Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.Vorrede. diese Anmerckung verbindet denjenigen, derin einem öffentlichen Lehr-Ampt steht, das, was er prediget, gegen die Widersprecher zu verthädigen: fürnemlich, wenn diese ihren Vor- trag darauf einrichten, daß sie die Lehrer bey ihren Zuhörern als solche, die selbige betriegen wollen, mögen verdächtig machen. Die Men- schen sind, wie zu andere Fehlern, also auch zum Argwohn sehr geneigt. Wie wenig Mühe kostet es, einem ungleiche Gedancken von jemanden beyzubringen? Also können boßhafte Gemühter leichtlich verursachen, daß die Welt von denen öffentlichen Lehrern, was ihre Lehre und Ampt betrift, ohne Grund Arges gedencket, und viele, ob sie gleich sich nicht öffentlich wider dieselbe auflehnen, doch ein geheimes Mißtrauen fassen. Dieß ist a- ber allezeit von schädlicher Folge und Wir- ckung. Wie kan man diejenige erbauen, wel- che sich haben einbilden lassen, daß wir selbst kein Erkänntnüß von dem Wege zur Selig- keit haben, daß wir in denen wichtigsten Glau- bens-Articuln irren und solche Lehren vortra- gen, welche die Menschen sicher machen und zur Gottlosigkeit verführen. Kein Evange- lischer Lehrer kan sein Ampt und Religion ohne Nachtheil seiner Hirten-Treu verachten las-
Vorrede. dieſe Anmerckung verbindet denjenigen, derin einem oͤffentlichen Lehr-Ampt ſteht, das, was er prediget, gegen die Widerſprecher zu verthaͤdigen: fuͤrnemlich, wenn dieſe ihren Vor- trag darauf einrichten, daß ſie die Lehrer bey ihren Zuhoͤrern als ſolche, die ſelbige betriegen wollen, moͤgen verdaͤchtig machen. Die Men- ſchen ſind, wie zu andere Fehlern, alſo auch zum Argwohn ſehr geneigt. Wie wenig Muͤhe koſtet es, einem ungleiche Gedancken von jemanden beyzubringen? Alſo koͤnnen boßhafte Gemuͤhter leichtlich verurſachen, daß die Welt von denen oͤffentlichen Lehrern, was ihre Lehre und Ampt betrift, ohne Grund Arges gedencket, und viele, ob ſie gleich ſich nicht oͤffentlich wider dieſelbe auflehnen, doch ein geheimes Mißtrauen faſſen. Dieß iſt a- ber allezeit von ſchaͤdlicher Folge und Wir- ckung. Wie kan man diejenige erbauen, wel- che ſich haben einbilden laſſen, daß wir ſelbſt kein Erkaͤnntnuͤß von dem Wege zur Selig- keit haben, daß wir in denen wichtigſten Glau- bens-Articuln irren und ſolche Lehren vortra- gen, welche die Menſchen ſicher machen und zur Gottloſigkeit verfuͤhren. Kein Evange- liſcher Lehrer kan ſein Ampt und Religion ohne Nachtheil ſeiner Hirten-Treu verachten laſ-
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Vorrede.
dieſe Anmerckung verbindet denjenigen, der
in einem oͤffentlichen Lehr-Ampt ſteht, das,
was er prediget, gegen die Widerſprecher zu
verthaͤdigen: fuͤrnemlich, wenn dieſe ihren Vor-
trag darauf einrichten, daß ſie die Lehrer bey
ihren Zuhoͤrern als ſolche, die ſelbige betriegen
wollen, moͤgen verdaͤchtig machen. Die Men-
ſchen ſind, wie zu andere Fehlern, alſo auch
zum Argwohn ſehr geneigt. Wie wenig
Muͤhe koſtet es, einem ungleiche Gedancken
von jemanden beyzubringen? Alſo koͤnnen
boßhafte Gemuͤhter leichtlich verurſachen, daß
die Welt von denen oͤffentlichen Lehrern, was
ihre Lehre und Ampt betrift, ohne Grund
Arges gedencket, und viele, ob ſie gleich ſich
nicht oͤffentlich wider dieſelbe auflehnen, doch
ein geheimes Mißtrauen faſſen. Dieß iſt a-
ber allezeit von ſchaͤdlicher Folge und Wir-
ckung. Wie kan man diejenige erbauen, wel-
che ſich haben einbilden laſſen, daß wir ſelbſt
kein Erkaͤnntnuͤß von dem Wege zur Selig-
keit haben, daß wir in denen wichtigſten Glau-
bens-Articuln irren und ſolche Lehren vortra-
gen, welche die Menſchen ſicher machen und
zur Gottloſigkeit verfuͤhren. Kein Evange-
liſcher Lehrer kan ſein Ampt und Religion
ohne Nachtheil ſeiner Hirten-Treu verachten
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