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Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796.

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Gegentheil etwas Falsches in seine Erzählung,
z. Ex. einen falschen Ort, der auf dem Wege
nicht liegt, oder ein Produkt, das in dem Lan-
de nicht wächst, lässt er z. E in Norwegen Ko-
kosnüsse wachsen, so fällt die ganze Gesellschaft
mit zusammengedreheten Schnupftüchern über
ihn her und jagt ihn mit den Worten zur Thür
hinaus:

Fort, fort mit dir, du böser Gast;
dieweil du uns beflunkert hast!

Erwachsene Mitspieler flunkern den Kleinen
zu Gefallen, weil ihnen dergleichen Auftritte
Freude machen, schon dann und wann mit Fleiss
einmal.

Eben dasselbe Schicksal hat der Gast, wenn
er auf die Fragen nichts zu sagen weiss, da ver-
jagt man ihn mit den Worten:

Fort, fort mit dir du stummer Gast;
dieweil du nichts bemerket hast.

Unter den belehrenden Spielen nimmt die-
ses einen vorzüglichen Platz ein; Erwachsene
erhalten dadurch Gelegenheit, mit der Jugend al-
lerley Geographische, Physische und Historische
Kenntnisse zu wiederholen, und die Kleinen An-
lass, das nicht nur wieder ins Gedächtniss zurück
zu rufen, was sie hier und da gelernt haben, son-
dern es auch auf eine neue Art einzukleiden und
sich im mündlichen Ausdrucke zu üben. Auf die-

Gegentheil etwas Falſches in ſeine Erzählung,
z. Ex. einen falſchen Ort, der auf dem Wege
nicht liegt, oder ein Produkt, das in dem Lan-
de nicht wächſt, läſst er z. E in Norwegen Ko-
kosnüſſe wachſen, ſo fällt die ganze Geſellſchaft
mit zuſammengedreheten Schnupftüchern über
ihn her und jagt ihn mit den Worten zur Thür
hinaus:

Fort, fort mit dir, du böſer Gaſt;
dieweil du uns beflunkert haſt!

Erwachſene Mitſpieler flunkern den Kleinen
zu Gefallen, weil ihnen dergleichen Auftritte
Freude machen, ſchon dann und wann mit Fleiſs
einmal.

Eben daſſelbe Schickſal hat der Gaſt, wenn
er auf die Fragen nichts zu ſagen weiſs, da ver-
jagt man ihn mit den Worten:

Fort, fort mit dir du ſtummer Gaſt;
dieweil du nichts bemerket haſt.

Unter den belehrenden Spielen nimmt die-
ſes einen vorzüglichen Platz ein; Erwachſene
erhalten dadurch Gelegenheit, mit der Jugend al-
lerley Geographiſche, Phyſiſche und Hiſtoriſche
Kenntniſſe zu wiederholen, und die Kleinen An-
laſs, das nicht nur wieder ins Gedächtniſs zurück
zu rufen, was ſie hier und da gelernt haben, ſon-
dern es auch auf eine neue Art einzukleiden und
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[340/0372] Gegentheil etwas Falſches in ſeine Erzählung, z. Ex. einen falſchen Ort, der auf dem Wege nicht liegt, oder ein Produkt, das in dem Lan- de nicht wächſt, läſst er z. E in Norwegen Ko- kosnüſſe wachſen, ſo fällt die ganze Geſellſchaft mit zuſammengedreheten Schnupftüchern über ihn her und jagt ihn mit den Worten zur Thür hinaus: Fort, fort mit dir, du böſer Gaſt; dieweil du uns beflunkert haſt! Erwachſene Mitſpieler flunkern den Kleinen zu Gefallen, weil ihnen dergleichen Auftritte Freude machen, ſchon dann und wann mit Fleiſs einmal. Eben daſſelbe Schickſal hat der Gaſt, wenn er auf die Fragen nichts zu ſagen weiſs, da ver- jagt man ihn mit den Worten: Fort, fort mit dir du ſtummer Gaſt; dieweil du nichts bemerket haſt. Unter den belehrenden Spielen nimmt die- ſes einen vorzüglichen Platz ein; Erwachſene erhalten dadurch Gelegenheit, mit der Jugend al- lerley Geographiſche, Phyſiſche und Hiſtoriſche Kenntniſſe zu wiederholen, und die Kleinen An- laſs, das nicht nur wieder ins Gedächtniſs zurück zu rufen, was ſie hier und da gelernt haben, ſon- dern es auch auf eine neue Art einzukleiden und ſich im mündlichen Ausdrucke zu üben. Auf die-

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Zitationshilfe: Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796, S. 340. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/372>, abgerufen am 25.11.2024.