Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

durch Fragen an diese und jene Person, doch
immer so, dass so viel Zahlen als möglich darin
vorkommen. z. E. diese Nacht, es war viel-
leicht 12, 3 oder 4 Uhr, (denn man träumt ge-
wöhnlich die Zeit nicht mit,) träumte ich, es
kämen 4 Kerl in mein Schlafzimmer, die sich vor-
genommen hatten, mir eine so derbe Motion zu
machen, wie sie, vielleicht sind es 100 Jahr her,
der berühmte Sancho zu machen die Unlust hat-
te. Die Thür knarrte wirklich in meinen 2 Oh-
ren, 1, 2, 3, 4 Mal, ich hörte das Geschlürfe
von 8 Füssen, sah endlich die 4 Bösewichter sich
von 4 Seiten her meinem Bette nähern und be-
merkte, dass jeder Mine machte, einen der 4
Zipfel meines Betttuches mit seinen 2 Fäu-
sten felt zu fassen, um mich bis zur Decke
8 bis 10 Schuh hoch in die Höhe zu prel-
len. Zum Glück habe ich immer 2 Pistolen im
Bette, ich nahm eine davon, brannte los, und
fort waren die 4 Kerl u. s. w. -- So oft der Re-
chenmeister eine Zahl nennt, muss die Ziffer auf-
stehn
und ihm eine Verbeugung machen; ists ei-
ne zusammen gesetzte Zahl, wie oben die 12,
so treten beyde Personen auf den Platz vor dem
Rechenmeister, 1 auf die rechte Seite der 2, und
bleiben so lange stehn, bis eine neue Zahl ge-
nannt wird. Wer diese Gesetze nicht erfüllt,
oder auch aus Versehen aufsteht, wenn seine Zahl

durch Fragen an dieſe und jene Perſon, doch
immer ſo, daſs ſo viel Zahlen als möglich darin
vorkommen. z. E. dieſe Nacht, es war viel-
leicht 12, 3 oder 4 Uhr, (denn man träumt ge-
wöhnlich die Zeit nicht mit,) träumte ich, es
kämen 4 Kerl in mein Schlafzimmer, die ſich vor-
genommen hatten, mir eine ſo derbe Motion zu
machen, wie ſie, vielleicht ſind es 100 Jahr her,
der berühmte Sancho zu machen die Unluſt hat-
te. Die Thür knarrte wirklich in meinen 2 Oh-
ren, 1, 2, 3, 4 Mal, ich hörte das Geſchlürfe
von 8 Füſsen, ſah endlich die 4 Böſewichter ſich
von 4 Seiten her meinem Bette nähern und be-
merkte, daſs jeder Mine machte, einen der 4
Zipfel meines Betttuches mit ſeinen 2 Fäu-
ſten felt zu faſſen, um mich bis zur Decke
8 bis 10 Schuh hoch in die Höhe zu prel-
len. Zum Glück habe ich immer 2 Piſtolen im
Bette, ich nahm eine davon, brannte los, und
fort waren die 4 Kerl u. ſ. w. — So oft der Re-
chenmeiſter eine Zahl nennt, muſs die Ziffer auf-
ſtehn
und ihm eine Verbeugung machen; iſts ei-
ne zuſammen geſetzte Zahl, wie oben die 12,
ſo treten beyde Perſonen auf den Platz vor dem
Rechenmeiſter, 1 auf die rechte Seite der 2, und
bleiben ſo lange ſtehn, bis eine neue Zahl ge-
nannt wird. Wer dieſe Geſetze nicht erfüllt,
oder auch aus Verſehen aufſteht, wenn ſeine Zahl

