob und wie die Welt ewig ſeyn koͤnne? nicht ununterſucht ge- blieben. Etliche Theologi, welche es nicht vor un- moͤglich halten/ daß die Welt ewig ſeyn koͤnne/ und daß man es bloß aus der Offenbahrung wiſ- ſe/ ſie habe in der Zeit einen Anfang genommen/ wollen/ daß ſie nichts deſtoweniger zufaͤllig ſey und von GOtt herab hange. Sie machen einen Unterſcheid inter æternitatem cum ſucceſſione & in- ter æternitatem ſine ſucceſſione, und wiederum in- ter æternitatem extrinſecam, contingentem & de- pendentem & inter æternitatem intrinſecam, abſo- lutam & independentem. Jene legen ſie der Welt und dieſe GOtt bey. Poiret wil gar/ man ſolle deswegen die Welt nicht ewig nennen/ wenn man gleich ſagte/ daß ſie allezeit geweſen waͤre und kein Augenblick in derſelben verhanden/ fuͤr welches ein anderes vorher gegangen. Quamvis hoc eſſet, ſind ſeine Worte/ nihilominus mundus tempora- rius

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Zitationshilfe: Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/63>, abgerufen am 24.11.2024.