Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.Vorrede. der Uberzeugung, haben möge, welcher nachBeschaffenheit seiner Seelen-Kräfte immer kan erlanget werden. Ein jeder muß die War- heit nach äuserstem Vermögen suchen: es ist aber auch ein jeder verbunden, die Ausbrei- tung der Warheit nach äuserstem Vermögen zu befordern. Man muß keine Seele ver- führen lassen, die man für der Verführung er- halten und bewahren kan. Der Grund des Gesetzes, welches uns verbindet, des Nech- sten irrendes Vieh zurecht zu bringen. Deut. XXII. 1. verbindet uns vielmehr den Nechsten selbst, wenn wir es verhüten können, nicht im Jrrthum zu lassen. So jemand irren wür- de von der Warheit und jemand bekehret ihn, der soll wissen daß wer den Sünder bekehret hat von dem Jrrthum seines Wegens, der hat einer Seelen von dem Tode geholffen. Jac. V. 19, 20. Diejenige aber sind hierzu in- sonderheit verpflichtet, welche sich zu öffent- liche Lehrer haben bestellen lassen. Es wäre ein schändlicher Betrug, wenn man solche Dinge wolte lehren, davon man selbst nicht überführt: es wäre aber auch eine unverant- wortliche Kaltsinnigkeit, wenn man die Leh- re, welche man prediget und davon man ü- berführt ist, wollte des Jrrthums verdächtig und sich selbst zum Lügen-Prediger machen las-
Vorrede. der Uberzeugung, haben moͤge, welcher nachBeſchaffenheit ſeiner Seelen-Kraͤfte immer kan erlanget werden. Ein jeder muß die War- heit nach aͤuſerſtem Vermoͤgen ſuchen: es iſt aber auch ein jeder verbunden, die Ausbrei- tung der Warheit nach aͤuſerſtem Vermoͤgen zu befordern. Man muß keine Seele ver- fuͤhren laſſen, die man fuͤr der Verfuͤhrung er- halten und bewahren kan. Der Grund des Geſetzes, welches uns verbindet, des Nech- ſten irrendes Vieh zurecht zu bringen. Deut. XXII. 1. verbindet uns vielmehr den Nechſten ſelbſt, wenn wir es verhuͤten koͤnnen, nicht im Jrrthum zu laſſen. So jemand irren wuͤr- de von der Warheit und jemand bekehret ihn, der ſoll wiſſen daß wer den Suͤnder bekehret hat von dem Jrrthum ſeines Wegens, der hat einer Seelen von dem Tode geholffen. Jac. V. 19, 20. Diejenige aber ſind hierzu in- ſonderheit verpflichtet, welche ſich zu oͤffent- liche Lehrer haben beſtellen laſſen. Es waͤre ein ſchaͤndlicher Betrug, wenn man ſolche Dinge wolte lehren, davon man ſelbſt nicht uͤberfuͤhrt: es waͤre aber auch eine unverant- wortliche Kaltſinnigkeit, wenn man die Leh- re, welche man prediget und davon man uͤ- berfuͤhrt iſt, wollte des Jrrthums verdaͤchtig und ſich ſelbſt zum Luͤgen-Prediger machen laſ-
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Vorrede.
der Uberzeugung, haben moͤge, welcher nach
Beſchaffenheit ſeiner Seelen-Kraͤfte immer
kan erlanget werden. Ein jeder muß die War-
heit nach aͤuſerſtem Vermoͤgen ſuchen: es iſt
aber auch ein jeder verbunden, die Ausbrei-
tung der Warheit nach aͤuſerſtem Vermoͤgen
zu befordern. Man muß keine Seele ver-
fuͤhren laſſen, die man fuͤr der Verfuͤhrung er-
halten und bewahren kan. Der Grund des
Geſetzes, welches uns verbindet, des Nech-
ſten irrendes Vieh zurecht zu bringen. Deut.
XXII. 1. verbindet uns vielmehr den Nechſten
ſelbſt, wenn wir es verhuͤten koͤnnen, nicht im
Jrrthum zu laſſen. So jemand irren wuͤr-
de von der Warheit und jemand bekehret ihn,
der ſoll wiſſen daß wer den Suͤnder bekehret
hat von dem Jrrthum ſeines Wegens, der
hat einer Seelen von dem Tode geholffen.
Jac. V. 19, 20. Diejenige aber ſind hierzu in-
ſonderheit verpflichtet, welche ſich zu oͤffent-
liche Lehrer haben beſtellen laſſen. Es waͤre
ein ſchaͤndlicher Betrug, wenn man ſolche
Dinge wolte lehren, davon man ſelbſt nicht
uͤberfuͤhrt: es waͤre aber auch eine unverant-
wortliche Kaltſinnigkeit, wenn man die Leh-
re, welche man prediget und davon man uͤ-
berfuͤhrt iſt, wollte des Jrrthums verdaͤchtig
und ſich ſelbſt zum Luͤgen-Prediger machen
laſ-
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