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Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796.

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13. Zum Nehmen eines F muss der Attakir-
ball nicht bloss hineinlaufen, sondern die Klin-
gel muss klingeln, sonst ists ungültig.

14. Der Angegriffene kann seine F verthei-
digen, oder seinen Angriffsball in des G Quartier
spielen, um dessen F anzufallen.

15. Kein F kann anders genommen werden,
als mit dem Angriffsballe; wer es mit einem
Vertheidigungsballe thut, verliert 2 Points und
muss wieder ins Lager.

16. Wenn der S mit einem Balle des G spielt,
so muss er ins Lager gelegt werden, wenn es der
G verlangt.

17. Die Vertheidigungsbälle kann jeder ein-
zeln oder zusammen in des G Quartier senden.

18. Wer nicht in der oben Nr. 5 vorge-
schriebenen Reihe bleibt und ein F früher ein-
nimmt, welches später genommen werden müss-
te, verliert 2 Points, und muss ins Lager zurück.

19. Wenn ein F erobert, oder der Ball verlau-
fen (in ein Loch gemachten), oder versprenget
ist, so muss ihn der S ins Lager setzen. Thut ers
nicht, so darf er für kein F, das er fernerhin
nimmt, etwas rechnen, bis der Ball ins Lager ge-
setzt ist.

20. Wenn du ein F durch Sturmlaufen, oder
auf andre Art genommen hast, und der G nimmt
den Ball aus demselben, (es geschehe nun, um

13. Zum Nehmen eines F muſs der Attakir-
ball nicht bloſs hineinlaufen, ſondern die Klin-
gel muſs klingeln, ſonſt iſts ungültig.

14. Der Angegriffene kann ſeine F verthei-
digen, oder ſeinen Angriffsball in des G Quartier
ſpielen, um deſſen F anzufallen.

15. Kein F kann anders genommen werden,
als mit dem Angriffsballe; wer es mit einem
Vertheidigungsballe thut, verliert 2 Points und
muſs wieder ins Lager.

16. Wenn der S mit einem Balle des G ſpielt,
ſo muſs er ins Lager gelegt werden, wenn es der
G verlangt.

17. Die Vertheidigungsbälle kann jeder ein-
zeln oder zuſammen in des G Quartier ſenden.

18. Wer nicht in der oben Nr. 5 vorge-
ſchriebenen Reihe bleibt und ein F früher ein-
nimmt, welches ſpäter genommen werden müſs-
te, verliert 2 Points, und muſs ins Lager zurück.

19. Wenn ein F erobert, oder der Ball verlau-
fen (in ein Loch gemachten), oder verſprenget
iſt, ſo muſs ihn der S ins Lager ſetzen. Thut ers
nicht, ſo darf er für kein F, das er fernerhin
nimmt, etwas rechnen, bis der Ball ins Lager ge-
ſetzt iſt.

20. Wenn du ein F durch Sturmlaufen, oder
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[171/0203] 13. Zum Nehmen eines F muſs der Attakir- ball nicht bloſs hineinlaufen, ſondern die Klin- gel muſs klingeln, ſonſt iſts ungültig. 14. Der Angegriffene kann ſeine F verthei- digen, oder ſeinen Angriffsball in des G Quartier ſpielen, um deſſen F anzufallen. 15. Kein F kann anders genommen werden, als mit dem Angriffsballe; wer es mit einem Vertheidigungsballe thut, verliert 2 Points und muſs wieder ins Lager. 16. Wenn der S mit einem Balle des G ſpielt, ſo muſs er ins Lager gelegt werden, wenn es der G verlangt. 17. Die Vertheidigungsbälle kann jeder ein- zeln oder zuſammen in des G Quartier ſenden. 18. Wer nicht in der oben Nr. 5 vorge- ſchriebenen Reihe bleibt und ein F früher ein- nimmt, welches ſpäter genommen werden müſs- te, verliert 2 Points, und muſs ins Lager zurück. 19. Wenn ein F erobert, oder der Ball verlau- fen (in ein Loch gemachten), oder verſprenget iſt, ſo muſs ihn der S ins Lager ſetzen. Thut ers nicht, ſo darf er für kein F, das er fernerhin nimmt, etwas rechnen, bis der Ball ins Lager ge- ſetzt iſt. 20. Wenn du ein F durch Sturmlaufen, oder auf andre Art genommen haſt, und der G nimmt den Ball aus demſelben, (es geſchehe nun, um

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Zitationshilfe: Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/203>, abgerufen am 22.11.2024.