Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.L. Ob nicht solchemnach der Hey- land der Welt mit Recht den Na- men eines Mittlers verdiene/ in dem in ihm die Möglichkeit kund geworden/ wie GOtt könne Gna- de beweisen/ das ist: die Sünde ver- geben/ und doch ein Feind der Sün- den bleiben/ das ist: sein Mißgefal- len an der Sünde offenbahren und kund machen? Erläuterung. Der Begriff von der Gerechtigkeit kan bey ber
L. Ob nicht ſolchemnach der Hey- land der Welt mit Recht den Na- men eines Mittlers verdiene/ in dem in ihm die Moͤglichkeit kund geworden/ wie GOtt koͤnne Gna- de beweiſen/ das iſt: die Suͤnde ver- geben/ und doch ein Feind der Suͤn- den bleiben/ das iſt: ſein Mißgefal- len an der Suͤnde offenbahren und kund machen? Erlaͤuterung. Der Begriff von der Gerechtigkeit kan bey ber
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L.
Ob nicht ſolchemnach der Hey-
land der Welt mit Recht den Na-
men eines Mittlers verdiene/ in
dem in ihm die Moͤglichkeit kund
geworden/ wie GOtt koͤnne Gna-
de beweiſen/ das iſt: die Suͤnde ver-
geben/ und doch ein Feind der Suͤn-
den bleiben/ das iſt: ſein Mißgefal-
len an der Suͤnde offenbahren und
kund machen?
Erlaͤuterung.
Der Begriff von der Gerechtigkeit kan bey
dem von der Gnade nicht ohne Zwiſchenkunfft ei-
nes dritten/ welcher die Moͤglichkeit zeiget/ erhal-
ten werdẽ (quæſt. 44.) dieſe Moͤglichkeit iſt in Chriſto
JEſu kund geworden (quæſt. 47, 48 & 49.) conf:
Rom. VIII. 3. Alſo iſt es klar/ wie Chriſtns als
ein Mittler zwiſchen der Gerechtigkeit und Gna-
de GOttes anzuſehen/ nicht/ als wenn er ſolche mit
einander verſoͤhnet/ wie der unartige J. C. Dippel
dieſe ungereimte Meynung der Evangel. Kirchen
wider alle Warheit aufbuͤrden will: (vera dem.
theol. p. 229, ſondern weil durch Vollendung ſei-
nes Mittler-Amts die Begriffe von denenſelben
in voͤllige Klarheit geſetzet. Sein Mittler-Amt a-
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Zitationshilfe: | Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/173>, abgerufen am 03.03.2025. |