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Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

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Rothschild.
Ueberlieferung zerstört; doch der größere blieb zurück
und öffnet die Perspektive einer Zeit, die noch nicht
lange verflossen ist. Reicht das Mittelalter der Juden
nicht noch hinauf in das Jahrhundert der Aufklärung?

Zwei schmuzig rothe Häuserreihen, gebaut auf al¬
ten Urblöcken, die so schwer sind, wie der Stamm,
den Christus auf Golgatha tragen mußte, ziehen sich
in einer ängstlichen, finstern, schlecht gekehrten Pa¬
rallele neben einander hin, von einer unvollendeten
Synagoge bis zu dem jenseitigen Thore, das ehemals
nächtlich geschlossen wurde.

Welche Charaktere verstecken sich hier hinter den
originellsten Mienen! Hier lernt man, daß die Juden
noch immer einen innerlichen Zusammenhang unter
sich haben, daß sie eine geschlossene Kette mitten in
der europäischen Gesellschaft bilden. Dort der mit dem
Ränzel auf der Landstraße wandernde Hausirer, die
Herberge der nächsten Stadt, die Kundschaft am Orte
-- o man lernt sich eine planmäßige Existenz, wie sie
hinter unserm Rücken von einem ganzen Volke gelebt
wird, zusammenreihen. Seht jenen Sack, in dem auf
der Frankfurter Judengasse der Hausirer einen Tröd¬
ler hineinguken läßt; ist es nicht, als stäken Dinge
darin, die in Polen und Ostpreußen vermißt werden?

Rothſchild.
Ueberlieferung zerſtoͤrt; doch der groͤßere blieb zuruͤck
und oͤffnet die Perſpektive einer Zeit, die noch nicht
lange verfloſſen iſt. Reicht das Mittelalter der Juden
nicht noch hinauf in das Jahrhundert der Aufklaͤrung?

Zwei ſchmuzig rothe Haͤuſerreihen, gebaut auf al¬
ten Urbloͤcken, die ſo ſchwer ſind, wie der Stamm,
den Chriſtus auf Golgatha tragen mußte, ziehen ſich
in einer aͤngſtlichen, finſtern, ſchlecht gekehrten Pa¬
rallele neben einander hin, von einer unvollendeten
Synagoge bis zu dem jenſeitigen Thore, das ehemals
naͤchtlich geſchloſſen wurde.

Welche Charaktere verſtecken ſich hier hinter den
originellſten Mienen! Hier lernt man, daß die Juden
noch immer einen innerlichen Zuſammenhang unter
ſich haben, daß ſie eine geſchloſſene Kette mitten in
der europaͤiſchen Geſellſchaft bilden. Dort der mit dem
Raͤnzel auf der Landſtraße wandernde Hauſirer, die
Herberge der naͤchſten Stadt, die Kundſchaft am Orte
— o man lernt ſich eine planmaͤßige Exiſtenz, wie ſie
hinter unſerm Ruͤcken von einem ganzen Volke gelebt
wird, zuſammenreihen. Seht jenen Sack, in dem auf
der Frankfurter Judengaſſe der Hauſirer einen Troͤd¬
ler hineinguken laͤßt; iſt es nicht, als ſtaͤken Dinge
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[281/0299] Rothſchild. Ueberlieferung zerſtoͤrt; doch der groͤßere blieb zuruͤck und oͤffnet die Perſpektive einer Zeit, die noch nicht lange verfloſſen iſt. Reicht das Mittelalter der Juden nicht noch hinauf in das Jahrhundert der Aufklaͤrung? Zwei ſchmuzig rothe Haͤuſerreihen, gebaut auf al¬ ten Urbloͤcken, die ſo ſchwer ſind, wie der Stamm, den Chriſtus auf Golgatha tragen mußte, ziehen ſich in einer aͤngſtlichen, finſtern, ſchlecht gekehrten Pa¬ rallele neben einander hin, von einer unvollendeten Synagoge bis zu dem jenſeitigen Thore, das ehemals naͤchtlich geſchloſſen wurde. Welche Charaktere verſtecken ſich hier hinter den originellſten Mienen! Hier lernt man, daß die Juden noch immer einen innerlichen Zuſammenhang unter ſich haben, daß ſie eine geſchloſſene Kette mitten in der europaͤiſchen Geſellſchaft bilden. Dort der mit dem Raͤnzel auf der Landſtraße wandernde Hauſirer, die Herberge der naͤchſten Stadt, die Kundſchaft am Orte — o man lernt ſich eine planmaͤßige Exiſtenz, wie ſie hinter unſerm Ruͤcken von einem ganzen Volke gelebt wird, zuſammenreihen. Seht jenen Sack, in dem auf der Frankfurter Judengaſſe der Hauſirer einen Troͤd¬ ler hineinguken laͤßt; iſt es nicht, als ſtaͤken Dinge darin, die in Polen und Oſtpreußen vermißt werden?

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Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

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Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 281. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/299>, abgerufen am 24.11.2024.