Da alles auf richtige Beantwortung ankommt, so ist es gut, wenn junge Personen ihren Gegen- stand einem Freunde mittheilen, damit er im Nothfalle berichtigen kann.
Unter den Spielen, die auf Bildung des Gei- stes abzwecken, ist diess eines der vollkommen- sten, und sein Nutzen für die Jugend, so wie für sehr viel Erwachsene unverkennbar. Ihre Be- griffe ordnen sich unter gehöriger Leitung Sach- verständiger allmählig in ein festes System, in- dem sie gezwungen sind, die Gegenstände nach wissenschaftlichen Systemen zu klassificiren, oder wo diess fehlt, selbst die Gegenstände der Ord- nung in Gattungen und diese in Arten zu zerle- gen; hierzu gehört Ueberblick des Ganzen, Scharf- sinn und Nachdenken. Ueberdem besteht das ganze Spiel in einer ununterbrochenen Reihe von Schlüssen, die man nach den erhaltenen Antworten bildet. Dass es sich ferner sehr gut als Wiederholung wissenschaftlicher Kenntnisse gebrauchen lasse, und dass man der Jugend da- durch selbst manche noch nicht erlernte Sachen beybringen könne, sieht jeder leicht ein. Auch das Gedächtniss und die Aufmerksamkeit werden dabey geübt, denn man muss nothwendig die schon erhaltenen Antworten und die dadurch bewirkten nähern Bestimmungen des Gegenstan- des behalten. Endlich ist es auch für die Ju-
Da alles auf richtige Beantwortung ankommt, ſo iſt es gut, wenn junge Perſonen ihren Gegen- ſtand einem Freunde mittheilen, damit er im Nothfalle berichtigen kann.
Unter den Spielen, die auf Bildung des Gei- ſtes abzwecken, iſt dieſs eines der vollkommen- ſten, und ſein Nutzen für die Jugend, ſo wie für ſehr viel Erwachſene unverkennbar. Ihre Be- griffe ordnen ſich unter gehöriger Leitung Sach- verſtändiger allmählig in ein feſtes Syſtem, in- dem ſie gezwungen ſind, die Gegenſtände nach wiſſenſchaftlichen Syſtemen zu klaſſificiren, oder wo dieſs fehlt, ſelbſt die Gegenſtände der Ord- nung in Gattungen und dieſe in Arten zu zerle- gen; hierzu gehört Ueberblick des Ganzen, Scharf- ſinn und Nachdenken. Ueberdem beſteht das ganze Spiel in einer ununterbrochenen Reihe von Schlüſſen, die man nach den erhaltenen Antworten bildet. Daſs es ſich ferner ſehr gut als Wiederholung wiſſenſchaftlicher Kenntniſſe gebrauchen laſſe, und daſs man der Jugend da- durch ſelbſt manche noch nicht erlernte Sachen beybringen könne, ſieht jeder leicht ein. Auch das Gedächtniſs und die Aufmerkſamkeit werden dabey geübt, denn man muſs nothwendig die ſchon erhaltenen Antworten und die dadurch bewirkten nähern Beſtimmungen des Gegenſtan- des behalten. Endlich iſt es auch für die Ju-
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Da alles auf richtige Beantwortung ankommt,
ſo iſt es gut, wenn junge Perſonen ihren Gegen-
ſtand einem Freunde mittheilen, damit er im
Nothfalle berichtigen kann.
Unter den Spielen, die auf Bildung des Gei-
ſtes abzwecken, iſt dieſs eines der vollkommen-
ſten, und ſein Nutzen für die Jugend, ſo wie für
ſehr viel Erwachſene unverkennbar. Ihre Be-
griffe ordnen ſich unter gehöriger Leitung Sach-
verſtändiger allmählig in ein feſtes Syſtem, in-
dem ſie gezwungen ſind, die Gegenſtände nach
wiſſenſchaftlichen Syſtemen zu klaſſificiren, oder
wo dieſs fehlt, ſelbſt die Gegenſtände der Ord-
nung in Gattungen und dieſe in Arten zu zerle-
gen; hierzu gehört Ueberblick des Ganzen, Scharf-
ſinn und Nachdenken. Ueberdem beſteht das
ganze Spiel in einer ununterbrochenen Reihe
von Schlüſſen, die man nach den erhaltenen
Antworten bildet. Daſs es ſich ferner ſehr gut
als Wiederholung wiſſenſchaftlicher Kenntniſſe
gebrauchen laſſe, und daſs man der Jugend da-
durch ſelbſt manche noch nicht erlernte Sachen
beybringen könne, ſieht jeder leicht ein. Auch
das Gedächtniſs und die Aufmerkſamkeit werden
dabey geübt, denn man muſs nothwendig die
ſchon erhaltenen Antworten und die dadurch
bewirkten nähern Beſtimmungen des Gegenſtan-
des behalten. Endlich iſt es auch für die Ju-
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Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796, S. 430. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/462>, abgerufen am 24.11.2024.
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