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Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.

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so wird doch kein Vernünftiger sich damit überre-
den lassen/ daß er auch nur eine einige Empfin-
dung/ welche die Natur gegen die Richtschnur
des Vollenkommenen in seinem Gemühte zeuget/
besieget habe oder besiegen wolle. Sein betra-
gen ist so Beschaffen/ wie man es von einem
Mann/ der denen Trieben des Fleisches allen Wil-
len läst/ vermuchten kan. Es ist in seinen Schriften/
fürnemlich in denen beyden letzten nichts Liebreiches/
Billiges/ Mildes/ Mittleidiges/ Hertzbezwingendes
oder sonst etwas/ das mit dem freundlichen Sinn
JEsu die geringste Aehnlichkeit hat: vielmehr
findet man allenthalben die Spuren von eitler
Einbildung/ Hochmuht/ Selbst-Ruhm/ Rachbe-
gierde/ Bitterkeit/ Gering-Achtung anderer/ Be-
trieglichkeit/ Frechheit/ Grobheit/ Lästerungen/ und
dergleichen. Einbildung und Hochmuht hat
seinen Geist solcher gestallt eingenommen/ daß er
davon blind und schwindelicht ist. Diese ver-
führt ihn/ daß er seine Einfälle und willkührl. Ge-
dancken vor göttl. Warheiten und was er aus
seiner fruchtbaren Imagination hinschreibt/ vor De-
monstrationes
will gehalten wissen. Er macht
sich nichts daraus/ auf dem Titul-Blad des soge-
nannten Grund-Risses zu einem Systemate theol.
zurühmen/ daß das Wesentliche der Religion durch
eine continuirliche Demonstration selbst der Vernunftbe-
greiflich gemacht werde; wie er auch sonst sehr | viel
von Demonstrationen und von Mathematisch
spricht/ da doch der/ welcher nur die Anfangs-

Gründe
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ſo wird doch kein Vernuͤnftiger ſich damit uͤberre-
den laſſen/ daß er auch nur eine einige Empfin-
dung/ welche die Natur gegen die Richtſchnur
des Vollenkommenen in ſeinem Gemuͤhte zeuget/
beſieget habe oder beſiegen wolle. Sein betra-
gen iſt ſo Beſchaffen/ wie man es von einem
Mañ/ der denen Trieben des Fleiſches allen Wil-
len laͤſt/ vermuchten kan. Es iſt in ſeinen Schriften/
fuͤrnemlich in denẽ beyden letzten nichts Liebreiches/
Billiges/ Mildes/ Mittleidiges/ Hertzbezwingendes
oder ſonſt etwas/ das mit dem freundlichen Sinn
JEſu die geringſte Aehnlichkeit hat: vielmehr
findet man allenthalben die Spuren von eitler
Einbildung/ Hochmuht/ Selbſt-Ruhm/ Rachbe-
gierde/ Bitterkeit/ Gering-Achtung anderer/ Be-
trieglichkeit/ Frechheit/ Grobheit/ Laͤſterungen/ und
dergleichen. Einbildung und Hochmuht hat
ſeinen Geiſt ſolcher geſtallt eingenommen/ daß er
davon blind und ſchwindelicht iſt. Dieſe ver-
fuͤhrt ihn/ daß er ſeine Einfaͤlle und willkuͤhrl. Ge-
dancken vor goͤttl. Warheiten und was er aus
ſeiner fruchtbaren Imagination hinſchreibt/ vor De-
monſtrationes
will gehalten wiſſen. Er macht
ſich nichts daraus/ auf dem Titul-Blad des ſoge-
nannten Grund-Riſſes zu einem Syſtemate theol.
zuruͤhmen/ daß das Weſentliche der Religion durch
eine continuirliche Demonſtration ſelbſt der Vernunftbe-
greiflich gemacht werde; wie er auch ſonſt ſehr | viel
von Demonſtrationen und von Mathematiſch
ſpricht/ da doch der/ welcher nur die Anfangs-

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[183/0235] ſo wird doch kein Vernuͤnftiger ſich damit uͤberre- den laſſen/ daß er auch nur eine einige Empfin- dung/ welche die Natur gegen die Richtſchnur des Vollenkommenen in ſeinem Gemuͤhte zeuget/ beſieget habe oder beſiegen wolle. Sein betra- gen iſt ſo Beſchaffen/ wie man es von einem Mañ/ der denen Trieben des Fleiſches allen Wil- len laͤſt/ vermuchten kan. Es iſt in ſeinen Schriften/ fuͤrnemlich in denẽ beyden letzten nichts Liebreiches/ Billiges/ Mildes/ Mittleidiges/ Hertzbezwingendes oder ſonſt etwas/ das mit dem freundlichen Sinn JEſu die geringſte Aehnlichkeit hat: vielmehr findet man allenthalben die Spuren von eitler Einbildung/ Hochmuht/ Selbſt-Ruhm/ Rachbe- gierde/ Bitterkeit/ Gering-Achtung anderer/ Be- trieglichkeit/ Frechheit/ Grobheit/ Laͤſterungen/ und dergleichen. Einbildung und Hochmuht hat ſeinen Geiſt ſolcher geſtallt eingenommen/ daß er davon blind und ſchwindelicht iſt. Dieſe ver- fuͤhrt ihn/ daß er ſeine Einfaͤlle und willkuͤhrl. Ge- dancken vor goͤttl. Warheiten und was er aus ſeiner fruchtbaren Imagination hinſchreibt/ vor De- monſtrationes will gehalten wiſſen. Er macht ſich nichts daraus/ auf dem Titul-Blad des ſoge- nannten Grund-Riſſes zu einem Syſtemate theol. zuruͤhmen/ daß das Weſentliche der Religion durch eine continuirliche Demonſtration ſelbſt der Vernunftbe- greiflich gemacht werde; wie er auch ſonſt ſehr | viel von Demonſtrationen und von Mathematiſch ſpricht/ da doch der/ welcher nur die Anfangs- Gruͤnde M 4

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Zitationshilfe: Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731, S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/235>, abgerufen am 21.11.2024.