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[Hamann, Johann Georg]: Sokratische Denkwürdigkeiten. Amsterdam [i. e. Königsberg], 1759.

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sen ihres antisokratischen Dämons über ihres
Meisters Lehren und Tugenden als Schön-
heiten freyer Uebersetzungen bewundern; und
es ist eben so mislich ihnen zu trauen als
nachzufolgen.

Jetzt fehlt es mir an dem Geheimnisse der
Palingenesie, das unsere Geschichtschreiber
in ihrer Gewalt haben, aus der Asche jedes
gegebenen Menschen und gemeinen Wesens
eine geistige Gestalt heraus zu ziehen, die
man einen Charakter oder ein historisch Ge-
mälde nennt. Ein solches Gemälde des
Jahrhunderts und der Republik, worinn So-
krates lebte, würde uns zeigen, wie künst-
lich seine Unwissenheit für den Zustand seines
Volkes und seiner Zeit, und zu dem Ge-
schäfte seines Lebens ausgerechnet war. *) Jch

kann
*) Parrhasius verfertigte, wie es scheint, ein ho-
garthsches Gemälde,
welches das Publicum
zu Athen
vorstellen sollte, und worin uns fol-
gender Kupferstich oder Schattenriß in Plinius
übrig geblieben? Pinxit & demon Athenien-
sium, argumento quoque ingenioso. Volebar
namque varium, iracundum, iniustum, inconstan-
tem:
eundem exorabilem, clementem, misericor-
dem, excelsum, gloriosum, humilem, fcrocem, fuga-
cemque
& omnia pariter ostendere. Hist. Nat.
Lib. XXXV. Cap. X.
D 4

ſen ihres antiſokratiſchen Daͤmons uͤber ihres
Meiſters Lehren und Tugenden als Schoͤn-
heiten freyer Ueberſetzungen bewundern; und
es iſt eben ſo mislich ihnen zu trauen als
nachzufolgen.

Jetzt fehlt es mir an dem Geheimniſſe der
Palingeneſie, das unſere Geſchichtſchreiber
in ihrer Gewalt haben, aus der Aſche jedes
gegebenen Menſchen und gemeinen Weſens
eine geiſtige Geſtalt heraus zu ziehen, die
man einen Charakter oder ein hiſtoriſch Ge-
maͤlde nennt. Ein ſolches Gemaͤlde des
Jahrhunderts und der Republik, worinn So-
krates lebte, wuͤrde uns zeigen, wie kuͤnſt-
lich ſeine Unwiſſenheit fuͤr den Zuſtand ſeines
Volkes und ſeiner Zeit, und zu dem Ge-
ſchaͤfte ſeines Lebens ausgerechnet war. *) Jch

kann
*) Parrhaſius verfertigte, wie es ſcheint, ein ho-
garthſches Gemaͤlde,
welches das Publicum
zu Athen
vorſtellen ſollte, und worin uns fol-
gender Kupferſtich oder Schattenriß in Plinius
uͤbrig geblieben? Pinxit & δημον Athenien-
ſium, argumento quoque ingenioſo. Volebar
namque varium, iracundum, iniuſtum, inconſtan-
tem:
eundem exorabilem, clementem, miſericor-
dem, excelſum, glorioſum, humilem, fcrocem, fuga-
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Lib. XXXV. Cap. X.
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[55/0059] ſen ihres antiſokratiſchen Daͤmons uͤber ihres Meiſters Lehren und Tugenden als Schoͤn- heiten freyer Ueberſetzungen bewundern; und es iſt eben ſo mislich ihnen zu trauen als nachzufolgen. Jetzt fehlt es mir an dem Geheimniſſe der Palingeneſie, das unſere Geſchichtſchreiber in ihrer Gewalt haben, aus der Aſche jedes gegebenen Menſchen und gemeinen Weſens eine geiſtige Geſtalt heraus zu ziehen, die man einen Charakter oder ein hiſtoriſch Ge- maͤlde nennt. Ein ſolches Gemaͤlde des Jahrhunderts und der Republik, worinn So- krates lebte, wuͤrde uns zeigen, wie kuͤnſt- lich ſeine Unwiſſenheit fuͤr den Zuſtand ſeines Volkes und ſeiner Zeit, und zu dem Ge- ſchaͤfte ſeines Lebens ausgerechnet war. *) Jch kann *) Parrhaſius verfertigte, wie es ſcheint, ein ho- garthſches Gemaͤlde, welches das Publicum zu Athen vorſtellen ſollte, und worin uns fol- gender Kupferſtich oder Schattenriß in Plinius uͤbrig geblieben? Pinxit & δημον Athenien- ſium, argumento quoque ingenioſo. Volebar namque varium, iracundum, iniuſtum, inconſtan- tem: eundem exorabilem, clementem, miſericor- dem, excelſum, glorioſum, humilem, fcrocem, fuga- cemque & omnia pariter oſtendere. Hiſt. Nat. Lib. XXXV. Cap. X. D 4

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Zitationshilfe: [Hamann, Johann Georg]: Sokratische Denkwürdigkeiten. Amsterdam [i. e. Königsberg], 1759, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hamann_denkwuerdigkeiten_1759/59>, abgerufen am 25.11.2024.