Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.Daniel O'Connell. eines Feldgeschrei's seyn; doch ist es so göttlicher Na¬tur und rein von den sich drängenden Leidenschaften, daß es selten auf der Seite des Siegers steht, des Siegers, welcher befestigen will, was er eroberte, der von dem Weltgeiste schon längst wieder verworfen ist und Raum machen muß, wäre es auch vor dem Sy¬ steme des Widerstandes; vor einem Systeme, das der verborgenen Macht unterster Handlanger ist, weil es die himmlische, die ideelle Negation, die Negation des Fortschrittes repräsentirt in ihrer äußerlichen Art, als irdische Negation, als Negation der Leidenschaft, der Thorheit und der Unverbesserlichkeit. So strauchelte auch der Torysmus nicht an der Die Emanzipation der Katholiken ist eine Garan¬ Daniel O'Connell. eines Feldgeſchrei's ſeyn; doch iſt es ſo goͤttlicher Na¬tur und rein von den ſich draͤngenden Leidenſchaften, daß es ſelten auf der Seite des Siegers ſteht, des Siegers, welcher befeſtigen will, was er eroberte, der von dem Weltgeiſte ſchon laͤngſt wieder verworfen iſt und Raum machen muß, waͤre es auch vor dem Sy¬ ſteme des Widerſtandes; vor einem Syſteme, das der verborgenen Macht unterſter Handlanger iſt, weil es die himmliſche, die ideelle Negation, die Negation des Fortſchrittes repraͤſentirt in ihrer aͤußerlichen Art, als irdiſche Negation, als Negation der Leidenſchaft, der Thorheit und der Unverbeſſerlichkeit. So ſtrauchelte auch der Torysmus nicht an der Die Emanzipation der Katholiken iſt eine Garan¬ <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0198" n="180"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Daniel O'Connell</hi>.<lb/></fw>eines Feldgeſchrei's ſeyn; doch iſt es ſo goͤttlicher Na¬<lb/> tur und rein von den ſich draͤngenden Leidenſchaften,<lb/> daß es ſelten auf der Seite des Siegers ſteht, des<lb/> Siegers, welcher befeſtigen will, was er eroberte, der<lb/> von dem Weltgeiſte ſchon laͤngſt wieder verworfen iſt<lb/> und Raum machen muß, waͤre es auch vor dem Sy¬<lb/> ſteme des Widerſtandes; vor einem Syſteme, das der<lb/> verborgenen Macht unterſter Handlanger iſt, weil es<lb/> die himmliſche, die ideelle Negation, die Negation des<lb/> Fortſchrittes repraͤſentirt in ihrer aͤußerlichen Art, als<lb/> irdiſche Negation, als Negation der Leidenſchaft, der<lb/> Thorheit und der Unverbeſſerlichkeit.</p><lb/> <p>So ſtrauchelte auch der Torysmus nicht an der<lb/> Uebermacht ſeiner Gegner, ſondern an dem, was un¬<lb/> erlaͤßlich geworden war. Die zwiſchen Wellington und<lb/> Winchelſea gewechſelten Piſtolenſchuͤſſe waren das iro¬<lb/> niſche Laͤcheln des verborgenen Geiſtes, welcher auf die<lb/> Maͤnner der Geſchichte druͤckt wie ein Alp.</p><lb/> <p>Die Emanzipation der Katholiken iſt eine Garan¬<lb/> tie, daß die Geſchichte nicht mehr gemacht wird durch<lb/> eiſerne Charaktere, welche ſich wechſelsweiſe vernichten<lb/> und die Herolde der Revolutionen ſind, ſondern durch<lb/> Girouetten, die durch ihre Gegenwart ihre Vergangen¬<lb/> heit Luͤgen ſtrafen, durch Fahnen, welche fuͤr ihre De¬<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [180/0198]
Daniel O'Connell.
eines Feldgeſchrei's ſeyn; doch iſt es ſo goͤttlicher Na¬
tur und rein von den ſich draͤngenden Leidenſchaften,
daß es ſelten auf der Seite des Siegers ſteht, des
Siegers, welcher befeſtigen will, was er eroberte, der
von dem Weltgeiſte ſchon laͤngſt wieder verworfen iſt
und Raum machen muß, waͤre es auch vor dem Sy¬
ſteme des Widerſtandes; vor einem Syſteme, das der
verborgenen Macht unterſter Handlanger iſt, weil es
die himmliſche, die ideelle Negation, die Negation des
Fortſchrittes repraͤſentirt in ihrer aͤußerlichen Art, als
irdiſche Negation, als Negation der Leidenſchaft, der
Thorheit und der Unverbeſſerlichkeit.
So ſtrauchelte auch der Torysmus nicht an der
Uebermacht ſeiner Gegner, ſondern an dem, was un¬
erlaͤßlich geworden war. Die zwiſchen Wellington und
Winchelſea gewechſelten Piſtolenſchuͤſſe waren das iro¬
niſche Laͤcheln des verborgenen Geiſtes, welcher auf die
Maͤnner der Geſchichte druͤckt wie ein Alp.
Die Emanzipation der Katholiken iſt eine Garan¬
tie, daß die Geſchichte nicht mehr gemacht wird durch
eiſerne Charaktere, welche ſich wechſelsweiſe vernichten
und die Herolde der Revolutionen ſind, ſondern durch
Girouetten, die durch ihre Gegenwart ihre Vergangen¬
heit Luͤgen ſtrafen, durch Fahnen, welche fuͤr ihre De¬
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