[Hamann, Johann Georg]: Sokratische Denkwürdigkeiten. Amsterdam [i. e. Königsberg], 1759.terdessen glaube ich zuverläßiger, daß unsere Ein Phrygier, wie Aesop, der sich nach schöpfe *) Ein Mensch ohne Geschäfte heißt auf grie- chisch Argus. B 3
terdeſſen glaube ich zuverlaͤßiger, daß unſere Ein Phrygier, wie Aeſop, der ſich nach ſchoͤpfe *) Ein Menſch ohne Geſchaͤfte heißt auf grie- chiſch Argus. B 3
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terdeſſen glaube ich zuverlaͤßiger, daß unſere
Philoſophie eine andere Geſtalt nothwendig
haben muͤſte, wenn man die Schickſale dieſes
Namens oder Wortes: Philoſophie, nach
den Schattierungen der Zeiten, Koͤpfe, Ge-
ſchlechter und Voͤlker, nicht wie ein Gelehr-
ter oder Weltweiſer ſelbſt, ſondern als ein
muͤßiger *) Zuſchauer ihrer olympiſchen Spie-
le ſtudiert haͤtte oder zu ſtudieren wuͤſte.
Ein Phrygier, wie Aeſop, der ſich nach
den Geſetzen ſeines Klima, wie man jetzt
redt, Zeit nehmen muſte, klug zu werden,
und ein ſo natuͤrlicher Tropf, als ein La
Fontaine, der ſich beſſer in die Denkungs-
art der Thiere als der Menſchen zu ſchicken
und zu verwandeln wuſte, wuͤrden uns an
ſtatt gemalter Philoſophen oder ihrer zierlich
verſtuͤmmelter Bruſtbilder, ganz andere Ge-
ſchoͤpfe
*) Ein Menſch ohne Geſchaͤfte heißt auf grie-
chiſch Argus.
B 3
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