Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Beziehung stehen, wie in Nro. 14 die Uhr, sonst
wird er meistentheils falsch angeben. Im Ue-
berdenken dieses Umstandes, so wie im Ersin-
nen der Fragen liegt für den Frager die Haupt-
übung bey diesem Spiele. Je specieller Gegen-
stände seine Fragen bezielen, je schwerer ist es,
das gegebene Wort in die Antwort zu bringen;
je allgemeiner sie sind, um so leichter ist's. Auf
die Frage: was halten sie für die grösste Selten-
heit? lässt sich leicht mit allen obigen 17 Wör-
tern antworten; aber man versuche dasselbe ein-
mal mit der speciellen Frage: was kostet ihnen
das Kleid? Die Hauptübung bey diesem Spie-
le fällt aber auf den Antwortenden. Er muss sein
Wort schnell mit der Frage in eine gewisse na-
türliche Beziehung bringen; er muss daher ver-
möge seines Nachdenkens die möglichen Be-
ziehungen schnell aufsuchen; oft vermöge sei-
ner Phantasie und seines Witzes eine neue
schaffen und sie gehörig ausstaffiren. Alles das
erfordert Gewandtheit und Gegenwart des Gei-
stes. Aus diesem Gesichtspunkte betrachtet, ist
diess Spiel unter den pädagogischen eines der
trefflichsten.


Beziehung ſtehen, wie in Nro. 14 die Uhr, ſonſt
wird er meiſtentheils falſch angeben. Im Ue-
berdenken dieſes Umſtandes, ſo wie im Erſin-
nen der Fragen liegt für den Frager die Haupt-
übung bey dieſem Spiele. Je ſpecieller Gegen-
ſtände ſeine Fragen bezielen, je ſchwerer iſt es,
das gegebene Wort in die Antwort zu bringen;
je allgemeiner ſie ſind, um ſo leichter iſt’s. Auf
die Frage: was halten ſie für die gröſste Selten-
heit? läſst ſich leicht mit allen obigen 17 Wör-
tern antworten; aber man verſuche daſſelbe ein-
mal mit der ſpeciellen Frage: was koſtet ihnen
das Kleid? Die Hauptübung bey dieſem Spie-
le fällt aber auf den Antwortenden. Er muſs ſein
Wort ſchnell mit der Frage in eine gewiſſe na-
türliche Beziehung bringen; er muſs daher ver-
möge ſeines Nachdenkens die möglichen Be-
ziehungen ſchnell aufſuchen; oft vermöge ſei-
ner Phantaſie und ſeines Witzes eine neue
ſchaffen und ſie gehörig ausſtaffiren. Alles das
erfordert Gewandtheit und Gegenwart des Gei-
ſtes. Aus dieſem Geſichtspunkte betrachtet, iſt
dieſs Spiel unter den pädagogiſchen eines der
trefflichſten.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0420" n="388"/>
Beziehung &#x017F;tehen, wie in Nro. 14 die <hi rendition="#i">Uhr</hi>, &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
wird er mei&#x017F;tentheils fal&#x017F;ch angeben. Im Ue-<lb/>
berdenken die&#x017F;es Um&#x017F;tandes, &#x017F;o wie im Er&#x017F;in-<lb/>
nen der Fragen liegt für den Frager die Haupt-<lb/>
übung bey die&#x017F;em Spiele. Je &#x017F;pecieller Gegen-<lb/>
&#x017F;tände &#x017F;eine Fragen bezielen, je &#x017F;chwerer i&#x017F;t es,<lb/>
das gegebene Wort in die Antwort zu bringen;<lb/>
je allgemeiner &#x017F;ie &#x017F;ind, um &#x017F;o leichter i&#x017F;t&#x2019;s. Auf<lb/>
die Frage: was halten &#x017F;ie für die grö&#x017F;ste Selten-<lb/>
heit? lä&#x017F;st &#x017F;ich leicht mit allen obigen 17 Wör-<lb/>
tern antworten; aber man ver&#x017F;uche da&#x017F;&#x017F;elbe ein-<lb/>
mal mit der &#x017F;peciellen Frage: was ko&#x017F;tet ihnen<lb/>
das Kleid? Die Hauptübung bey die&#x017F;em Spie-<lb/>
le fällt aber auf den Antwortenden. Er mu&#x017F;s &#x017F;ein<lb/>
Wort &#x017F;chnell mit der Frage in eine gewi&#x017F;&#x017F;e na-<lb/>
türliche Beziehung bringen; er mu&#x017F;s daher ver-<lb/>
möge &#x017F;eines Nachdenkens die möglichen Be-<lb/>
ziehungen &#x017F;chnell auf&#x017F;uchen; oft vermöge &#x017F;ei-<lb/>
ner Phanta&#x017F;ie und &#x017F;eines Witzes eine neue<lb/>
&#x017F;chaffen und &#x017F;ie gehörig aus&#x017F;taffiren. Alles das<lb/>
erfordert Gewandtheit und Gegenwart des Gei-<lb/>
&#x017F;tes. Aus die&#x017F;em Ge&#x017F;ichtspunkte betrachtet, i&#x017F;t<lb/>
die&#x017F;s Spiel unter den pädagogi&#x017F;chen eines der<lb/>
trefflich&#x017F;ten.</p>
            </div><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[388/0420] Beziehung ſtehen, wie in Nro. 14 die Uhr, ſonſt wird er meiſtentheils falſch angeben. Im Ue- berdenken dieſes Umſtandes, ſo wie im Erſin- nen der Fragen liegt für den Frager die Haupt- übung bey dieſem Spiele. Je ſpecieller Gegen- ſtände ſeine Fragen bezielen, je ſchwerer iſt es, das gegebene Wort in die Antwort zu bringen; je allgemeiner ſie ſind, um ſo leichter iſt’s. Auf die Frage: was halten ſie für die gröſste Selten- heit? läſst ſich leicht mit allen obigen 17 Wör- tern antworten; aber man verſuche daſſelbe ein- mal mit der ſpeciellen Frage: was koſtet ihnen das Kleid? Die Hauptübung bey dieſem Spie- le fällt aber auf den Antwortenden. Er muſs ſein Wort ſchnell mit der Frage in eine gewiſſe na- türliche Beziehung bringen; er muſs daher ver- möge ſeines Nachdenkens die möglichen Be- ziehungen ſchnell aufſuchen; oft vermöge ſei- ner Phantaſie und ſeines Witzes eine neue ſchaffen und ſie gehörig ausſtaffiren. Alles das erfordert Gewandtheit und Gegenwart des Gei- ſtes. Aus dieſem Geſichtspunkte betrachtet, iſt dieſs Spiel unter den pädagogiſchen eines der trefflichſten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/420
Zitationshilfe: Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796, S. 388. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/420>, abgerufen am 22.11.2024.