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0342" n="310"/>
durch Fragen an die&#x017F;e und jene Per&#x017F;on, doch<lb/>
immer &#x017F;o, da&#x017F;s &#x017F;o viel Zahlen als möglich darin<lb/>
vorkommen. z. E. die&#x017F;e Nacht, es war viel-<lb/>
leicht 12, 3 oder 4 Uhr, (denn man träumt ge-<lb/>
wöhnlich die Zeit nicht mit,) träumte ich, es<lb/>
kämen 4 Kerl in mein Schlafzimmer, die &#x017F;ich vor-<lb/>
genommen hatten, mir eine &#x017F;o derbe Motion zu<lb/>
machen, wie &#x017F;ie, vielleicht &#x017F;ind es 100 Jahr her,<lb/>
der berühmte Sancho zu machen die Unlu&#x017F;t hat-<lb/>
te. Die Thür knarrte wirklich in meinen 2 Oh-<lb/>
ren, 1, 2, 3, 4 Mal, ich hörte das Ge&#x017F;chlürfe<lb/>
von 8 Fü&#x017F;sen, &#x017F;ah endlich die 4 Bö&#x017F;ewichter &#x017F;ich<lb/>
von 4 Seiten her meinem Bette nähern und be-<lb/>
merkte, da&#x017F;s jeder Mine machte, einen der 4<lb/>
Zipfel meines Betttuches mit &#x017F;einen 2 Fäu-<lb/>
&#x017F;ten felt zu fa&#x017F;&#x017F;en, um mich bis zur Decke<lb/>
8 bis 10 Schuh hoch in die Höhe zu prel-<lb/>
len. Zum Glück habe ich immer 2 Pi&#x017F;tolen im<lb/>
Bette, ich nahm eine davon, brannte los, und<lb/>
fort waren die 4 Kerl u. &#x017F;. w. &#x2014; So oft der Re-<lb/>
chenmei&#x017F;ter eine Zahl nennt, mu&#x017F;s die Ziffer <hi rendition="#i">auf-<lb/>
&#x017F;tehn</hi> und ihm eine Verbeugung machen; i&#x017F;ts ei-<lb/>
ne zu&#x017F;ammen ge&#x017F;etzte Zahl, wie oben die 12,<lb/>
&#x017F;o treten beyde Per&#x017F;onen auf den Platz vor dem<lb/>
Rechenmei&#x017F;ter, 1 auf die rechte Seite der 2, und<lb/>
bleiben &#x017F;o lange &#x017F;tehn, bis eine neue Zahl ge-<lb/>
nannt wird. Wer die&#x017F;e Ge&#x017F;etze nicht erfüllt,<lb/>
oder auch aus Ver&#x017F;ehen auf&#x017F;teht, wenn &#x017F;eine Zahl<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[310/0342] durch Fragen an dieſe und jene Perſon, doch immer ſo, daſs ſo viel Zahlen als möglich darin vorkommen. z. E. dieſe Nacht, es war viel- leicht 12, 3 oder 4 Uhr, (denn man träumt ge- wöhnlich die Zeit nicht mit,) träumte ich, es kämen 4 Kerl in mein Schlafzimmer, die ſich vor- genommen hatten, mir eine ſo derbe Motion zu machen, wie ſie, vielleicht ſind es 100 Jahr her, der berühmte Sancho zu machen die Unluſt hat- te. Die Thür knarrte wirklich in meinen 2 Oh- ren, 1, 2, 3, 4 Mal, ich hörte das Geſchlürfe von 8 Füſsen, ſah endlich die 4 Böſewichter ſich von 4 Seiten her meinem Bette nähern und be- merkte, daſs jeder Mine machte, einen der 4 Zipfel meines Betttuches mit ſeinen 2 Fäu- ſten felt zu faſſen, um mich bis zur Decke 8 bis 10 Schuh hoch in die Höhe zu prel- len. Zum Glück habe ich immer 2 Piſtolen im Bette, ich nahm eine davon, brannte los, und fort waren die 4 Kerl u. ſ. w. — So oft der Re- chenmeiſter eine Zahl nennt, muſs die Ziffer auf- ſtehn und ihm eine Verbeugung machen; iſts ei- ne zuſammen geſetzte Zahl, wie oben die 12, ſo treten beyde Perſonen auf den Platz vor dem Rechenmeiſter, 1 auf die rechte Seite der 2, und bleiben ſo lange ſtehn, bis eine neue Zahl ge- nannt wird. Wer dieſe Geſetze nicht erfüllt, oder auch aus Verſehen aufſteht, wenn ſeine Zahl

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/342
Zitationshilfe: Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796, S. 310. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/342>, abgerufen am 22.11.2024.