Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 3. Berlin, 1766.V. Abschn. Der Nuzzen. besser, diese Redensarten beizubehalten, aus der Luft insBlut übergehen. Nachgehens erklären sie sich näher, und nennen es den Lebensgeist, dieser soll durch die Lunge ins Herz (c), und in die Schlagadern kommen (d), und in diesen Werkzeugen zum Lebensgeiste gebildet werden (e), der das Herz, und die Schlagadern in Bewegung sezze (f), und in dem wunderbaren Nezze des Gehirnes zu dem thierischen Geiste verwandelt werde (g). Es finden sich auch unter den Neuern einige, welche diese Erzeugung der thierischen Geister aus der Luft vertheidigen (h). Andre nehmen es nicht eben auf sich, diese Geister so und (c) [Spaltenumbruch]
ARIST. hist. anim. L. I. c. 16. athenaevs beim galen de differ. puls. L. IV. c. 14. aret. acut. L. II. c. 3. rvfvs part. appell. L. II. S. 59. (d) GICERO natur. Deor. L. II. S. 603. athenaevs. ebendas. (e) ORIBAS. S. 78. Vergl. GALEN util. part. L. VII. c. 8. 9. colvmbvs S. 223. (f) ATHENAEVS, rvfvs (g) ORIBAS. S. 78. Vergl. GALEN. de util. respir. de dis- sect. instrum. vocis. c. 3. de usu part. L. VII. c. 9. (h) L. aCAPOA delle mof- [Spaltenumbruch] fette, BARBIERI in einem, zu Bononien 1680 zwölf ausgegebenen Büchgen, MOSCA T. I. S. 232. 236. 265. Daß die Luft die Ursache zur Empfindlichkeit und Bewegung sei, lehrt dieser, auch in unserm Zeit- alter berühmte Mann. (i) F. M. ab HELMONT ho- min. et. morb. S. 74. u. f. (k) BOERH. Elem. Chem. T. I. S. 499. 500. mead of poisons. S. 289. BOHN deaeris in sublun. influx. S. 448. 449. savvages physiol S. 111. (l) MEAD de peste. S. 45. vergl. S. 194. (m) 8 B. 3. A. 11 N. K k 5
V. Abſchn. Der Nuzzen. beſſer, dieſe Redensarten beizubehalten, aus der Luft insBlut uͤbergehen. Nachgehens erklaͤren ſie ſich naͤher, und nennen es den Lebensgeiſt, dieſer ſoll durch die Lunge ins Herz (c), und in die Schlagadern kommen (d), und in dieſen Werkzeugen zum Lebensgeiſte gebildet werden (e), der das Herz, und die Schlagadern in Bewegung ſezze (f), und in dem wunderbaren Nezze des Gehirnes zu dem thieriſchen Geiſte verwandelt werde (g). Es finden ſich auch unter den Neuern einige, welche dieſe Erzeugung der thieriſchen Geiſter aus der Luft vertheidigen (h). Andre nehmen es nicht eben auf ſich, dieſe Geiſter ſo und (c) [Spaltenumbruch]
ARIST. hiſt. anim. L. I. c. 16. athenaevſ beim galen de differ. pulſ. L. IV. c. 14. aret. acut. L. II. c. 3. rvfvſ part. appell. L. II. S. 59. (d) GICERO natur. Deor. L. II. S. 603. athenaevſ. ebendaſ. (e) ORIBAS. S. 78. Vergl. GALEN util. part. L. VII. c. 8. 9. colvmbvſ S. 223. (f) ATHENAEVS, rvfvſ (g) ORIBAS. S. 78. Vergl. GALEN. de util. reſpir. de diſ- ſect. inſtrum. vocis. c. 3. de uſu part. L. VII. c. 9. (h) L. aCAPOA delle mof- [Spaltenumbruch] fette, BARBIERI in einem, zu Bononien 1680 zwoͤlf ausgegebenen Buͤchgen, MOSCA T. I. S. 232. 236. 265. Daß die Luft die Urſache zur Empfindlichkeit und Bewegung ſei, lehrt dieſer, auch in unſerm Zeit- alter beruͤhmte Mann. (i) F. M. ab HELMONT ho- min. et. morb. S. 74. u. f. (k) BOERH. Elem. Chem. T. I. S. 499. 500. mead of poiſons. S. 289. BOHN deaeris in ſublun. influx. S. 448. 449. ſavvageſ phyſiol S. 111. (l) MEAD de peſte. S. 45. vergl. S. 194. (m) 8 B. 3. A. 11 N. K k 5
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V. Abſchn. Der Nuzzen.
