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Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.

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ich: wie ist eine Seligkeit in der vernünfftigen
Creatur zu begreiffen/ daß diese nicht solte wissen/
woher solche den Ursprung nehme? Zu dem Ge-
nuß einer Seligkeit gehören eben so wohl Be-
griffe/ als Empfindungen. Was den andern
Lehr-Satz betrifft/ daß die von GOtt verhängte
Straffen nicht aus einem Misgefallen GOttes
an dem moralischen Bösen/ sondern aus Liebe
den Ursprung nehmen/ so ist an dessen Unwar-
heit so wenig zu zweiffeln/ als deutlich wir
quaest. 15, 16, 17, 20. und 21. dargethan/ daß die
Straffe des Bösen in dem Begriff von denen
göttlichen Vollenkommenheiten gegründet. Jch
glaube nicht/ daß J. C. Dippel im Stande ist/ die-
ses Verband der Begriffe zuzerreissen. Wir
werden aber Gelegenheit haben/ die Warheit/
daß GOtt das/ was hassenswürdig ist/ nicht
lieben könne (Erläut. quaest. 16.) in dem folgenden
noch mehr zu bestärcken und daß solches denen
göttl. Vollenkommenheiten nicht nachtheilig sey/
darzuthun.

XXIII.
Ob nicht der Begriff der Uber-
einstimmung unserer Thaten mit
dem göttlichen Gesetz/ welchen
wir ein gutes Gewissen nennen/
mit einer angenehmen: und der Ab-

wei-
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ich: wie iſt eine Seligkeit in der vernuͤnfftigen
Creatur zu begreiffen/ daß dieſe nicht ſolte wiſſen/
woher ſolche den Urſprung nehme? Zu dem Ge-
nuß einer Seligkeit gehoͤren eben ſo wohl Be-
griffe/ als Empfindungen. Was den andern
Lehr-Satz betrifft/ daß die von GOtt verhaͤngte
Straffen nicht aus einem Misgefallen GOttes
an dem moraliſchen Boͤſen/ ſondern aus Liebe
den Urſprung nehmen/ ſo iſt an deſſen Unwar-
heit ſo wenig zu zweiffeln/ als deutlich wir
quæſt. 15, 16, 17, 20. und 21. dargethan/ daß die
Straffe des Boͤſen in dem Begriff von denen
goͤttlichen Vollenkommenheiten gegruͤndet. Jch
glaube nicht/ daß J. C. Dippel im Stande iſt/ die-
ſes Verband der Begriffe zuzerreiſſen. Wir
werden aber Gelegenheit haben/ die Warheit/
daß GOtt das/ was haſſenswuͤrdig iſt/ nicht
lieben koͤnne (Erlaͤut. quæſt. 16.) in dem folgenden
noch mehr zu beſtaͤrcken und daß ſolches denen
goͤttl. Vollenkommenheiten nicht nachtheilig ſey/
darzuthun.

XXIII.
Ob nicht der Begriff der Uber-
einſtimmung unſerer Thaten mit
dem goͤttlichen Geſetz/ welchen
wir ein gutes Gewiſſen nennen/
mit einer angenehmen: und der Ab-

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[53/0105] ich: wie iſt eine Seligkeit in der vernuͤnfftigen Creatur zu begreiffen/ daß dieſe nicht ſolte wiſſen/ woher ſolche den Urſprung nehme? Zu dem Ge- nuß einer Seligkeit gehoͤren eben ſo wohl Be- griffe/ als Empfindungen. Was den andern Lehr-Satz betrifft/ daß die von GOtt verhaͤngte Straffen nicht aus einem Misgefallen GOttes an dem moraliſchen Boͤſen/ ſondern aus Liebe den Urſprung nehmen/ ſo iſt an deſſen Unwar- heit ſo wenig zu zweiffeln/ als deutlich wir quæſt. 15, 16, 17, 20. und 21. dargethan/ daß die Straffe des Boͤſen in dem Begriff von denen goͤttlichen Vollenkommenheiten gegruͤndet. Jch glaube nicht/ daß J. C. Dippel im Stande iſt/ die- ſes Verband der Begriffe zuzerreiſſen. Wir werden aber Gelegenheit haben/ die Warheit/ daß GOtt das/ was haſſenswuͤrdig iſt/ nicht lieben koͤnne (Erlaͤut. quæſt. 16.) in dem folgenden noch mehr zu beſtaͤrcken und daß ſolches denen goͤttl. Vollenkommenheiten nicht nachtheilig ſey/ darzuthun. XXIII. Ob nicht der Begriff der Uber- einſtimmung unſerer Thaten mit dem goͤttlichen Geſetz/ welchen wir ein gutes Gewiſſen nennen/ mit einer angenehmen: und der Ab- wei- D 3

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Zitationshilfe: Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/105>, abgerufen am 13.11.2024.