Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.ber beziehet sich auf eine Feindschafft zwischen GOtt und dem Menschen/ so durch des letzten Ubertretung entstanden. Die Natur eines Mit- ler-Amts besteht überhaupt darin/ daß zwischen zween Partheyen eine unter ihnen zu verhandelnde Sache also abgethan werde/ daß sie von beyden Seiten vergnügt und zufrieden seyn mögen: inson- derheit aber/ daß der Friede unter beyden wieder- um hergestellet werde/ wenn sie in Mißverständ- nüß und Uneinigkeit gerahten. Die Schrifft lehret/ daß es mit dem Mittler-Amt JEsu Chri- sti diese Beschaffenheit habe: Der Mensch sey durch Ubertretung und Sünde ein Feind Gottes geworden Rom. V. 10. ein Kind des Zorns Eph. II. 3. könne für GOtt nicht bleiben. Psalm. V. 5. müsse durch Furcht des Todes ein Knecht in sei- nem gantzen Leben seyn. Hebr. II. 14. Wo dieser unselige Zustand nicht über ihm bleiben soll/ so müsse er GOtt wieder versöhnet werden/ und dieß Versöhnungs-Werck sey durch Christum als Mittler zwischen GOtt und dem Menschen vol- lendet. Man sehe nachfolgende Oerter der Schrift und erwege mit Liebe zur Warheit/ ob sich ein an- der Sinn heraus bringen lasse. Rom. V. 10, 11. VIII. 7. 2Cor. V. 18, 19. Eph. II. 16. Col. I. 20, 22. LI. Ob nicht dieser Begriff von dem Mittler-Amte JEsu Christi das Er-
ber beziehet ſich auf eine Feindſchafft zwiſchen GOtt und dem Menſchen/ ſo durch des letzten Ubertretung entſtanden. Die Natur eines Mit- ler-Amts beſteht uͤberhaupt darin/ daß zwiſchen zween Partheyen eine unter ihnen zu verhandelnde Sache alſo abgethan werde/ daß ſie von beyden Seiten vergnuͤgt und zufrieden ſeyn moͤgen: inſon- derheit aber/ daß der Friede unter beyden wieder- um hergeſtellet werde/ wenn ſie in Mißverſtaͤnd- nuͤß und Uneinigkeit gerahten. Die Schrifft lehret/ daß es mit dem Mittler-Amt JEſu Chri- ſti dieſe Beſchaffenheit habe: Der Menſch ſey durch Ubertretung und Suͤnde ein Feind Gottes geworden Rom. V. 10. ein Kind des Zorns Eph. II. 3. koͤnne fuͤr GOtt nicht bleiben. Pſalm. V. 5. muͤſſe durch Furcht des Todes ein Knecht in ſei- nem gantzen Leben ſeyn. Hebr. II. 14. Wo dieſer unſelige Zuſtand nicht uͤber ihm bleiben ſoll/ ſo muͤſſe er GOtt wieder verſoͤhnet werden/ und dieß Verſoͤhnungs-Werck ſey durch Chriſtum als Mittler zwiſchen GOtt und dem Menſchen vol- lendet. Man ſehe nachfolgende Oerter der Schrift und erwege mit Liebe zur Warheit/ ob ſich ein an- der Sinn heraus bringen laſſe. Rom. V. 10, 11. VIII. 7. 2Cor. V. 18, 19. Eph. II. 16. Col. I. 20, 22. LI. Ob nicht dieſer Begriff von dem Mittler-Amte JEſu Chriſti das Er-
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ber beziehet ſich auf eine Feindſchafft zwiſchen
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zween Partheyen eine unter ihnen zu verhandelnde
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derheit aber/ daß der Friede unter beyden wieder-
um hergeſtellet werde/ wenn ſie in Mißverſtaͤnd-
nuͤß und Uneinigkeit gerahten. Die Schrifft
lehret/ daß es mit dem Mittler-Amt JEſu Chri-
ſti dieſe Beſchaffenheit habe: Der Menſch ſey
durch Ubertretung und Suͤnde ein Feind Gottes
geworden Rom. V. 10. ein Kind des Zorns Eph. II.
3. koͤnne fuͤr GOtt nicht bleiben. Pſalm. V. 5.
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nem gantzen Leben ſeyn. Hebr. II. 14. Wo dieſer
unſelige Zuſtand nicht uͤber ihm bleiben ſoll/ ſo
muͤſſe er GOtt wieder verſoͤhnet werden/ und dieß
Verſoͤhnungs-Werck ſey durch Chriſtum als
Mittler zwiſchen GOtt und dem Menſchen vol-
lendet. Man ſehe nachfolgende Oerter der Schrift
und erwege mit Liebe zur Warheit/ ob ſich ein an-
der Sinn heraus bringen laſſe. Rom. V. 10, 11.
VIII. 7. 2Cor. V. 18, 19. Eph. II. 16. Col. I. 20,
22.
LI.
Ob nicht dieſer Begriff von dem
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