Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.lich bestätige/ daß die Handlungen der Menschen gröstentheils dem göttlichen Gesetz/ auch wie es von blosser Vernunft erkant wird/ zu- wider/ folglich böse und lasterhaft? Erläuterung. Die meisten Begriffe/ welche sich von selbst vitiis nemo fine nascitur: optimus ille est, Se-
lich beſtaͤtige/ daß die Handlungen der Menſchen groͤſtentheils dem goͤttlichen Geſetz/ auch wie es von bloſſer Vernunft erkant wird/ zu- wider/ folglich boͤſe und laſterhaft? Erlaͤuterung. Die meiſten Begriffe/ welche ſich von ſelbſt vitiis nemo fine naſcitur: optimus ille eſt, Se-
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lich beſtaͤtige/ daß die Handlungen
der Menſchen groͤſtentheils dem
goͤttlichen Geſetz/ auch wie es von
bloſſer Vernunft erkant wird/ zu-
wider/ folglich boͤſe und laſterhaft?
Erlaͤuterung.
Die meiſten Begriffe/ welche ſich von ſelbſt
in der Seelen zeugen/ ſind falſch und irrig/ und
der groͤſte Theil der Menſchlichen Empfindungen
und Gemuͤhts-Neigungen laſterhafft: nach die-
ſen aber richtet ſich das Thun und Laſſen der
Menſchen. Die Natur treibt niemahls zum gu-
ten. Man findet auch bey denen Menſchen ſo
gar keinen Vorſatz und Eyfer/ dieſen Trieben zu
widerſtehen und ſolche durch tugendhaffte Ent-
ſchlieſſungen zu uͤberwinden; daß ſie vielmehr groͤ-
ſten theis lediglich nach dem Gefuͤhl ihrer Sin-
nen handeln und auf nichts weniger/ als die
Wahl des beſten gedencken. Dieſes iſt ſo of-
fenbar/ daß diejenige/ welche nur eine maͤßige
Aufmerckſamkeit auf die menſchlichen Dinge ge-
wandt/ es bald haben einſehen und erkennen koͤn-
nen. Horatius haͤlt den fuͤr den beſten/ der die
wenigſten Laſter hat: welches ein Beweiß/ daß
ſeine Meynug von den menſchlichen Tugenden
uͤberaus klein muͤſſe geweſt ſeyn.
vitiis nemo fine naſcitur: optimus ille eſt,
qui minimis urgetur. Serm. L, I. Sat. III.
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