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Haeckel, Ernst: Natürliche Schöpfungsgeschichte. Berlin, 1868.

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Blick in die Zukunft.
auf den Menschen die ermuthigendste Aussicht in die Zukunft, und
entkräftet alle jene Befürchtungen, welche man ihrer Verbreitung ent-
gegen gehalten hat.

Die höchste Leistung des menschlichen Geistes ist die vollkom-
mene Erkenntniß, das entwickelte Menschenbewußtsein, und die dar-
aus entspringende sittliche Thatkraft. "Erkenne Dich selbst"! So rie-
fen schon die Philosophen des Alterthums dem nach Veredelung stre-
benden Menschen zu. "Erkenne Dich selbst"! So ruft die Entwicke-
lungslehre nicht allein dem einzelnen menschlichen Jndividuum, son-
dern der ganzen Menschheit zu. Und wie die fortschreitende Selbst-
erkenntniß für jeden einzelnen Menschen der mächtigste Hebel zur sitt-
lichen Vervollkommnung wird, so wird auch die Menschheit als Gan-
zes durch die Erkenntniß ihres wahren Ursprungs und ihrer wirklichen
Stellung in der Natur auf eine höhere Bahn der moralischen Vollen-
dung geleitet werden. Die einfache Naturreligion, welche sich auf das
klare Wissen von der Natur und ihren unerschöpflichen Offenbarungs-
schatz gründet, wird zukünftig in weit höherem Maaße veredelnd und
vervollkommnend auf den Entwickelungsgang der Menschheit einwir-
ken, als die unendlich mannichfaltigen Kirchenreligionen der verschiede-
nen Völker, welche auf dem dunklen Glauben an die Geheimnisse einer
Priesterkaste und ihre mythologischen Offenbarungen beruhen. Kom-
mende Jahrhunderte werden unsere Zeit, welcher mit der wissenschaft-
lichen Begründung der Abstammungslehre der höchste Preis mensch-
licher Erkenntniß beschieden war, als den Zeitpunkt feiern, mit wel-
chem ein neues segensreiches Zeitalter der menschlichen Entwickelung
beginnt, charakterisirt durch den Sieg des freien erkennenden Geistes
über die Gewaltherrschaft der Autorität, und durch den mächtig ver-
edelnden Einfluß der monistischen Philosophie.



Blick in die Zukunft.
auf den Menſchen die ermuthigendſte Ausſicht in die Zukunft, und
entkraͤftet alle jene Befuͤrchtungen, welche man ihrer Verbreitung ent-
gegen gehalten hat.

Die hoͤchſte Leiſtung des menſchlichen Geiſtes iſt die vollkom-
mene Erkenntniß, das entwickelte Menſchenbewußtſein, und die dar-
aus entſpringende ſittliche Thatkraft. „Erkenne Dich ſelbſt“! So rie-
fen ſchon die Philoſophen des Alterthums dem nach Veredelung ſtre-
benden Menſchen zu. „Erkenne Dich ſelbſt“! So ruft die Entwicke-
lungslehre nicht allein dem einzelnen menſchlichen Jndividuum, ſon-
dern der ganzen Menſchheit zu. Und wie die fortſchreitende Selbſt-
erkenntniß fuͤr jeden einzelnen Menſchen der maͤchtigſte Hebel zur ſitt-
lichen Vervollkommnung wird, ſo wird auch die Menſchheit als Gan-
zes durch die Erkenntniß ihres wahren Urſprungs und ihrer wirklichen
Stellung in der Natur auf eine hoͤhere Bahn der moraliſchen Vollen-
dung geleitet werden. Die einfache Naturreligion, welche ſich auf das
klare Wiſſen von der Natur und ihren unerſchoͤpflichen Offenbarungs-
ſchatz gruͤndet, wird zukuͤnftig in weit hoͤherem Maaße veredelnd und
vervollkommnend auf den Entwickelungsgang der Menſchheit einwir-
ken, als die unendlich mannichfaltigen Kirchenreligionen der verſchiede-
nen Voͤlker, welche auf dem dunklen Glauben an die Geheimniſſe einer
Prieſterkaſte und ihre mythologiſchen Offenbarungen beruhen. Kom-
mende Jahrhunderte werden unſere Zeit, welcher mit der wiſſenſchaft-
lichen Begruͤndung der Abſtammungslehre der hoͤchſte Preis menſch-
licher Erkenntniß beſchieden war, als den Zeitpunkt feiern, mit wel-
chem ein neues ſegensreiches Zeitalter der menſchlichen Entwickelung
beginnt, charakteriſirt durch den Sieg des freien erkennenden Geiſtes
uͤber die Gewaltherrſchaft der Autoritaͤt, und durch den maͤchtig ver-
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[551/0576] Blick in die Zukunft. auf den Menſchen die ermuthigendſte Ausſicht in die Zukunft, und entkraͤftet alle jene Befuͤrchtungen, welche man ihrer Verbreitung ent- gegen gehalten hat. Die hoͤchſte Leiſtung des menſchlichen Geiſtes iſt die vollkom- mene Erkenntniß, das entwickelte Menſchenbewußtſein, und die dar- aus entſpringende ſittliche Thatkraft. „Erkenne Dich ſelbſt“! So rie- fen ſchon die Philoſophen des Alterthums dem nach Veredelung ſtre- benden Menſchen zu. „Erkenne Dich ſelbſt“! So ruft die Entwicke- lungslehre nicht allein dem einzelnen menſchlichen Jndividuum, ſon- dern der ganzen Menſchheit zu. Und wie die fortſchreitende Selbſt- erkenntniß fuͤr jeden einzelnen Menſchen der maͤchtigſte Hebel zur ſitt- lichen Vervollkommnung wird, ſo wird auch die Menſchheit als Gan- zes durch die Erkenntniß ihres wahren Urſprungs und ihrer wirklichen Stellung in der Natur auf eine hoͤhere Bahn der moraliſchen Vollen- dung geleitet werden. Die einfache Naturreligion, welche ſich auf das klare Wiſſen von der Natur und ihren unerſchoͤpflichen Offenbarungs- ſchatz gruͤndet, wird zukuͤnftig in weit hoͤherem Maaße veredelnd und vervollkommnend auf den Entwickelungsgang der Menſchheit einwir- ken, als die unendlich mannichfaltigen Kirchenreligionen der verſchiede- nen Voͤlker, welche auf dem dunklen Glauben an die Geheimniſſe einer Prieſterkaſte und ihre mythologiſchen Offenbarungen beruhen. Kom- mende Jahrhunderte werden unſere Zeit, welcher mit der wiſſenſchaft- lichen Begruͤndung der Abſtammungslehre der hoͤchſte Preis menſch- licher Erkenntniß beſchieden war, als den Zeitpunkt feiern, mit wel- chem ein neues ſegensreiches Zeitalter der menſchlichen Entwickelung beginnt, charakteriſirt durch den Sieg des freien erkennenden Geiſtes uͤber die Gewaltherrſchaft der Autoritaͤt, und durch den maͤchtig ver- edelnden Einfluß der moniſtiſchen Philoſophie.

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Zitationshilfe: Haeckel, Ernst: Natürliche Schöpfungsgeschichte. Berlin, 1868, S. 551. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haeckel_schoepfungsgeschichte_1868/576>, abgerufen am 22.11.2024.