Haeckel, Ernst: Natürliche Schöpfungsgeschichte. Berlin, 1868.Grenzen der Erklärung und der Erkenntniß. Begriff der Erklärung einzuschalten. Es wird sehr häufig Dar-wins Theorie entgegengehalten, daß sie allerdings jene Erscheinun- gen durch die Vererbung und Anpassung vollkommen erkläre, daß dadurch aber nicht diese Eigenschaften der organischen Materie selbst erklärt werden, daß wir nicht zu den letzten Gründen gelangen. Die- ser Einwurf ist ganz richtig; allein er gilt in gleicher Weise von al- len Erscheinungen. Wir gelangen nirgends zu einer Erkenntniß der letzten Gründe. Bei Erklärung der einfachsten physikalischen oder chemischen Erscheinungen, z. B. bei dem Fallen eines Steins oder bei der Bildung einer chemischen Verbindung gelangen wir durch Auffindung und Feststellung der wirkenden Ursachen, z. B. der Schwer- kraft oder der chemischen Verwandtschaft, zu anderen weiter zurücklie- genden Erscheinungen, die an und für sich Räthsel sind. Es liegt das in der Beschänktheit oder Relativität unseres Erkenntnißvermö- gens. Wir dürfen niemals vergessen, daß die menschliche Erkennt- nißfähigkeit allerdings absolut beschränkt ist und nur eine relative Aus- dehnung besitzt. Sie ist zunächst schon beschränkt durch die Beschaf- fenheit unserer Sinne und unseres Gehirns. Ursprünglich stammt alle Erkenntniß aus der sinnlichen Wahr- Grenzen der Erklaͤrung und der Erkenntniß. Begriff der Erklaͤrung einzuſchalten. Es wird ſehr haͤufig Dar-wins Theorie entgegengehalten, daß ſie allerdings jene Erſcheinun- gen durch die Vererbung und Anpaſſung vollkommen erklaͤre, daß dadurch aber nicht dieſe Eigenſchaften der organiſchen Materie ſelbſt erklaͤrt werden, daß wir nicht zu den letzten Gruͤnden gelangen. Die- ſer Einwurf iſt ganz richtig; allein er gilt in gleicher Weiſe von al- len Erſcheinungen. Wir gelangen nirgends zu einer Erkenntniß der letzten Gruͤnde. Bei Erklaͤrung der einfachſten phyſikaliſchen oder chemiſchen Erſcheinungen, z. B. bei dem Fallen eines Steins oder bei der Bildung einer chemiſchen Verbindung gelangen wir durch Auffindung und Feſtſtellung der wirkenden Urſachen, z. B. der Schwer- kraft oder der chemiſchen Verwandtſchaft, zu anderen weiter zuruͤcklie- genden Erſcheinungen, die an und fuͤr ſich Raͤthſel ſind. Es liegt das in der Beſchaͤnktheit oder Relativitaͤt unſeres Erkenntnißvermoͤ- gens. Wir duͤrfen niemals vergeſſen, daß die menſchliche Erkennt- nißfaͤhigkeit allerdings abſolut beſchraͤnkt iſt und nur eine relative Aus- dehnung beſitzt. Sie iſt zunaͤchſt ſchon beſchraͤnkt durch die Beſchaf- fenheit unſerer Sinne und unſeres Gehirns. Urſpruͤnglich ſtammt alle Erkenntniß aus der ſinnlichen Wahr- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0047" n="26"/><fw place="top" type="header">Grenzen der Erklaͤrung und der Erkenntniß.</fw><lb/> Begriff der <hi rendition="#g">Erklaͤrung</hi> einzuſchalten. 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Grenzen der Erklaͤrung und der Erkenntniß.
Begriff der Erklaͤrung einzuſchalten. Es wird ſehr haͤufig Dar-
wins Theorie entgegengehalten, daß ſie allerdings jene Erſcheinun-
gen durch die Vererbung und Anpaſſung vollkommen erklaͤre, daß
dadurch aber nicht dieſe Eigenſchaften der organiſchen Materie ſelbſt
erklaͤrt werden, daß wir nicht zu den letzten Gruͤnden gelangen. Die-
ſer Einwurf iſt ganz richtig; allein er gilt in gleicher Weiſe von al-
len Erſcheinungen. Wir gelangen nirgends zu einer Erkenntniß
der letzten Gruͤnde. Bei Erklaͤrung der einfachſten phyſikaliſchen
oder chemiſchen Erſcheinungen, z. B. bei dem Fallen eines Steins
oder bei der Bildung einer chemiſchen Verbindung gelangen wir durch
Auffindung und Feſtſtellung der wirkenden Urſachen, z. B. der Schwer-
kraft oder der chemiſchen Verwandtſchaft, zu anderen weiter zuruͤcklie-
genden Erſcheinungen, die an und fuͤr ſich Raͤthſel ſind. Es liegt
das in der Beſchaͤnktheit oder Relativitaͤt unſeres Erkenntnißvermoͤ-
gens. Wir duͤrfen niemals vergeſſen, daß die menſchliche Erkennt-
nißfaͤhigkeit allerdings abſolut beſchraͤnkt iſt und nur eine relative Aus-
dehnung beſitzt. Sie iſt zunaͤchſt ſchon beſchraͤnkt durch die Beſchaf-
fenheit unſerer Sinne und unſeres Gehirns.
Urſpruͤnglich ſtammt alle Erkenntniß aus der ſinnlichen Wahr-
nehmung. Man fuͤhrt wohl dieſer gegenuͤber die angeborene, a priori
entſtehende Erkenntniß des Menſchen an; indeſſen werden Sie ſehen,
daß ſich die ſogenannte aprioriſche Erkenntniß durch Darwins Lehre
nachweiſen laͤßt als a posteriori erworbene, in ihren letzten Gruͤnden
durch die Erfahrungen bedingt. Erkenntniſſe, welche urſpruͤnglich auf
rein empiriſchen Wahrnehmungen beruhen, alſo rein ſinnliche Erfah-
rungen ſind, welche aber dann eine Reihe von Generationen hindurch
vererbt werden, treten bei der juͤngſten Generation ſcheinbar als un-
abhaͤngige, angeborene, aprioriſche auf. Von unſeren uralten thie-
riſchen Voreltern ſind alle ſogenannten „Erkenntniſſe a priori“ ur-
ſpruͤnglich a posteriori gefaßt worden und erſt durch Vererbung all-
maͤhlich zu aprioriſchen geworden. Sie beruhen in letzter Jnſtanz auf
Erfahrungen, und wir koͤnnen durch die Geſetze der Vererbung und
Anpaſſung beſtimmt nachweiſen, daß in der Art, wie es gewoͤhnlich
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