das Ungefähr einen Würfel auf den andern z. Exempel 1 auf 4 bringen sollte, muss der rech- te Fuss unter den Kopf gezeichnet werden; kurz man darf keine nur denkbare Constella- tion der Würfel verwerfen, es sey denn dass der Zufall irgend einen davon so weit von den an- dern abjagte, dass der Arm, das Bein etc. da- durch aus den Gränzen aller Proportion träte. Welch ein weites Feld erhält durch ein so leich- tes Mittel die schöpferische Phantasie für ihre Wirksamkeit!
91. Die stummen Spieler, oder Pantomime
Die Gesellschaft wählt, etwa nach Anhang I, 4, Einen zum Anführer des Spiels. Dieser befindet sich im Kreise der übrigen, und fragt links und rechts, bald diesen bald jenen mancherley, z. E. Wie haben sie die Nacht geschlafen? Was früh- stücken sie heut? Auf welche Art reisen sie am liebsten? Welche Jahrszeit ist ihnen die ange- nehmste? Warum sind sie so gegen den Winter eingenommen? u. s. w. Niemand darf anders [ - 3 Zeichen fehlen] als durch Minen antworten; wers versieht und irgend einen Laut von sich giebt, muss ein Pfand
das Ungefähr einen Würfel auf den andern z. Exempel 1 auf 4 bringen ſollte, muſs der rech- te Fuſs unter den Kopf gezeichnet werden; kurz man darf keine nur denkbare Conſtella- tion der Würfel verwerfen, es ſey denn daſs der Zufall irgend einen davon ſo weit von den an- dern abjagte, daſs der Arm, das Bein etc. da- durch aus den Gränzen aller Proportion träte. Welch ein weites Feld erhält durch ein ſo leich- tes Mittel die ſchöpferiſche Phantaſie für ihre Wirkſamkeit!
91. Die ſtummen Spieler, oder Pantomime
Die Geſellſchaft wählt, etwa nach Anhang I, 4, Einen zum Anführer des Spiels. Dieſer befindet ſich im Kreiſe der übrigen, und fragt links und rechts, bald dieſen bald jenen mancherley, z. E. Wie haben ſie die Nacht geſchlafen? Was früh- ſtücken ſie heut? Auf welche Art reiſen ſie am liebſten? Welche Jahrszeit iſt ihnen die ange- nehmſte? Warum ſind ſie ſo gegen den Winter eingenommen? u. ſ. w. Niemand darf anders [ – 3 Zeichen fehlen] als durch Minen antworten; wers verſieht und irgend einen Laut von ſich giebt, muſs ein Pfand
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das Ungefähr einen Würfel auf den andern z.
Exempel 1 auf 4 bringen ſollte, muſs der rech-
te Fuſs unter den Kopf gezeichnet werden;
kurz man darf keine nur denkbare Conſtella-
tion der Würfel verwerfen, es ſey denn daſs der
Zufall irgend einen davon ſo weit von den an-
dern abjagte, daſs der Arm, das Bein etc. da-
durch aus den Gränzen aller Proportion träte.
Welch ein weites Feld erhält durch ein ſo leich-
tes Mittel die ſchöpferiſche Phantaſie für ihre
Wirkſamkeit!
91. Die ſtummen Spieler,
oder
Pantomime
Die Geſellſchaft wählt, etwa nach Anhang I, 4,
Einen zum Anführer des Spiels. Dieſer befindet
ſich im Kreiſe der übrigen, und fragt links und
rechts, bald dieſen bald jenen mancherley, z. E.
Wie haben ſie die Nacht geſchlafen? Was früh-
ſtücken ſie heut? Auf welche Art reiſen ſie am
liebſten? Welche Jahrszeit iſt ihnen die ange-
nehmſte? Warum ſind ſie ſo gegen den Winter
eingenommen? u. ſ. w. Niemand darf anders
___ als durch Minen antworten; wers verſieht und
irgend einen Laut von ſich giebt, muſs ein Pfand
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Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796, S. 379. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/411>, abgerufen am 22.11.2024.
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