[Hamann, Johann Georg]: Sokratische Denkwürdigkeiten. Amsterdam [i. e. Königsberg], 1759.tigen Wiederwillen gegen die Wahrheit der- Unser eigen Daseyn und die Existentz aller Es giebt Beweise von Wahrheiten, die so lau- *) Ein Philosoph laß über die Unsterblichkeit der Seelen so überzeugend, daß seine Zuhörer vor Freuden Selbstmörder wurden, wie uns Lactanz erzählt. D C
tigen Wiederwillen gegen die Wahrheit der- Unſer eigen Daſeyn und die Exiſtentz aller Es giebt Beweiſe von Wahrheiten, die ſo lau- *) Ein Philoſoph laß uͤber die Unſterblichkeit der Seelen ſo uͤberzeugend, daß ſeine Zuhoͤrer vor Freuden Selbſtmoͤrder wurden, wie uns Lactanz erzaͤhlt. D C
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tigen Wiederwillen gegen die Wahrheit der-
ſelben hegen.
Unſer eigen Daſeyn und die Exiſtentz aller
Dinge auſſer uns muß geglaubt und kann
auf keine andere Art ausgemacht werden.
Was iſt gewiſſer als des Menſchen Ende,
und von welcher Wahrheit gibt es eine all-
gemeinere und bewaͤhrtere Erkenntnis? Nie-
mand iſt gleichwol ſo klug ſolche zu glauben,
als der, wie Moſes zuverſtehen giebt, von
Gott ſelbſt gelehrt wird zu bedenken, daß er
ſterben muͤſſe. Was man glaubt, hat daher
nicht noͤthig bewieſen zu werden, und ein
Satz kann noch ſo unumſtoͤßlich bewieſen
ſeyn, ohne deswegen geglaubt zu werden.
Es giebt Beweiſe von Wahrheiten, die ſo
wenig taugen als die Anwendung, die man von
den Wahrheiten ſelbſt machen kann; *) ja
man kann den Beweiß eines Satzes glauben
ohne dem Satz ſelbſt Beyfall zu geben. Die
Gruͤnde eines Hume moͤgen noch ſo triftig
ſeyn, und ihre Wiederlegungen immerhin
lau-
*) Ein Philoſoph laß uͤber die Unſterblichkeit der
Seelen ſo uͤberzeugend, daß ſeine Zuhoͤrer vor
Freuden Selbſtmoͤrder wurden, wie uns Lactanz
erzaͤhlt.
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