von Tibet ist, daß der Doktor nicht blos für einen Doktor der Theologie, sondern für die Theologie selbst gehalten wird.
Eine satanische Ironie! denn Francia ist Atheist; aber keine Seltenheit für Amerika; lebte doch einer der geschäftigsten Gottesläugner der Revolution, Billaud- Varennes, nachdem er proskribirt war, und auf den Azoren sich geübt hatte, Papageien abzurichten, lange Zeit bis zu seinem Tode unter den Indianern, welche ihn, den Atheisten, als Schöpfer Himmels und der Erde verehrten!
Man sieht, welcher Maaßstab an jene hermetisch verschlossenen Wunder von Paraguay gelegt wer¬ den muß.
Ist Francia ein Tyrann? Ein Usurpator wie Cromwell? Nein, er ist ein Philosoph, der mit der Menschheit experimentirt.
Ihr seyd immer gewohnt, nach Euch die Menschen zu beurtheilen, und sprecht von Francia wie von ei¬ nem Verräther an Euern eignen Grundsätzen. Klingen nicht Eure Vorwürfe, als verginge sich jener Doktor an seinem Diplom und an seinem Hute, als glaubtet Ihr, man könne doch Schiller und Göthe oder den deutschen Liberalismus auch wohl besser verstehen, als so!
Doktor Francia.
von Tibet iſt, daß der Doktor nicht blos fuͤr einen Doktor der Theologie, ſondern fuͤr die Theologie ſelbſt gehalten wird.
Eine ſataniſche Ironie! denn Francia iſt Atheiſt; aber keine Seltenheit fuͤr Amerika; lebte doch einer der geſchaͤftigſten Gotteslaͤugner der Revolution, Billaud- Varennes, nachdem er proſkribirt war, und auf den Azoren ſich geuͤbt hatte, Papageien abzurichten, lange Zeit bis zu ſeinem Tode unter den Indianern, welche ihn, den Atheiſten, als Schoͤpfer Himmels und der Erde verehrten!
Man ſieht, welcher Maaßſtab an jene hermetiſch verſchloſſenen Wunder von Paraguay gelegt wer¬ den muß.
Iſt Francia ein Tyrann? Ein Uſurpator wie Cromwell? Nein, er iſt ein Philoſoph, der mit der Menſchheit experimentirt.
Ihr ſeyd immer gewohnt, nach Euch die Menſchen zu beurtheilen, und ſprecht von Francia wie von ei¬ nem Verraͤther an Euern eignen Grundſaͤtzen. Klingen nicht Eure Vorwuͤrfe, als verginge ſich jener Doktor an ſeinem Diplom und an ſeinem Hute, als glaubtet Ihr, man koͤnne doch Schiller und Goͤthe oder den deutſchen Liberalismus auch wohl beſſer verſtehen, als ſo!
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Doktor Francia.
von Tibet iſt, daß der Doktor nicht blos fuͤr einen
Doktor der Theologie, ſondern fuͤr die Theologie ſelbſt
gehalten wird.
Eine ſataniſche Ironie! denn Francia iſt Atheiſt;
aber keine Seltenheit fuͤr Amerika; lebte doch einer der
geſchaͤftigſten Gotteslaͤugner der Revolution, Billaud-
Varennes, nachdem er proſkribirt war, und auf den
Azoren ſich geuͤbt hatte, Papageien abzurichten, lange
Zeit bis zu ſeinem Tode unter den Indianern, welche
ihn, den Atheiſten, als Schoͤpfer Himmels und der
Erde verehrten!
Man ſieht, welcher Maaßſtab an jene hermetiſch
verſchloſſenen Wunder von Paraguay gelegt wer¬
den muß.
Iſt Francia ein Tyrann? Ein Uſurpator wie
Cromwell? Nein, er iſt ein Philoſoph, der mit der
Menſchheit experimentirt.
Ihr ſeyd immer gewohnt, nach Euch die Menſchen
zu beurtheilen, und ſprecht von Francia wie von ei¬
nem Verraͤther an Euern eignen Grundſaͤtzen. Klingen
nicht Eure Vorwuͤrfe, als verginge ſich jener Doktor
an ſeinem Diplom und an ſeinem Hute, als glaubtet
Ihr, man koͤnne doch Schiller und Goͤthe oder den
deutſchen Liberalismus auch wohl beſſer verſtehen, als ſo!
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Kommentar zur DTA-Ausgabe
Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]
Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie angelegten Reflexionen über "Öffentliche Charaktere" in der Augsburger Allgemeinen Zeitung erscheinen. In Buchform erschien ein erster Band 1835 bei Hoffmann und Campe in Hamburg. Zur Publikation der weiteren geplanten Teile kam es nicht.
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Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/225>, abgerufen am 28.07.2024.
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