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Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796.

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Verwunderung, weil er sich auf eine -- nach
seiner Idee -- so unwürdige Art an dem Thier-
chen belustigte; Naturgeschichte war damals
noch nicht Mode. Bist du denn wirklich der
Apostel, von dem alle Welt redet und dessen
Ruhm mich hier herzog, wie passt sich diese Be-
lustigung zu deinem Ruhme? Guter Freund,
antwortete der sanfte Johannes, ganz socratisch:
Was seh ich da in deiner Hand? -- Einen Bo-
gen, erwiderte der Fremdling. Und warum
hast du ihn nicht gespannt und immer bereit
zum Schuss? -- Ey das darf nicht seyn; wäre
er immer gespannt, so würde er seine Kraft ver-
lieren und bald untüchtig seyn. Nun so wun-
dre dich denn nicht über mich, fuhr Johannes
fort: doch meine Leser wissen schon die Anwen-
dung von einem Bogen.

Nascitur ex assiduitate laborum animorum
hebetudo quaedam et languor. -- danda
est remissio animis: meliores acrioresque
requieti resurgent *).

An den Bedürfnissen, oft schon an einem
einzigen erkennt man den Charakter des ein-
zelnen Mannes, so wie oft ganzer Nationen; aus

*) Seneca de tranquill. animi. cap. XV. d. i. anhaltende Arbeit
wird Schwächung und Abstumpfung des Geistes. Gieb ihm Er-
holung, sie wird Schärfung ihm seyn und Stärkung.

Verwunderung, weil er ſich auf eine — nach
ſeiner Idee — ſo unwürdige Art an dem Thier-
chen beluſtigte; Naturgeſchichte war damals
noch nicht Mode. Biſt du denn wirklich der
Apoſtel, von dem alle Welt redet und deſſen
Ruhm mich hier herzog, wie paſst ſich dieſe Be-
luſtigung zu deinem Ruhme? Guter Freund,
antwortete der ſanfte Johannes, ganz ſocratiſch:
Was ſeh ich da in deiner Hand? — Einen Bo-
gen, erwiderte der Fremdling. Und warum
haſt du ihn nicht geſpannt und immer bereit
zum Schuſs? — Ey das darf nicht ſeyn; wäre
er immer geſpannt, ſo würde er ſeine Kraft ver-
lieren und bald untüchtig ſeyn. Nun ſo wun-
dre dich denn nicht über mich, fuhr Johannes
fort: doch meine Leſer wiſſen ſchon die Anwen-
dung von einem Bogen.

Nascitur ex assiduitate laborum animorum
hebetudo quaedam et languor. — danda
eſt remiſſio animis: meliores acrioresque
requieti resurgent *).

An den Bedürfniſſen, oft ſchon an einem
einzigen erkennt man den Charakter des ein-
zelnen Mannes, ſo wie oft ganzer Nationen; aus

*) Seneca de tranquill. animi. cap. XV. d. i. anhaltende Arbeit
wird Schwächung und Abſtumpfung des Geiſtes. Gieb ihm Er-
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[8/0040] Verwunderung, weil er ſich auf eine — nach ſeiner Idee — ſo unwürdige Art an dem Thier- chen beluſtigte; Naturgeſchichte war damals noch nicht Mode. Biſt du denn wirklich der Apoſtel, von dem alle Welt redet und deſſen Ruhm mich hier herzog, wie paſst ſich dieſe Be- luſtigung zu deinem Ruhme? Guter Freund, antwortete der ſanfte Johannes, ganz ſocratiſch: Was ſeh ich da in deiner Hand? — Einen Bo- gen, erwiderte der Fremdling. Und warum haſt du ihn nicht geſpannt und immer bereit zum Schuſs? — Ey das darf nicht ſeyn; wäre er immer geſpannt, ſo würde er ſeine Kraft ver- lieren und bald untüchtig ſeyn. Nun ſo wun- dre dich denn nicht über mich, fuhr Johannes fort: doch meine Leſer wiſſen ſchon die Anwen- dung von einem Bogen. Nascitur ex assiduitate laborum animorum hebetudo quaedam et languor. — danda eſt remiſſio animis: meliores acrioresque requieti resurgent *). An den Bedürfniſſen, oft ſchon an einem einzigen erkennt man den Charakter des ein- zelnen Mannes, ſo wie oft ganzer Nationen; aus *) Seneca de tranquill. animi. cap. XV. d. i. anhaltende Arbeit wird Schwächung und Abſtumpfung des Geiſtes. Gieb ihm Er- holung, ſie wird Schärfung ihm ſeyn und Stärkung.

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Zitationshilfe: Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/40>, abgerufen am 24.11.2024.