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Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.

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Mittler-Amtes JEsu Christi in
der Seelen müsse gezeuget werden?

Erläuterung.

Der Grad der Liebe richtet sich nach der grös-
se des Begriffs von denen göttl. Vollenkommen-
heiten/ in so fern sich dieselbe zur Beförderung un-
serer Seeligkeit äusern und geschäfftig erweisen.
(quaest. 61.) Nun ist ohne den Begriff von dem
Mittler-Amt JEsu Christi die Seele in Anse-
hung ihrer sündlichen Schwachheit voll Unge-
wißheit/ voller Gewissens-Stiche/ voll furcht und
Mißvergnügens. (quaest. 38.) Durch Hülffe die-
ses Mittlers aber haben die göttliche Vollen-
kommenheiten sich solchergestallt geoffenbahret/
daß die Seele/ wenn sie der Früchte seines Leydens
durch den glauben theilhafftig geworden/ auch
bey denen ihr noch anklebenden sündlichen
Schwachheiten voller Zuversicht/ voller Gewissens-
Freudigkeit/ voller Hoffnung/ Vergnügens und
Trostes seyn könne. (quaest. 67) Solchemnach hat
GOtt seine Macht/ Weißheit/ Gerechtigkeit/ Liebe/
Gnad und Barmhertzigkeit also kund gemacht; daß
wir unter dem Zustand des gegenwärtigen Lebens
keine Gelegenheit haben/ köstlicher von ihm zu ge-
dencken. Da nun die Empfindungen unsers Gei-
stes/ welche dessen Seligkeit in dieser Welt aus-
machen/ derselben Wirckungen; so ist es nicht allein
unmöglich/ daß wir den nicht lieben sollten/ der
uns also geliebet/ sondern die Liebe muß auch nach

dem


Mittler-Amtes JEſu Chriſti in
der Seelen muͤſſe gezeuget werden?

Erlaͤuterung.

Der Grad der Liebe richtet ſich nach der groͤſ-
ſe des Begriffs von denen goͤttl. Vollenkommen-
heiten/ in ſo fern ſich dieſelbe zur Befoͤrderung un-
ſerer Seeligkeit aͤuſern und geſchaͤfftig erweiſen.
(quæſt. 61.) Nun iſt ohne den Begriff von dem
Mittler-Amt JEſu Chriſti die Seele in Anſe-
hung ihrer ſuͤndlichen Schwachheit voll Unge-
wißheit/ voller Gewiſſens-Stiche/ voll furcht und
Mißvergnuͤgens. (quæſt. 38.) Durch Huͤlffe die-
ſes Mittlers aber haben die goͤttliche Vollen-
kommenheiten ſich ſolchergeſtallt geoffenbahret/
daß die Seele/ wenn ſie der Fruͤchte ſeines Leydens
durch den glauben theilhafftig geworden/ auch
bey denen ihr noch anklebenden ſuͤndlichen
Schwachheiten voller Zuverſicht/ voller Gewiſſens-
Freudigkeit/ voller Hoffnung/ Vergnuͤgens und
Troſtes ſeyn koͤnne. (quæſt. 67) Solchemnach hat
GOtt ſeine Macht/ Weißheit/ Gerechtigkeit/ Liebe/
Gnad und Barmhertzigkeit alſo kund gemacht; daß
wir unter dem Zuſtand des gegenwaͤrtigen Lebens
keine Gelegenheit haben/ koͤſtlicher von ihm zu ge-
dencken. Da nun die Empfindungen unſers Gei-
ſtes/ welche deſſen Seligkeit in dieſer Welt aus-
machen/ derſelben Wirckungen; ſo iſt es nicht allein
unmoͤglich/ daß wir den nicht lieben ſollten/ der
uns alſo geliebet/ ſondern die Liebe muß auch nach

dem
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[146/0198] Mittler-Amtes JEſu Chriſti in der Seelen muͤſſe gezeuget werden? Erlaͤuterung. Der Grad der Liebe richtet ſich nach der groͤſ- ſe des Begriffs von denen goͤttl. Vollenkommen- heiten/ in ſo fern ſich dieſelbe zur Befoͤrderung un- ſerer Seeligkeit aͤuſern und geſchaͤfftig erweiſen. (quæſt. 61.) Nun iſt ohne den Begriff von dem Mittler-Amt JEſu Chriſti die Seele in Anſe- hung ihrer ſuͤndlichen Schwachheit voll Unge- wißheit/ voller Gewiſſens-Stiche/ voll furcht und Mißvergnuͤgens. (quæſt. 38.) Durch Huͤlffe die- ſes Mittlers aber haben die goͤttliche Vollen- kommenheiten ſich ſolchergeſtallt geoffenbahret/ daß die Seele/ wenn ſie der Fruͤchte ſeines Leydens durch den glauben theilhafftig geworden/ auch bey denen ihr noch anklebenden ſuͤndlichen Schwachheiten voller Zuverſicht/ voller Gewiſſens- Freudigkeit/ voller Hoffnung/ Vergnuͤgens und Troſtes ſeyn koͤnne. (quæſt. 67) Solchemnach hat GOtt ſeine Macht/ Weißheit/ Gerechtigkeit/ Liebe/ Gnad und Barmhertzigkeit alſo kund gemacht; daß wir unter dem Zuſtand des gegenwaͤrtigen Lebens keine Gelegenheit haben/ koͤſtlicher von ihm zu ge- dencken. Da nun die Empfindungen unſers Gei- ſtes/ welche deſſen Seligkeit in dieſer Welt aus- machen/ derſelben Wirckungen; ſo iſt es nicht allein unmoͤglich/ daß wir den nicht lieben ſollten/ der uns alſo geliebet/ ſondern die Liebe muß auch nach dem

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Zitationshilfe: Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/198>, abgerufen am 27.11.2024.