beſſer, dieſe Redensarten beizubehalten, aus der Luft ins
Blut uͤbergehen. Nachgehens erklaͤren ſie ſich naͤher, und
nennen es den Lebensgeiſt, dieſer ſoll durch die Lunge ins
Herz (c), und in die Schlagadern kommen (d), und in
dieſen Werkzeugen zum Lebensgeiſte gebildet werden (e),
der das Herz, und die Schlagadern in Bewegung ſezze (f),
und in dem wunderbaren Nezze des Gehirnes zu dem
thieriſchen Geiſte verwandelt werde (g). Es finden ſich
auch unter den Neuern einige, welche dieſe Erzeugung
der thieriſchen Geiſter aus der Luft vertheidigen (h).
Andre nehmen es nicht eben auf ſich, dieſe Geiſter ſo
deutſch weg aus der Luft entſtehen zu laſſen, ob ſie gleich
verſtatten, daß ſich etwas zum Leben gehoͤriges (i) aus der
Luft ins Blut ziehe, und dieſe Meinung laſſen ſich einige
ruͤhmte Maͤnner (k), die ſonſt der uͤbrigen Partei nicht eben
gewogen ſind, dennoch gefallen. Sie glauben, daß dieſes
Element, es habe damit eine Beſchaffenheit, wie es wolle,
in einer dichten Luft, in groͤſſrer Menge beiſammen ſey,
und daß man daher langſamer in einer dergleichen Luft
atme (l). Dieſer Aether werde im Atemholen verzehrt,
folglich koͤnne man in einer, und ebenderſelben Luft nicht
lange leben (m): daher erquikke man in einer freien Luft,
und
(c)
ARIST. hiſt. anim. L. I. c. 16.
athenaevſ beim galen de
differ. pulſ. L. IV. c. 14. aret.
acut. L. II. c. 3. rvfvſ part. appell.
L. II. S. 59.
(d) GICERO natur. Deor. L.
II. S. 603. athenaevſ.
ebendaſ.
(e) ORIBAS. S. 78. Vergl.
GALEN util. part. L. VII. c. 8. 9.
colvmbvſ S. 223.
(f) ATHENAEVS, rvfvſ
(g) ORIBAS. S. 78. Vergl.
GALEN. de util. reſpir. de diſ-
ſect. inſtrum. vocis. c. 3. de uſu part.
L. VII. c. 9.
(h) L. aCAPOA delle mof-
fette, BARBIERI in einem, zu
Bononien 1680 zwoͤlf ausgegebenen
Buͤchgen, MOSCA T. I. S. 232.
236. 265. Daß die Luft die Urſache
zur Empfindlichkeit und Bewegung
ſei, lehrt dieſer, auch in unſerm Zeit-
alter beruͤhmte Mann.
(i) F. M. ab HELMONT ho-
min. et. morb. S. 74. u. f.
(k) BOERH. Elem. Chem. T. I.
S. 499. 500. mead of poiſons.
S. 289. BOHN deaeris in ſublun.
influx. S. 448. 449. ſavvageſ
phyſiol S. 111.
(l) MEAD de peſte. S. 45. vergl.
S. 194.
(m) 8 B. 3. A. 11 N.
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