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Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.

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michs nicht verdriessen lassen/ hievon etwas aus-
führlich zu handeln. Man hat nach meiner we-
nigen Einsicht/ wenn man untersuchen will/ wie
weit eine Lehre die Gottseligkeit befordern könne/
auf dreyerley zu sehen/ einmahl auf den Umfang
der Lebens-Pflichte/ dann auf die Bewegungs-
Gründe und endlich auf die Zulänglichkeit der
Mittel/ die uns in den Stand setzen/ denen
Pflichten ein Genüge zu thun.
Auf mehrere
Haupt-Begriffe/ die darin können unterschieden
werden/ weiß ich mich nicht zu besinnen. Sol-
chemnach kan eine Lehre auf dreyerley Art denen
Lastern die Thür öfnen: einmahl/ wenn sie macht/
daß man Wercke/ die für GOtt sündlich und ver-
dammlich sind/ nicht vor solche hält; dann/ wenn
sie die Bewegungs-Gründe schwächt/ welche uns
zur Ubung eines Heil. Wandels treiben und den
Vorsatz/ die Hindernüsse/ so viel an uns/ zu be-
siegen/ erhalten müssen/ und letztlich/ wenn sie uns
das Erkänntnüß verdunckelt von denen Gnaden-
Mitteln/ welche unserer Schwachheit hierin zu
Hülffe kommen. Wenn nun die Dippelsche Beschul-
digung soll Grund haben/ so müssen durch unsere Leh-
ren von dem Mittler-Amt JEsu Christi/ entweder
die Pflichte der GOttseligkeit beschräncket
(daß man etwa Dinge vor GOttgefällig ausgebe/
die es nicht sind)/ oder die Gründe/ die das
Hertz zum Guten neigen sollen/ nicht kräfftig
genug vorgestellet: oder das Erkänntnüß von
denen Hülffs-Mitteln verdunckelt werden.

Kei-



michs nicht verdrieſſen laſſen/ hievon etwas aus-
fuͤhrlich zu handeln. Man hat nach meiner we-
nigen Einſicht/ wenn man unterſuchen will/ wie
weit eine Lehre die Gottſeligkeit befordern koͤnne/
auf dreyerley zu ſehen/ einmahl auf den Umfang
der Lebens-Pflichte/ dann auf die Bewegungs-
Gruͤnde und endlich auf die Zulaͤnglichkeit der
Mittel/ die uns in den Stand ſetzen/ denen
Pflichten ein Genuͤge zu thun.
Auf mehrere
Haupt-Begriffe/ die darin koͤnnen unterſchieden
werden/ weiß ich mich nicht zu beſinnen. Sol-
chemnach kan eine Lehre auf dreyerley Art denen
Laſtern die Thuͤr oͤfnen: einmahl/ wenn ſie macht/
daß man Wercke/ die fuͤr GOtt ſuͤndlich und ver-
dammlich ſind/ nicht vor ſolche haͤlt; dann/ wenn
ſie die Bewegungs-Gruͤnde ſchwaͤcht/ welche uns
zur Ubung eines Heil. Wandels treiben und den
Vorſatz/ die Hindernuͤſſe/ ſo viel an uns/ zu be-
ſiegen/ erhalten muͤſſen/ und letztlich/ wenn ſie uns
das Erkaͤnntnuͤß verdunckelt von denen Gnaden-
Mitteln/ welche unſerer Schwachheit hierin zu
Huͤlffe kom̃en. Wenn nun die Dippelſche Beſchul-
digung ſoll Grund habẽ/ ſo muͤſſen durch unſere Leh-
ren von dem Mittler-Amt JEſu Chriſti/ entweder
die Pflichte der GOttſeligkeit beſchraͤncket
(daß man etwa Dinge vor GOttgefaͤllig ausgebe/
die es nicht ſind)/ oder die Gruͤnde/ die das
Hertz zum Guten neigen ſollen/ nicht kraͤfftig
genug vorgeſtellet: oder das Erkaͤnntnuͤß von
denen Huͤlffs-Mitteln verdunckelt werden.

Kei-
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[159/0211] michs nicht verdrieſſen laſſen/ hievon etwas aus- fuͤhrlich zu handeln. Man hat nach meiner we- nigen Einſicht/ wenn man unterſuchen will/ wie weit eine Lehre die Gottſeligkeit befordern koͤnne/ auf dreyerley zu ſehen/ einmahl auf den Umfang der Lebens-Pflichte/ dann auf die Bewegungs- Gruͤnde und endlich auf die Zulaͤnglichkeit der Mittel/ die uns in den Stand ſetzen/ denen Pflichten ein Genuͤge zu thun. Auf mehrere Haupt-Begriffe/ die darin koͤnnen unterſchieden werden/ weiß ich mich nicht zu beſinnen. Sol- chemnach kan eine Lehre auf dreyerley Art denen Laſtern die Thuͤr oͤfnen: einmahl/ wenn ſie macht/ daß man Wercke/ die fuͤr GOtt ſuͤndlich und ver- dammlich ſind/ nicht vor ſolche haͤlt; dann/ wenn ſie die Bewegungs-Gruͤnde ſchwaͤcht/ welche uns zur Ubung eines Heil. Wandels treiben und den Vorſatz/ die Hindernuͤſſe/ ſo viel an uns/ zu be- ſiegen/ erhalten muͤſſen/ und letztlich/ wenn ſie uns das Erkaͤnntnuͤß verdunckelt von denen Gnaden- Mitteln/ welche unſerer Schwachheit hierin zu Huͤlffe kom̃en. Wenn nun die Dippelſche Beſchul- digung ſoll Grund habẽ/ ſo muͤſſen durch unſere Leh- ren von dem Mittler-Amt JEſu Chriſti/ entweder die Pflichte der GOttſeligkeit beſchraͤncket (daß man etwa Dinge vor GOttgefaͤllig ausgebe/ die es nicht ſind)/ oder die Gruͤnde/ die das Hertz zum Guten neigen ſollen/ nicht kraͤfftig genug vorgeſtellet: oder das Erkaͤnntnuͤß von denen Huͤlffs-Mitteln verdunckelt werden. Kei-

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Zitationshilfe: Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/211>, abgerufen am 24.11.2024.