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Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796.

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Spiel auf 1 und a b c, die ihren ersten Gang geen-
digt haben, gehen nach 2. Jene fangen nun an
ihre Points zu machen und sich eben so wie vor-
hin alle Fehler der Gegner a b c als Points zuzu-
zählen. Diejenige Parthey, welche die festge-
setzte Zahl von Punkten, sie ist ganz willkühr-
lich, zuerst vollzählen kann, hat das Spiel ge-
wonnen. Doch ist dabey folgendes zu bemer-
ken, wenn diejenige Parthey, welche das Spiel
anfängt, gleich im ersten Gange die Zahl der
Points voll macht, so muss der andern auch erst
ein Gang zugestanden werden, und sie hat denn
nur verloren, wenn sie in demselben die Points
nicht erhält. Besser ist es auch hier, so wie
beym Thorball, nicht die Zahl der Points, son-
dern die der Gänge festzusetzen und derjenigen
Parthey den Sieg zuzuerkennen, welche in den-
selben die mehrsten Punkte hat. Fehler sind
in diesem Spiele.

1. Wenn der Ball im Schlagen verfehlt wird.
Man kann den Ball, so wie er von der Mauer
zurückprellt, gleich aus der Luft wieder zurück-
schlagen oder erst nach seinem ersten Aufsprunge
vom Boden. Lässt man ihn zum zweyten Auf-
sprunge kommen, so ists ein Fehler.

2. Wenn der Ball unterhalb der Linie E F
an die Mauer trifft

3. Oder die Mauer gar nicht berührt.

Spiel auf 1 und a b c, die ihren erſten Gang geen-
digt haben, gehen nach 2. Jene fangen nun an
ihre Points zu machen und ſich eben ſo wie vor-
hin alle Fehler der Gegner a b c als Points zuzu-
zählen. Diejenige Parthey, welche die feſtge-
ſetzte Zahl von Punkten, ſie iſt ganz willkühr-
lich, zuerſt vollzählen kann, hat das Spiel ge-
wonnen. Doch iſt dabey folgendes zu bemer-
ken, wenn diejenige Parthey, welche das Spiel
anfängt, gleich im erſten Gange die Zahl der
Points voll macht, ſo muſs der andern auch erſt
ein Gang zugeſtanden werden, und ſie hat denn
nur verloren, wenn ſie in demſelben die Points
nicht erhält. Beſſer iſt es auch hier, ſo wie
beym Thorball, nicht die Zahl der Points, ſon-
dern die der Gänge feſtzuſetzen und derjenigen
Parthey den Sieg zuzuerkennen, welche in den-
ſelben die mehrſten Punkte hat. Fehler ſind
in dieſem Spiele.

1. Wenn der Ball im Schlagen verfehlt wird.
Man kann den Ball, ſo wie er von der Mauer
zurückprellt, gleich aus der Luft wieder zurück-
ſchlagen oder erſt nach ſeinem erſten Aufſprunge
vom Boden. Läſst man ihn zum zweyten Auf-
ſprunge kommen, ſo iſts ein Fehler.

2. Wenn der Ball unterhalb der Linie E F
an die Mauer trifft

3. Oder die Mauer gar nicht berührt.

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[100/0132] Spiel auf 1 und a b c, die ihren erſten Gang geen- digt haben, gehen nach 2. Jene fangen nun an ihre Points zu machen und ſich eben ſo wie vor- hin alle Fehler der Gegner a b c als Points zuzu- zählen. Diejenige Parthey, welche die feſtge- ſetzte Zahl von Punkten, ſie iſt ganz willkühr- lich, zuerſt vollzählen kann, hat das Spiel ge- wonnen. Doch iſt dabey folgendes zu bemer- ken, wenn diejenige Parthey, welche das Spiel anfängt, gleich im erſten Gange die Zahl der Points voll macht, ſo muſs der andern auch erſt ein Gang zugeſtanden werden, und ſie hat denn nur verloren, wenn ſie in demſelben die Points nicht erhält. Beſſer iſt es auch hier, ſo wie beym Thorball, nicht die Zahl der Points, ſon- dern die der Gänge feſtzuſetzen und derjenigen Parthey den Sieg zuzuerkennen, welche in den- ſelben die mehrſten Punkte hat. Fehler ſind in dieſem Spiele. 1. Wenn der Ball im Schlagen verfehlt wird. Man kann den Ball, ſo wie er von der Mauer zurückprellt, gleich aus der Luft wieder zurück- ſchlagen oder erſt nach ſeinem erſten Aufſprunge vom Boden. Läſst man ihn zum zweyten Auf- ſprunge kommen, ſo iſts ein Fehler. 2. Wenn der Ball unterhalb der Linie E F an die Mauer trifft 3. Oder die Mauer gar nicht berührt.

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Zitationshilfe: Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/132>, abgerufen am 24.11.2024.