nousos ginetai, kai dia ta omoia prospheromena ek noseunton ugiainontai -- dia to emeein emetos pauetai. -- So haben auch nachgängige Aerz- te (außer dem, was Thomas Erastus in sei- nen Disputationen nur so als scholastische Thesis hinwirft) die Wahrheit der homöo- pathischen Heilart gefühlt. So sieht z. B. Boulduc ein (Mem. de l'ac. roy. 1710.), daß die purgirende Eigenschaft der Rhabarber die Ursache ihrer Durchfall stillenden Kraft sei; -- Detharding erräth (Eph. N. C. Cent. 10. obs. 76), daß der Sensblätteraufguß Kolik bei Er- wachsenen stille, vermöge seiner analogen, Kolik erregenden Wirkung bei Gesunden --; und wenn Bertholon (Med. Elektr. II. S. 15, vergl. mit S. 282.) gesteht, daß die Elektrisität den- selben (höchst ähnlichen) Schmerz, den sie selbst errege, in Krankheiten abstumpfe und vernichte -- und Thoury (memoire la a l'acad. de Caen), daß die positive Elektrisität an sich zwar den Puls beschleunige, aber wenn er krankhaft schon zu schnell sei, denselben langsamer mache -- so scheinen beide die homöopathische Kausalverbindung dieser Erscheinungen mit Ueberzeugung anzuer- kennen.
So nahe war man zuweilen der Wahr- heit!
νȣσος γίνεται, ϰαὶ διὰ τὰ ὅμοια πϱοςφεϱόμενα ἐϰ νοσεύντων ὑγιαίνονται — διὰ τὸ ἐμέειν ἔμετος παύεται. — So haben auch nachgängige Aerz- te (außer dem, was Thomas Erastus in sei- nen Disputationen nur so als scholastische Thesis hinwirft) die Wahrheit der homöo- pathischen Heilart gefühlt. So sieht z. B. Boulduc ein (Mem. de l’ac. roy. 1710.), daß die purgirende Eigenschaft der Rhabarber die Ursache ihrer Durchfall stillenden Kraft sei; — Detharding erräth (Eph. N. C. Cent. 10. obs. 76), daß der Sensblätteraufguß Kolik bei Er- wachsenen stille, vermöge seiner analogen, Kolik erregenden Wirkung bei Gesunden —; und wenn Bertholon (Med. Elektr. II. S. 15, vergl. mit S. 282.) gesteht, daß die Elektrisität den- selben (höchst ähnlichen) Schmerz, den sie selbst errege, in Krankheiten abstumpfe und vernichte — und Thoury (memoire la à l’acad. de Caen), daß die positive Elektrisität an sich zwar den Puls beschleunige, aber wenn er krankhaft schon zu schnell sei, denselben langsamer mache — so scheinen beide die homöopathische Kausalverbindung dieser Erscheinungen mit Ueberzeugung anzuer- kennen.
So nahe war man zuweilen der Wahr- heit!
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[XLVIII/0056]
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παύεται. — So haben auch nachgängige Aerz-
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nen Disputationen nur so als scholastische
Thesis hinwirft) die Wahrheit der homöo-
pathischen Heilart gefühlt. So sieht z. B.
Boulduc ein (Mem. de l’ac. roy. 1710.), daß die
purgirende Eigenschaft der Rhabarber die
Ursache ihrer Durchfall stillenden Kraft sei;
— Detharding erräth (Eph. N. C. Cent. 10. obs. 76),
daß der Sensblätteraufguß Kolik bei Er-
wachsenen stille, vermöge seiner analogen,
Kolik erregenden Wirkung bei Gesunden —;
und wenn Bertholon (Med. Elektr. II. S. 15, vergl.
mit S. 282.) gesteht, daß die Elektrisität den-
selben (höchst ähnlichen) Schmerz, den sie
selbst errege, in Krankheiten abstumpfe und
vernichte — und Thoury (memoire la à l’acad.
de Caen), daß die positive Elektrisität an sich
zwar den Puls beschleunige, aber wenn er
krankhaft schon zu schnell sei, denselben
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Hahnemann, Samuel: Organon der rationellen Heilkunde. Dresden, 1810, S. XLVIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hahnemann_organon_1810/56>, abgerufen am 26.07.2024.
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