Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.sie in der Feindschafft Gottes steht oder das jeni- ge auf sich hat/ was GOtt hassen muß. Danun die Feindschafft GOttes mit ihrer Ursache durch das Mittler-Amt des Erlösers hinweggethan; so folget/ daß vorangeführte Empfindungen lediglich aus demselben entspringen und von niemand können geschmecket werden/ als der dessen durch den Glauben theilhaftig geworden. Diß ist zweifelsfrey der geistliche Seegen in himmlischen Gütern durch Christum Eph. I. 3. und der uner- forschliche Reichthum Christi/ welchen Paulus unter denen Heyden verkündiget. Eph. III. 8. Der H. Augustinushat hiemit einerley Gedancken gehabt: tempus laetitiae, quietis & felicitatis non venit de meritis nostris, sed de gratia salvatoris, aliud me- remur, aliud speramus, meremur mala, speramus bona. De tempore Serm. 151. LVIII. Ob nicht dem Heyland der Welt/ in sofern er als Mittler zwischen GOtt und den Menschen die Seele von ihrem Ubelstand und geistlichen Kranckheit befreyet/ der Name eines Artzten mit recht könne beygeleget werden. Erläuterung. Die eigentliche Verrichtung des Artzten be- steht
ſie in der Feindſchafft Gottes ſteht oder das jeni- ge auf ſich hat/ was GOtt haſſen muß. Danun die Feindſchafft GOttes mit ihrer Urſache durch das Mittler-Amt des Erloͤſers hinweggethan; ſo folget/ daß vorangefuͤhrte Empfindungen lediglich aus demſelben entſpringen und von niemand koͤnnen geſchmecket werden/ als der deſſen durch den Glauben theilhaftig geworden. Diß iſt zweifelsfrey der geiſtliche Seegen in himmliſchen Guͤtern durch Chriſtum Eph. I. 3. und der uner- forſchliche Reichthum Chriſti/ welchen Paulus unter denen Heyden verkuͤndiget. Eph. III. 8. Der H. Auguſtinushat hiemit einerley Gedancken gehabt: tempus lætitiæ, quietis & felicitatis non venit de meritis noſtris, ſed de gratia ſalvatoris, aliud me- remur, aliud ſperamus, meremur mala, speramus bona. De tempore Serm. 151. LVIII. Ob nicht dem Heyland der Welt/ in ſofern er als Mittler zwiſchen GOtt und den Menſchen die Seele von ihrem Ubelſtand und geiſtlichen Kranckheit befreyet/ der Name eines Artzten mit recht koͤnne beygeleget werden. Erlaͤuterung. Die eigentliche Verrichtung des Artzten be- ſteht
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die Feindſchafft GOttes mit ihrer Urſache durch
das Mittler-Amt des Erloͤſers hinweggethan; ſo
folget/ daß vorangefuͤhrte Empfindungen lediglich
aus demſelben entſpringen und von niemand
koͤnnen geſchmecket werden/ als der deſſen durch
den Glauben theilhaftig geworden. Diß iſt
zweifelsfrey der geiſtliche Seegen in himmliſchen
Guͤtern durch Chriſtum Eph. I. 3. und der uner-
forſchliche Reichthum Chriſti/ welchen Paulus
unter denen Heyden verkuͤndiget. Eph. III. 8. Der
H. Auguſtinushat hiemit einerley Gedancken gehabt:
tempus lætitiæ, quietis & felicitatis non venit de
meritis noſtris, ſed de gratia ſalvatoris, aliud me-
remur, aliud ſperamus, meremur mala, speramus
bona. De tempore Serm. 151.
LVIII.
Ob nicht dem Heyland der
Welt/ in ſofern er als Mittler
zwiſchen GOtt und den Menſchen
die Seele von ihrem Ubelſtand
und geiſtlichen Kranckheit befreyet/
der Name eines Artzten mit recht
koͤnne beygeleget werden.
Erlaͤuterung.
Die eigentliche Verrichtung des Artzten be-
ſteht
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